Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    22

    Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo werte Schrauber,

    ich baue für meine Frau gerade eine 60/7 um. Da sie etwas kleiner ist und sicher mit den Füßen auf den Boden kommen soll habe ich hinten 280er Hagon Dämpfer verbaut. Vorne soll eine Gabel von der R65 mit Doppelscheibe zum Einsatz kommen, wohl gemerkt: die komplette Gabel, mit Brücken, Rohren,Bremse,Schutzblech und 18"-Vorderrad.

    Meine Frage : hat jemand schon einmal solch einen Umbau gemacht ? Gibt es vielleicht dazu eine Briefkopie die zur Verfügung gestellt werden könnte oder sonst ein Papier für den freundlichen Menschen beim TÜV ?

    Ich habe jetzt etliche Berichte durchgeschaut aber irgendwie nicht das passende gefunden.

    Auch für eine Gutachtenkopie für die Hagon-Dämpfer wäre ich dankbar, sie waren zwar vom Vorbesitzer nie verbaut und noch im Originalkarton, aber er hat leider die Papiere verklüngelt . . . .

    Vielen Dank schon Mal . . . .

    Grüße aus NRW
    Michael

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Ich habe diese Gabel komplett in ein 50/5 verbaut. Die Haltungen der Bremssättel wurden abgefräst (Trommelbremse!) und die Standrohre um Ca. 50mm gekürzt. (tief muss sie sein...). Kommentar des Prüfers:" ...ist doch ein BMW Originalteil, brauchen wir nicht eintragen....", die gekürzten Standrohre sind aber wegen der RENNLEITUNG eingetragen. Geht also. Fahreigenschaften änderten sich nicht. Lass dich nicht von den Spezi's hier verunsichern. Deine Frau wird sicherlich nicht mit 190 über die Bahn heizen wollen, um dann anschliessend ihre neuen Kniepads in den Kurven einzuschleifen...den vielleicht geänderten Nachlauf merkt man nicht!

    Achso, wg. des Gutachtens für die Hagons ruf doch einfach mal beim Hersteller in Deutschland an. Die sind da freundlich und helfen dir. Schau mal unter hagon-federbeine.de nach...

    Gutes Gelingen
    Dirk C.B.
    Geändert von Chobber-Bauer (27.03.2015 um 06:47 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Gabel komplett in ein 50/5 verbaut. Die Haltungen der Bremssättel wurden abgefräst (Trommelbremse!) und die Standrohre um Ca. 50mm gekürzt. (tief muss sie sein...). Kommentar des Prüfers:" ...ist doch ein BMW Originalteil, brauchen wir nicht eintragen....", die gekürzten Standrohre sind aber wegen der RENNLEITUNG eingetragen. Geht also. Fahreigenschaften änderten sich nicht. Lass dich nicht von den Spezi's hier verunsichern. Deine Frau wird sicherlich nicht mit 190 über die Bahn heizen wollen, um dann anschliessend ihre neuen Kniepads in den Kurven einzuschleifen...den vielleicht geänderten Nachlauf merkt man nicht!

    Achso, wg. des Gutachtens für die Hagons ruf doch einfach mal beim Hersteller in Deutschland an. Die sind da freundlich und helfen dir. Schau mal unter hagon-federbeine.de nach...

    Gutes Gelingen
    Dirk C.B.
    Bemerkenswert !
    Gruss Dietmar




  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    22

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo,

    und Danke für die Ermutigung. Ich habe zwischenzeitlich bei BMW nachgefragt hinsichtlich technischer Bedenken von deren Seite. Hier bekam ich zur Antwort daß ein solcher Umbau von ihrer Seite nie geprüft worden sei und somit auch keine Aussage hinsichtlich einer möglichen Freigabe gemacht werden könne. Ich möge mich bitte mit dem kompetenten Prüfer meines Vertrauens zusammensetzen. Habe ich gemacht. Hier sah man keine größeren Probleme solange die Achslast der R65-Gabel gleich oder höher wie die der R60/7-Gabel sei. Daraufhin habe ich meine Literaturkiste durchgeschaut, aber in keinem der Bücher stand etwas zum Thema Achslast.
    Hat jemand vielleicht Unterlagen die mir weiterhelfen würden ?

    Grüße aus dem Bergischen
    Michael

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht von den Spezi's hier verunsichern. Deine Frau wird sicherlich nicht mit 190 über die Bahn heizen wollen, um dann anschliessend ihre neuen Kniepads in den Kurven einzuschleifen...

    Gutes Gelingen
    Dirk C.B.
    Hm , also ich hatte mal genau so eine gehabt.

    Die Welt nicht nur durch die Schobberbrille betrachten !

    Grüße
    Claus

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo Michael

    Schau mal in die Datenbank.
    Da findest Du die Bordbücher (englisch) für die /7 und R 45/65 Modelle.
    Hier ist bei beiden Ausführungen die zulässige Radlast (Achslast) gleich,mit vorne 178kg und hinten 270kg angegeben.
    Mit Ausdruck dieser Daten müsste Dein Prüfer wohl zu überzeugen sein.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7

    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    22

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo,

    na das war doch mal ein Tip !

    Vielen Dank !

    Habe mir die passenden Seiten direkt ausgedruckt und werde morgen noch mal mit meinem TÜV-Prüfer reden. Bin gespannt ob das für ihn ausreicht.

    Grüße aus dem Bergischen . . . .

    Michael

  8. #8
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    436

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo Michael
    Poste doch bitte das Ergebnis, interessiert mich sehr da ich fast das gleiche mache: R 65 Gabel und Räder in 60/6 für eine kleine Frau.
    Drücke dir die Daumen!
    Grüße
    Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    887

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Hallo Michael,

    informiere uns, wie's weiter geht, das ist ein intressantes Projekt - man wird schließlich nicht jünger ....

    Gruß

    Alfons

  10. #10
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Einbau einer R65-Gabel in eine /7 oder Tieferlegung einer Kuh

    Der Hauptständer ist dann aber zu hoch, und der Seitenständer zu lang.

    Gruß Hubert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier