Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    242

    Rippen reinigen

    Hallo,

    beide Zylinder liegen nun auf meiner Werkbank. Kann mir jemand sagen womit man sie am besten reinigt? Auf der Krümmerseite sehen sie ziehmlich übel aus.
    Ich dachte an Atta und Wurzelbürste...

    Gruss

    Dirk

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Rippen reinigen

    Bref Power-Fettreiniger (Power ist wichtig, es gibt auch eine mildere Version) oder, ehe Hubi schimpft, Cillit Bäng!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    242

    RE: Rippen reinigen

    Ok. danke, werde es morgen versuchen.

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Rippen reinigen

    Gut aufgepasst, Fritz! Was auch schön geht ist übrigens Backofenreiniger. Nur bekommt man mit keinem dieser Mittel den Salzgammel runter, das muss man erst noch erfinden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252

    RE: Rippen reinigen

    Original von hubi
    Gut aufgepasst, Fritz! Was auch schön geht ist übrigens Backofenreiniger. Nur bekommt man mit keinem dieser Mittel den Salzgammel runter, das muss man erst noch erfinden.
    spray´n´sauber gibts bei salzgammel nich, ich hab bei meiner gs die aluteile müsam mit öl und stahlwolle sauber gemacht, einmal und nie wieder aber den oberflächendreck kriegt man gut mit dem backofenreiniger weg.

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Glasperlstrahlen.

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521
    Servus,

    Original von Monster
    eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

    gruß stephan
    es gibt halt nicht so viel so Irre die bei dem Wetter fahren, von daher ist wohl der Markt zu klein; aus gegebenen Anlass haben wir das aber auch schon im kleineren Kreis diskutiert; ich glaub, das Hauptproblem ist das so ein Motor heiss wird und die chemischen Reaktionen der Salze im Alu nochmal um einiges rabiater ablaufen. Von daher wäre die konsequentere Überlegung das Alu mittel Wachs von vornherein an der Reaktion mit dem Salz zu hindern.

    Die Alugussteile an meinem Gespann, das im Ganzjahresbetrieb mit den erlesensten Laugen ganz Europas behandelt wird, tendieren jedenfalls langsam in Richtung schwarz.

    Ausserdem eine praktische Erfahrung: wo einmal die fleur du mal namens Oxid drin ist kommt sie auch nach dem Perlstrahlen immer wieder durch.

    Konketer Tip, wenn der Schmodder schon drinsitzt: Sprühöle (WD 40, Ballistol) und Messingbürsten in diversen größen mit Vorrichtungen für Rotationswerkzeuge; Stahl 'impft' das Alu mit Partikeln die dann um so stärker oxidieren. Und dann: klassische mechanische Bearbeitung, sowie ausgiebige Behandlung mit Wachs vor dem Winter

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76
    wär auch einen versuch wert...

    http://www.eunano.de/

    beste grüße

    andreas

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Original von dreiradbertl
    Servus,

    Original von Monster
    eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

    gruß stephan
    .......... Von daher wäre die konsequentere Überlegung das Alu mittel Wachs von vornherein an der Reaktion mit dem Salz zu hindern.

    ....................................

    Ausserdem eine praktische Erfahrung: wo einmal die fleur du mal namens Oxid drin ist kommt sie auch nach dem Perlstrahlen immer wieder durch.
    Ist das ein hitzefestes Wachs

    Kann ich nicht bestätigen, da nach dem Strahlen die Oberfläche viel leichter zu reinigen ist im Gegentum zur schwammartigen Originaloberfäche. Kommt sicherlich auch darauf an mit welchem Strahlgut man arbeitet.

    Die Oberfläche meiner gestrahlten Motoren war jedenfalls wesentlich "dichter" wie die Originaloberfäche, läßt sich mit S 100 super leicht reinigen und verschmutzt auch nicht so schnell wieder.

    Das mit der hellen Oberfläche ist sicherlich eine Geschmacksfrage
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier