Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    Motogadget tiny - Verkabelung (Anschluss an G/S)

    Maahlzeit,

    ich bin zwischenzeitlich auch unter die tiny-Jünger gegangen und hab mir den heutigen Mittag um die Ohren gehauen, um die (elektrischen) Schnittstellen tauglich für eine G/S zu machen. Damit das Rad nicht wieder und wieder neu erfunden wird, schreib ich hier ein wenig zusammen.

    Vorab sei gleich gesagt, dass ich die Kontrollleuchten erst in einem zweiten Schritt anschließen werde. Hier rede ich nur über die fünf für den Betrieb unerlässlichen Anschlusskabel.

    Wie im Forum schon an anderer Stelle gesagt wurde, sind diese Kabel ausnehmend dünn und daher für den Schrauber mit Standard-Werkzeug nicht leicht zu bearbeiten.

    Dass motogadget zwei Sicherungshalter mit Crimpschuhen und Federn separat beilegt und nicht gleich in den Kabelbaum integriert, verstehe wer will. Der in früheren Postings erwähnte Mehrfachstecker gehört nicht (mehr) zum Lieferumfang.

    Ich habe die Original-Anschlusskabel aufgefüttert, damit ich sie mit einer Standard-Crimpzange bearbeiten konnte. Die herstellerseitige Farbgebung der Anschlusskabel hat nix mit irgendwelchen Standards zu tun, also habe ich beim Auffüttern versucht, zumindest in Ansätzen Farben zu verwenden, die bei BMWs standardmäßig verwendet werden (Klemme 30 == rot, Klemme 31== braun, Klemme 15 == grün).

    Ein paar weitere Details sollten den Bildern zu entnehmen sein.

    Sollte sich hier in der Runde jemand finden, der die Motoscope-Tachos nicht nur vertreibt, sondern auch die Verkabelung (nach Abstimmung mit dem Käufer, da wills ja wohl jeder etwas anders) so vorbereitet, dass die Tachos elektrisch einbaufertig sind, hat er meinen nächsten Auftrag, sobald ich mir einen Classic für die /6 besorge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1050166-small.jpeg   P1050165-small.jpeg   P1050168-small.jpeg   P1050164-small.jpeg   P1050163-small.jpeg  

    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #2
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Motogadget tiny - Verkabelung (Anschluss an G/S)

    Warum keine Stecker dran sind ist einfach zu beantworten. Die passen nicht durch die Befestigungsschraube vom motogadget-cup. Hohlgebohrte Schraube M8...
    Man sollte Halterung und Kabeldurchführung trennen. Sonst muss man alles vor Ort am Moped machen.
    Ich hab einen 9-Pol. sub-D-Stecker mit Schraubanschluss verwendet nachdem ich beim ersten Anbau wieder alles trennen musste weil der tiny einen defekten Tachoeingang hatte. Gar nicht schön, wenn man komplett fertig ist und am Schluss merkt, da fehlt was.
    Mit Tauschgerät ging der Tacho, aber sehr träge. Ein Magnet reicht im nicht.
    Sicherungen und Dioden für Blinkereingang könnte man wirklich eleganter lösen. Der Mehrfachstecker war bei mir zwar dabei, aber da eine passende Crimpzange zu finden...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier