Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hey liebe Gemeinde,

    da da ich auch einen r50 habe Baujahr 1955 bleibt mir nix anderes übrig als den ,, Heinrich seitenständer,, an die Schwinge zu montieren , da ich bei den Rahmen keine Aufnahme für den originalen Ständer habe bzw. da noch kein Gewinde rein geschnitten wurde und nicht wie bei meiner r50/2 die Distanzscheiben für den Motor auf der linken Seite sind , bei der r50 sind diese rechts.

    Nun um habe ich im netz geschaut wo ich den Heinrich seitenständer kaufen kann, doch leider habe ich nix gefunden . Könnt ihr mir da helfen?

    Grüße bernd

  2. #32
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hi,

    Distanzscheiben rechts rausschmeißen, den Seitenständer für die Motorhaltebolzen bei Rabenbauer o.ä. kaufen, zwei-drei Zehntel von der Grundplatte des Ständers in einer Dreherei abziehen lassen, Motor ausrichten, ggf. rechts Distandzscheiben einsetzen, Kardanwelle mittels Schwingenlager neu mittig ausrichten, fertig.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #33

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hey ,
    super danke , schwingenlager? Ich verbinde doch den Kardan mit den Getriebe / schwinge ! Oder ! Genau weil du sagst ausrichten ! Bei meiner r50/2 sitzt der Motor auch nicht mittig finde ich , weil wenn ich vorne auf den Motor Lima Deckel schaue passt links mein Daumen durch ( abstand Rahmen und Lima Deckel ) und rechts nicht mal mein Finger ! Aber läuft top so ! Da habe ich ja so einen Ständer montiert und die Distanzscheiben ersetzt ! Gerne mache ich mal ein Bild ! Grüße Bernd

  4. #34
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Moinsen...

    ähmmm irgendwie bin ich etwas verwirrt... Wo sind denn jetzt die Distanzscheiben bei der R50 für die Motorbolzen. Doch links (in Fahrtrichtung) oder?

    Fragende Grüße
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  5. #35

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hey sorry ! Also einmal habe ich eine r50/2 Baujahr 1965 da sind sie bzw waren Sie links in Fahrtrichtung , und diese wurden ersetzt durch den hauptständer , hier finde bzw frage ich mich ob der Motor grade sitzen muss im Verhältnis Rahmen und Lima Deckel !

    Zum um anderen habe ich eine r50 Baujahr 1955 die gerade zerlegt ist , beim zerlegen ist mir da schon aufgefallen das hier die Distanzscheiben auf der rechten Seite in Fahrtrichtung waren und da fragte ich mich gleich warum das so ist und stellte fest das ich so ja keinen Seitenständer montieren kann !

    Zum um einen beschäftigt mich die Frage ob der Motor zum Rahmen vorne sowie links und rechts den gleichen abstand haben sollte ?! ( r50/2 )

    zum anderen Warum bei der r50 die Distanzscheiben rechts waren ?'

    hoffe ich beschreibe es richtig ! Sorry Leute !grüsse Bernd

  6. #36
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hi Bernd...

    nun, dann bin ich beruhigt... Und sei nicht verwundert, wenn die Distanzscheiben rechts, statt links verbaut waren. Bei mir waren GAR KEINE verbaut... ist auch gefahren... Na wie auch immer. Hab noch nicht gehört, dass die jemals rechts verbaut waren, es sei denn die Historiker-Genies dieses Forums kennen das anders... was nun sicher nicht ausgeschlossen ist. Früher haben die ja mal gerne es so oder so gemacht.

    Ich frage mich allerdings, warum Dein Hauptständer irgendetwas mit den Distanzscheiben zu tun haben kann. Die Hauptständeraufnahme ist doch separat weiter hinten am Rahmen????

    Gruß
    Jörg

    p.s. Bei mir hat dann der Seitenständerhalter (Rabenbauer) an Stelle der nicht vorhandenen Scheiben mit etwas Nachdruck gepaßt.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  7. #37
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Zitat Zitat von bmwr50/2 Beitrag anzeigen
    Hey ,
    super danke , schwingenlager? Ich verbinde doch den Kardan mit den Getriebe / schwinge ! Oder ! Genau weil du sagst ausrichten ! Bei meiner r50/2 sitzt der Motor auch nicht mittig finde ich , weil wenn ich vorne auf den Motor Lima Deckel schaue passt links mein Daumen durch ( abstand Rahmen und Lima Deckel ) und rechts nicht mal mein Finger ! Aber läuft top so ! Da habe ich ja so einen Ständer montiert und die Distanzscheiben ersetzt ! Gerne mache ich mal ein Bild ! Grüße Bernd
    Mit den Schwingenlagerbolzen zentrierst Du logischerweise die Schwinge und somit auch den Kardantunnel. Wenn du dne Motor zu weit nach rechts verschiebst, schleift die Welle in dem Tunnel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #38

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Ok , also heißt das für mich , das ich bei meiner bestehenden 50/2 den bestehenden Seitenständer ab montiere und gegebenfalls wie schon erwähnt abdrehen lasse damit er wieder weiter nach links in Fahrtrichtung kommt , schleifen tut es zwar nicht aber mein eigenes Gefühl ist besser !

    Und bei meiner zukünftigen habe ich es jetzt auch verstanden ! Danke !

    Grüße Bernd

  9. #39

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    97

    AW: R50 Seitenständer nachrüsten

    Hallo jörg ,

    es es betrifft den Seitenständer ! Ich werde auf alle Fälle berichten was raus gekommen ist , kann aber bis April 2016 dauern , da der Rahmen gerade beim richten ist und neue hauptständer Aufnahmen verschweißt werden ! Ich wollte es nur wissen weil ich alle teile neu organisieren muss oder aufarbeite !
    grüsse Bernd





    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    Hi Bernd...

    nun, dann bin ich beruhigt... Und sei nicht verwundert, wenn die Distanzscheiben rechts, statt links verbaut waren. Bei mir waren GAR KEINE verbaut... ist auch gefahren... Na wie auch immer. Hab noch nicht gehört, dass die jemals rechts verbaut waren, es sei denn die Historiker-Genies dieses Forums kennen das anders... was nun sicher nicht ausgeschlossen ist. Früher haben die ja mal gerne es so oder so gemacht.

    Ich frage mich allerdings, warum Dein Hauptständer irgendetwas mit den Distanzscheiben zu tun haben kann. Die Hauptständeraufnahme ist doch separat weiter hinten am Rahmen????

    Gruß
    Jörg

    p.s. Bei mir hat dann der Seitenständerhalter (Rabenbauer) an Stelle der nicht vorhandenen Scheiben mit etwas Nachdruck gepaßt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier