Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: r80 rt

  1. #1
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    r80 rt

    hallo
    ich war gestern bei einem bekannten der mir eine r80 rt verkaufen könnte.
    ist seit 2011 abgemeldet,kein sprit mehr im tank -nur braune sosse-.und sieht ansonsten noch relativ gut aus. typnr 247 also moolever,ez 87,ca 90000 km.mit koffer und topcase und verkleidung
    ich denke mal das mir der ein oder andere hier noch paar tips geben kann.da keine probefahrt möglich ist will ich wissen wonach ich noch gucken kannn und was man dannn für so ein motorad zahlen kann.
    danke schon mal.
    wenn es jemanden intressiert es gibt da auch noch ne r45 bj 88 50000km mit neuem tüv etc
    beste gr ralf

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich war gestern bei einem Bekannten, der mir eine R 80 RT verkaufen könnte.
    Ist seit 2011 abgemeldet, kein Sprit mehr im Tank -nur braune Soße (ganz schlecht ) und sieht ansonsten noch relativ gut aus. Typnr. 247, also Monolever (mit Ausnahme der kleinen Boxer trugen alle gleitgelagerten BMWs bis zum Erscheinen der Monolever die Typ-Nummer 247), EZ 87, ca. 90000 km. Mit Koffer (nur ein Stück?) und Topcase und Verkleidung (bei einer RT nicht ganz untypisch).
    Ich denke mal, dass mir der eine oder andere hier noch paar Tipps geben kann. Da keine Probefahrt möglich ist (sehr schlecht!), will ich wissen, wonach ich noch gucken kann und was man dann für so ein Motorad zahlen kann (angesichts der ungünstigen Umstände und der nicht möglichen Probefahrt würde ich ihm maximal 2 k€ bieten).
    Danke schon mal.
    Wenn es jemanden interessiert: Es gibt da auch noch eine R 45, Bj. 88, 50000 km, mit neuem TÜV etc.
    Beste Grüße, Ralf
    Hallo Ralf,

    meine Antworten auf Deine Fragen sind in Rot eingefügt, die zur besseren Lesbarkeit Deiner Anfrage erforderlichen Änderungen erfolgten in Fett.

    Hier übrigens ein Beispiel für eine Mopete, die trotz Typs 247 und Ez. 1986 keine Monolever ist!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.053

    AW: r80 rt

    Irgendwas erinnert mich gerade an meine Schulzeit...
    Viele Grüße - Hans

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: r80 rt

    Hallo Ralf,

    ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren für ne Monolever aus 85 mit Löchern im Tank, aber nur 44tkm, allerdings ohne Koffer und Topcase einen mittleren dreistelligen Betrag hingeblättert.
    Ungesehen und ohne Probefahrt.
    War kein schlechtes Geschäft.
    Den Tank musst du dir genauer anschauen, die Monolever-Tanks rosten gerne im Bereich der Sprithähne durch.
    Alles andere lässt sich machen.
    Und da du ja kein unbeschriebenes Blatt bist, weisst du, wo du sonst noch nachschauen musst.
    Natürlich kann man erst sagen, was noch kommt, wenn man die Kiste erstmal fahrbar gemacht hat.
    D.h. alle Öle neu, Bremszylinder nachschauen, evtl. Stahlflexleitungen ran, Bremslichtschalter hinten ist auch ein gern genommenes Übel, Tank revidieren oder einen guten Gebrauchten, neue Pellen vorne und hinten, Gabelsimmerringe und Stösselgummis. Vergaser (wenn oben schon die braune Sosse drin ist )...usw etc..

    Ich würd ihm mal 1000 € bieten, da du sicher nochmal 1000 für Teile rechnen musst. Ohne Arbeit.

  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.621

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    wenn es jemanden intressiert es gibt da auch noch ne r45 bj 88 50000km mit neuem tüv etc
    beste gr ralf
    Bj. 88 halte ich für ausgeschlossen.

    Gruss
    Carsten

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    ...die Monolever-Tanks rosten gerne im Bereich der Sprithähne durch.
    Hallo Joachim,

    woran liegt das eigentlich genau? Und weshalb sind insbesondere die Tanks der Monolever betroffen?

    Ich hatte das nämlich ebenfalls. Der Tank musste im Zusammenhang mit der neuen Innenbeschichtung im Bereich des linken Hahns gelötet werden.

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    ...Bremslichtschalter hinten ist auch ein gern genommenes Übel,...
    ...für das eine ganz simple Lösung existiert. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich's schon mal gepostet habe: Die Ursache dieses Übels ist darin zu suchen, dass beim Loslassen des Bremshebels dessen Betätigungsschraube gegen den Bremslichtschalter schlägt und das mit Gewinde versehene Ende so nach und nach platt klopft. Irgendwann bleibt der Schalter in seiner Offen-Stellung hängen, d.h., der Stift kommt nicht mehr heraus, weil er in der vorne (bzw. in Fahrtrichtung hinten) enger gewordenen Längsbohrung klemmt.

    Die Lösung sieht nun so aus, dass eine handelsübliche Unterlegscheibe für M8, 1 mm stark, entweder unter die Befestigungsmutter oder zwischen Schalter und Befestigungsausleger gelegt wird. Dann schlägt die Betätigungsschraube nämlich nicht mehr auf den Schalter, sondern auf die Befestigungsmutter.

    Selbstverständlich handelt es sich um ein rein prophylaktisches Workaround. Ist der Schalter erst mal - im wahrsten Wortsinn - platt, hilft die Maßnahme nur noch beim Ersatzteil.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (29.03.2015 um 16:38 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Irgendwas erinnert mich gerade an meine Schulzeit...

    Hallo Hans,

    gibt schon einen Unterschied, die Lehrer hatten mit den roten Anmerkungen meistens Recht

    Die /5en hiessen 246 und waren trotzdem Gleitlagermotoren
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: r80 rt

    Danke! Again what learned, Dietmar !

    Meine Intention war es, auszudrücken, dass nicht jede 247 eine Monolever ist und auch das Datum der EZ hierzu nicht zwingend eine Aussage zulässt. Doch wozu hat man zwei Augen im Kopf .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    hallo
    ich war gestern bei einem bekannten der mir eine r80 rt verkaufen könnte.
    ist seit 2011 abgemeldet,kein sprit mehr im tank -nur braune sosse-.und sieht ansonsten noch relativ gut aus. typnr 247 also moolever,ez 87,ca 90000 km.mit koffer und topcase und verkleidung
    ich denke mal das mir der ein oder andere hier noch paar tips geben kann.da keine probefahrt möglich ist will ich wissen wonach ich noch gucken kannn und was man dannn für so ein motorad zahlen kann.
    danke schon mal.
    wenn es jemanden intressiert es gibt da auch noch ne r45 bj 88 50000km mit neuem tüv etc
    beste gr ralf
    Hi Ralf,

    vielleicht nur als kleiner Anhalt:
    habe fuer meine 86er RT mit 66 tkm aus 2ter Hand in echt guter aeusserlicher Substanz 1.800 € bezahlt. Kein Rost, wenig, aber bis zuletzt gefahren, Tank innen sauber u.s.w.
    Aber: nach KOMPLETTER Demontage zeigen sich ueberholungsnotwendige Spuren.
    Komplette Bremsanlage, Getriebe (DANKE PATRICK),Kardanwelle, Vergaser muessen gesaeubert werden , etc.p.p, sprich die weiteren Kosten sollten im Rahmen des Einstandpreises mit beruecksichtigt werden

    Macht aber Spass, jetzt auch wieder mit der zweiten Hand

    Gruss,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: r80 rt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

    woran liegt das eigentlich genau? Und weshalb sind insbesondere die Tanks der Monolever betroffen?

    Ich hatte das nämlich ebenfalls. Der Tank musste im Zusammenhang mit der neuen Innenbeschichtung im Bereich des linken Hahns gelötet werden........
    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    das liegt daran, dass bei den Monolever-Tanks die Hähne nicht am tiefsten Punkt eingelötet sind.
    Wenn nun die Maschine mit Sprit im Tank für längere Zeit abgestellt wird, ich rede hier nicht übern Winter, sondern in Jahresdimensionen, dann kann das Wasser sein Werk durchführen.
    Die unsrige ist laut Vorbesitzer 5 Jahre im trockenen Schuppen gestanden.
    Leider mit Sprit im Tank.
    Wenn an der Unterseite die ersten Rostpickel zu spüren sind, ist es meist schon zu spät....

    Deshalb sollte man bei längerem Einmotten den Tank komplett leeren und austrocknen lassen.
    Danach am Besten im Vakuum einschweissen.
    Oder zumindest so lagern, dass sich im Tank kein Kondenswasser bilden kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier