Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Grüß Gott miteinander,

    nachdem es hier um Pflege- und Hilfsmittel geht (für unsere Kühe, nicht für die älteren Herren des erlauchten Kreises , mal ein Tip von mir:

    Für Zündkerzengewinde nehme ich seit Jahren nur noch Sprühöl mit Graphit und MOS 2 von Nigrin. Die Gewinde laufen prima und sehen immer wie frisch geölt aus. Das Zeug verbrät aber in der Hitze nicht wie gewöhnliches Öl, und es gibt keinerlei feste Rückstände.

    Zum Seilzugabschmieren mittels Injektionsspritze nehme ich es auch, dsgl. kommt es regelmäßig an die Bremsschlüsselwellen der Trommelbremsen. Für Auspuffgewinde müßte es auch taugen, dazu gibt es aber keine Erfahrungen, weil ich meine Q auf eine Art Flanschbefestigung umgebaut habe.

    Darauf gekommen bin ich durch meinen alten Buick. Der hat im Auspuffsammler eine Vorwärmklappe für den Vergaser. Deren Welle geht quer durch den Sammler und dreht sich einfach im Gußeisen. Ich habe alle möglichen Mittelchen probiert, um sie gängig zu halten. Langzeiterfolg gab es einzig mit obigem Öl. Das ist wirklich der ultimative Härtetest, denn durch den Sammler geht das konzentrierte Höllenfeuer aus 5 l Hubraum. Was das anstellen kann, habe ich an verschiedenen Dichtungsmaterialien gesehen.

    Grüße,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #2
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Beim Auspuffgewinde nehm ich seit Jahren Optimol und bin sehr zufrieden . (ist früher auch mal von BMW empfohlen worden )

  3. #3
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Hi,

    für die Schmierung von meinen empfindlichen Teflon-Bowdenzügen nehme ich einfach NIX! Andere Schmierstoffe könnten die Teflonseele auflösen, der Bowdenzugzug würde dann noch schwerer laufen - eine Katastrophe!! Ach so: NIX ist im Handel nicht erhältlich!

    Lubrikante Grüße
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Original von Hacky
    Ach so: NIX ist im Handel nicht erhältlich!
    Das ist bitter!
    Wo bekommt der geneigte Forumleser das Teufelszeugs denn nun her?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Original von Hacky
    Hi,

    für die Schmierung von meinen empfindlichen Teflon-Bowdenzügen nehme ich einfach NIX! Andere Schmierstoffe könnten die Teflonseele auflösen, der Bowdenzugzug würde dann noch schwerer laufen - eine Katastrophe!! Ach so: NIX ist im Handel nicht erhältlich!

    Lubrikante Grüße
    Hacky
    Grüß`Dich Hacky,

    Klar, die serienmäßigen Züge mit Teflonseele brauchen nicht geschmiert werden. Meine Seilzüge sind aber alle selbstgebaut in konventioneller Machart (ein gutes Stück Unabhängigkeit und konstruktive Freiheit).

    Sorgen sind jedoch nicht angebracht. "Empfindlich" ist Teflon etwa im gleichen Grad, wie ein Nashorn musikalisch ist. Das Zeug ist gegen ziemlich alles resistent, was die Chemie zu bieten hat. In den USA gab es mal einen Politiker, dem keiner seiner zahlreichen Skandale je geschadet hat, sein Spitzname deshalb: Der "Teflonman".

    Mit ebenfalls schlüpfrigen Grüßen, :)

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    [quote]Original von Fritz
    Original von Hacky
    . In den USA gab es mal einen Politiker, dem keiner seiner zahlreichen Skandale je geschadet hat, sein Spitzname deshalb: Der "Teflonman".

    Mit ebenfalls schlüpfrigen Grüßen, :)

    Fritz.
    ...eigentlich hieß er so, weil er nix anbrennen ließ
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo,

    Problem ist ja auch nicht, daß Teflon in irgendeiner Form chemisch angegriffen wird. Dazu ist es chemisch viel zu inert.

    Problem ist, daß die niedrig viskosen Schmiermittel. und die brauch ich halt Mal, damit´s überhaupt in die Bowdenzug-Hülle läuft, im Allgemeinen zur Quellung von Teflon führen. Diese Volumenausdehnung innerhalb des Bowdenzugs führt dann letztlich zur Schwergängigkeit und damit lzu unbrauchbaren Zügen.

    Aber warum was schmieren, was ich definitiv nicht schmieren muß.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    [/quote]Das ist bitter!
    Wo bekommt der geneigte Forumleser das Teufelszeugs denn nun her? [/quote]

    ...sollte eigentlich in keiner gut sortierten hobbywerkstatt fehlen!!

    frag` doch mal beim ehemals freundlichen nach!
    das ist das einzige was er freiwillig herausrückt! - manchmal sogar kostenlos - !!

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken joker1.jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Original von rennQ

    frag` doch mal beim ehemals freundlichen nach!
    Woher weißt Du, dass mein =) insolvent ist?

    Zur Zeit grassiert bei den BMW-Dealern der Pleitegeier... echt übel!
    OK, 2-Ventilerteile bekommt man übers Internet, mit K75 Teilen tut sich da nix, oder weiß jemand ne Adresse?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    RE: Hitzefestes Öl für Gewinde usw.

    Original von Stolli
    Beim Auspuffgewinde nehm ich seit Jahren Optimol und bin sehr zufrieden . (ist früher auch mal von BMW empfohlen worden )
    Moin Stolli,

    optimal mit Optimol, jo mien Jung du kannst mi mol .

    (platter deutscher Schüttelreim )
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier