Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 93 von 93
  1. #91

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Rippen reinigen

    jop.
    ich dacht die drehgeschwindigkeit des dremels würd bei der Säuberung hilfreich sein, so kann man sich täuschen
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #92
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Rippen reinigen

    Die Dremeldinger sind einfach zu weich und halten nicht lange durch. Da ist die Waffenbürste ein ganz anderes Kaliber

    grüße und viel Erfolg

    Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #93
    Avatar von mrdammel
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    61118 Bad Vilbel
    Beiträge
    67

    AW: Rippen reinigen

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht sucht ja immer noch jemand nach einer Lösung für Salzflecken auf Alugehäusen.
    Also: Ich restauriere gerade mein altes Schätzchen (R90S) nach langer Standzeit und habe verschiedenes Scheuerzeugs ausprobiert. So richtig glücklich wurde ich mit keinem Scheuermittel, bis ich auf den Gedanken kam: Was chemisch reinkam muss auch chemisch wieder raus!
    Das Mittel:
    Nigrin Rostumwandler (z.B. bei Toom zu kriegen). Mit einer Drahtbürste genügt leichtes rubbeln, kein Vergleich zu Stahlwollzeugs oder so. Und die Salzflecken verschwinden wirklich spurlos auch ohne Hochleistungssport!

    Aber aufpassen:
    1. Die Drahtbürste muss feindrähtig und einigermaßen weich sein, sonst gibt es Kratzer bzw. Oberflächenveränderungen ...dann kann man auch gleich Strahlen lassen. Ich verwende daher eine feine (!) Messingbürste. Ein Bohrmaschinenaufsatz ist nicht ideal, denn das verändert auch wieder die Struktur
    2. Nicht sparsam sein mit der Brühe (man kommt aber sehr weit mit einem Fläschchen), immer schön nass halten! Denn sonst neigt das Zeugs zu einem Kupfer-Niederschlag auf der Alu-Oberfläche und man erhält einen gelblichen Glanz. Das Timing und die Menge muss man selber ins Gefühl kriegen. Zum Nässen der Bürste und der Oberfläche verwende ich einen Pinsel.
    3. Schnellstmöglich mit Wasser u. irgendwelcher Seifenlauge gründlich abwaschen, sonst kann es auch wieder verfärben. Daher am besten in kleineren Etappen vorgehen (z.B. Luftfilterkasten: hier habe ich zweimal je Seite angesetzt).

    Im übrigen war ich absolut fasziniert, wie man mit dem Zeugs auch alte verchromte Schrauben und andere Stahlteile wieder sauber bekommt, wenn sie mit einer grauen Schicht hässlich geworden sind. Danach noch Metallpolitur und sie sehen beinahe aus wie neu.

    Nur vor den Zylinderrippen werde ich vermutlich kapitulieren, denn bislang fand ich keine Innen- bzw. Rohr-Bürste, die da so richtig gut passt.

    Gruß,
    Georg
    Hallo Georg

    habe meine Schwinge mal nach deiner Anleitung behandelt und war von dem Ergebnis begeistert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040409.jpg 
Hits:	196 
Größe:	194,1 KB 
ID:	139412Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040417.jpg 
Hits:	197 
Größe:	142,9 KB 
ID:	139413Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040418.jpg 
Hits:	187 
Größe:	165,2 KB 
ID:	139414

    Gruß
    Ralf
    "Ich bin der schnellste ..... wo andere stolpern liege ich schon lange auf der Fresse."

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier