Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Hallo,
    meine Leerlaufkontrolllampe geht nicht an, wenn der LL drin ist. Es stört mich eigentlich nicht so sehr. Hätte aber gerne mal den Grund erfahren. LL Schalter am Getriebe ist neu. Einer aus Messing. Hab ich aus unserem grünen Bereich. Kabelbaum ist auch neu. Ich meine den kleinen fürs Getriebe. Wenn ich oben an den Armaturen diesen dicken Gummistecker abziehe, und da Plus und Minus von einer externen Batterie anklemme an den verschiedenen Stäbchen die da sind, dann funktioniert nur das Licht der Blinkerkontrollleuchte und die Tacho/DZM Beleuchtung. Die Öldruckleuchte ist aus. Ebenso die LL Leuchte. Die Birnchen sind alle ganz.
    Wie kann ich sehen, ob da überhaupt Strom auf dem Gummistecker für diese LLK ist?
    Und was, wenn da nix ankommt?
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ein altes Baujahr so wie hier.
    Wenn du die Kontrollen hast messen können, ist die Prüfung der Eingangssignale doch auch kein Problem.
    Für die LLK muss an Nr. 6 bei eingelegtem Leerlauf Masse liegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Hallo Pit,

    bei den Armaturen ist mitunter auch die Leiterfolie ein Verdächtiger. Wenn du (sofern MMs Link für dein Motorrad stimmt) an den Stiften der Armaturen 12 mit + und 6 mit - verbindest und deine Glühlampe in Ordnung ist und dann die Neutrallampe trotzdem nicht brennt, scheints an der Folie zu liegen.

    edith: fetten Halbsatz nachgetragen!

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ein altes Baujahr so wie hier.
    Wenn du die Kontrollen hast messen können, ist die Prüfung der Eingangssignale doch auch kein Problem.
    Für die LLK muss an Nr. 6 bei eingelegtem Leerlauf Masse liegen.
    Hallo Michael,
    ich hab den Stecker, da sind links nur vier Pole angeschlossen.
    Nun glaube ich, hab ich einen Fehler gemacht: Ich hatte an 12 minus angelegt. Und plus an 6.
    Probier ich mal wieder.
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    bei den Armaturen ist mitunter auch die Leiterfolie ein Verdächtiger. Wenn du (sofern MMs Link für dein Motorrad stimmt) an den Stiften der Armaturen 12 mit + und 6 mit - verbindest und deine Glühlampe in Ordnung ist, scheints an der Folie zu liegen.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Hallo Roland,
    ich hab das genau andersrum gemessen.
    Probier ich mal wieder.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Beim Prüfen spielt die Polung keine Rolle, es sind ja herkömmliche Glühlampen.
    Sie ist nur für die Versionen mit elektronischem DZM relevant.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Hallo,
    so, war wieder nachsehen. Also unten am Leeerlaufschalter ist auf dem br/sw Kabel Strom vorhanden wenn ich die Zündung anschalte. Der kommt aus einem kleinen Stecker wo ebenfalls ein kabel für den Öldruckschalter drin ist. Beide Kabel haben Strom mit Anschalten der Zündudng. An den Armaturen: Wenn ich plus auf 12 lege, und dann die einzelnen Stäbchen mit minus abtaste, gehen alle Lämpchen an. Inkl. der Beleuchtung. Auch die LLK geht an. Aber: Oben an dem Gummiklotz ist kein Strom auf der Hülse vom LL-Schalter.
    Was ist das?
    Gruß
    lPit

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Hallo,

    wenn du bei angeschlossener Armatur am braun-schwarzen Kabel am Leerlaufkontrollschalter Spannung messen kannst, ist Verkabelung und Armatur in Ordnung. Wenn du das braun-schwarze Kabel auf Masse legst, müsste die Neutralleuchte leuchten.

    Damit ein geschlossener Stromkreislauf entstehen kann, muss noch der Leerlaufschalter durchschalten und das braune Kabel am anderen Kontakt des Leerlaufschalters muss Kontakt zur Masse haben. Eine dieser zwei Komponenten sollte das Problem sein.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Hallo Roland,
    ich kann das br/sw Kabel nicht vom Leerlaufschalter abziehen. Das krieg ich dann nicht mehr dran gefummelt. Ich kann nur die Spitze vom Multimeter da dran halten. Und der zeigt mir an, dass da Strom drauf ist.
    Sollte etwa der Schalter defekt sein? Wär dann aber schöne Sch...e. Den kann ich so wie es jetzt ist, schlecht wechseln. Außerdem war der nagelneu.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Leerlaufkontollleuchte geht nicht

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    ich kann das br/sw Kabel nicht vom Leerlaufschalter abziehen. Das krieg ich dann nicht mehr dran gefummelt. Ich kann nur die Spitze vom Multimeter da dran halten. ..............

    .................dann halt die dran und das andere Ende an Masse



    Und der zeigt mir an, dass da Strom drauf ist.
    Sollte etwa der Schalter defekt sein? Wär dann aber schöne Sch...e. Den kann ich so wie es jetzt ist, schlecht wechseln. Außerdem war der nagelneu.


    Gruß
    Pit
    Bei den Schaltern gibt es Öffner und Schliesser.

    Du kannst auch mal Dein Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen, dann beide Spitzen an die Schalterpole und mal gucken, ob der Schalter mit oder ohne eingelgtem Gang Durchgang hat.
    Geändert von BOT (23.03.2015 um 13:30 Uhr)
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier