Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    6

    Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Hallo alle zusammen,

    ich benötige euren fachmännischen Rat da ich aktuell etwas verwirrt bin.

    Letzten Herbst habe ich mir eine R80RT Monolever Baujahr 1994 gekauft.
    Die letzten Monate habe ich die kleine wieder auf Vordermann gebracht und technisch versucht auf den neuesten Stand zu bringen.
    Aktuell möchte ich die Bremsleitung des Vorderrades erneuern und auf eine Stahlflexleitung umrüsten.

    Folgendes habe ich vorgefunden. Hauptbremszylinder mit Schlauchverbindung unter den Tank, wo der Bremsschlauch direkt an eine starre Bremsleitung angeschlossen ist. Von dort geht die Bremsleitung weiter in die rechte Bremse. Von wo die Bremsflüssigkeit über eine weitere starre Bremsleitung aus Metall zur gegenüberliegenden Bremse geführt wird (Doppelscheiben von Brembo). Soweit so gut.

    Was mich verwirrt:
    1) Ich habe keinen Verteiler unter dem Tank.
    2) Der Melvin Kundenservice sagt, dass Sie keine Bremsleitungskits für mich habe, da alle Ihre Kits für die R80RT mehrere Bremsleitungen enthalten. Ich brauche aber lediglich eine Leitung vom Hauptbremszylinder zur rechten Bremse am Rad.

    Für Hilfe, Erklärungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Mathes

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Wenn Du keinen Verteiler unterm Tank hast, aber den RT- Lenker montiert, dann brauchst Du eine durchgehende Leitung, wie sie die normalen R 80 mit hohem Lenker hatten.
    Bei BMW ist das die Leitung mit der Teilenr. 34321458296 und 780 mm Länge

    Edit:
    was mich stutzig macht ist Deine Aussage: "Leitung unter den Tank und ab da Starre Leitung".
    Das ist die normale RT Ausstattung, da geht eine flexible Leitung unter den Tank zu dem besagten Verteiler, ein Alustück, das auf dem Rahmenoberrohr befestigt ist. Ab der Monolever-RT verteilt dieser Verteiler aber nichts mehr- es geht eine Starre Leitung runter bis zum Austritt aus der Verkleidung und ab da dann wieder flexibel bis zum rechten Bremssattel.

    So sieht das Verteilerstück aus.

    Verteilung gab es nur bis Bj. 84 (Stereoschwinge) denn da gingen ab diesem Verteiler zwei separate starre Leitungen bis zum jeweiligen linken und rechten Austritt aus der Verkleidung und ab da auch zwei separate flexible Leitungen zu den jeweiligen Bremssätteln.

    Der von Melvin hat schon recht:
    Du brauchst 2 separate Leitungen (flexible Stücke). Und genau diese hast du jetzt ja auch. Sieh nochmal genau nach!
    Geändert von boxerhans (21.03.2015 um 16:32 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    6

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Hallo boxerhans,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es wohl etwas ungeschickt formuliert. So wie du es beschreibst sieht es bei mir auch aus.
    Damit ist meine Verwirrung behoben.
    Werde es nur etwas anders machen und eine Bremsleitung direkt vom Hauptbremszylinder zu der rechten Bremse legen...
    DANKE. WIE IMMER SPITZE DAS FORUM!!!

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Zitat Zitat von mathes Beitrag anzeigen
    Hallo boxerhans,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es wohl etwas ungeschickt formuliert. So wie du es beschreibst sieht es bei mir auch aus.
    Damit ist meine Verwirrung behoben.
    Werde es nur etwas anders machen und eine Bremsleitung direkt vom Hauptbremszylinder zu der rechten Bremse legen...
    DANKE. WIE IMMER SPITZE DAS FORUM!!!
    Mit RT-Verkleidung würde ich das nicht empfehlen - wie willst du das durch die Verkleidung bringen, ohne dass das auf Dauer aufscheuert. Die damaligen Konstrukteure haben sich da schon was gedacht dabei.

    So sieht das bei meiner RT aus - mit Melvin Leitungen, schwarz ummantelt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1050621.jpg   Bremsleitung RT.jpg   P1050620.jpg  
    Geändert von boxerhans (21.03.2015 um 17:07 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Hallo Hans,

    das funktioniert schon, wenn man auf die Gummimanschetten verzichtet. Habe ebenfalls eine einteilige Stahlflexleitung vom HBZ entlang des linken Gabelholms zum Übergabepunkt am Tauchrohr, von dort eine starre Leitung zum linken Sattel und eine weitere vom linken zum rechten. Habe jedoch diese Leitung, zusammen mit dem Kabel des Digitaltacho-Sensors, sicherheitshalber in einen Wellschlauch gesteckt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von Mickey
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    667

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das funktioniert schon, wenn man auf die Gummimanschetten verzichtet. Habe ebenfalls eine einteilige Stahlflexleitung vom HBZ entlang des linken Gabelholms zum Übergabepunkt am Tauchrohr, von dort eine starre Leitung zum linken Sattel und eine weitere vom linken zum rechten. Habe jedoch diese Leitung, zusammen mit dem Kabel des Digitaltacho-Sensors, sicherheitshalber in einen Wellschlauch gesteckt.

    Beste Grüße, Uwe
    Yep... das hört sich nach der Standardverlegung für die Monolever ohne RT an.

    Gruß,
    Mickey
    "... think of a number, any number."
    "Er, five," said the mattress.
    "Wrong," said Marvin. "You see?"

  7. #7
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    579

    AW: Verwirrung Bremse R80RT Monolever Baujahr 1994

    Servus,

    was Mathes da beschreibt ist die letzte RT-Bremsversion.
    Die passenden Stahlflexleitungen hat z.B. Probrake.de im Standardprogramm

    Gruß: Joachim

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier