Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Alter von Motoröl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Das machen die auch, aber der Transport da hin ist ein Problem, das für den Kunden praktisch nicht vernünftig lösbar ist. Die Lieferung erfolgt durch den Paktetbomber völlig unverpackt (auch die großen 20L Kanister, die ich immer kaufe). Zurücksenden kann man es mit diesen Gebinden aber nicht, da nach dem Betrieb das Altöl anderen Gefahrgutrichtlinien unterliegt. Nach den Transportvorschriften der Paketdienstleister bedeutet das: Umfüllen in Kleinstverpackungen, Spezielle Packungen, Mengenbegrenzung/auf mehrere Sendungen aufteilen.
    Das ist totaler Blödsinn, Motor- und Getriebeöl ist kein Gefahrgut im Transportwesen. Es ist ein Gefahrstoff gemäß Lagerrichtlinien.

    Wie weiter oben schon mal geschrieben, habe ich mir jetzt einen Versender gesucht, der eine Rücknahmestelle in erreichbarer Nähe hat. Da werde ich dämnächst mit 2x20 Liter Altöl im Kofferrraum hinfahren. Vermutlich verstoße ich mit diesem Transport auch gegen irgendwelche Vorschriften.

    Grüße
    Macus
    Jede Öl-Originalverpackung kann für Alt-Öle genommen werden!
    Grüße
    Gerd

  2. #42
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Alter von Motoröl

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Kommune wurde Sperrmüll auf Abruf eingeführt und die Rückgabestelle so umgebaut, dass man mit dem Fahrzeug einfahren kann. Auf diese Weise werden die privaten Resteverwerter quasi ausgeschlossen. Sowohl die Elektronikschrottsammler vor der Sammelstelle, als auch die Metallsammler in den Kleinbussen. Die Wertstoffe sammelt bewusst die Stadt ein.

    Andererseits kann man aber überhaupt kein Altöl abgeben - gerne auch mit 'nem Euro pro Liter. Ich finde das sehr inkonsequent und das führt dazu, dass alles private Altöl, welches nicht ab- oder zurückgegeben werden kann, letztendlich irgendwo versickert oder im Wald landet.

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    unsere Kommunen holen jeden Monat Kubikmeterweise Material von den Waldparkplätzen auf denen die "privaten" Resteverwerter (überregional organisiert aus Polen, weiße Sprinter, bundesweit tätig) ihre Abfälle nach Wertstoffen sortieren um sie im Metallhandel zu Geld zu machen und den Rest dann stehenlassen!
    Zum Altöl ist alles gesagt: Private Altöl Kleinmengen lassen sich nicht verwerten, da man keine Sachkunde voraussetzen kann (Bremsflüssigkeit drin.???..) Also müssen die entsorgt werden, ist weder
    ökologisch noch sinnvoll, ist teuer und enthebt die Hersteller und Vertreiber ihrer gesetzlichen Verantwortung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #43
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Alter von Motoröl

    Mahlzeit,

    mal was anderes

    Wird eigentlich in D
    a) der Hausmüll irgendwo noch deponiert?
    oder
    b) alles "thermisch verwertet"?

    wenn b), dann hätt ich keinen Skupel das dem Hausmüll zu überantworten.

    Gruß Holger

    P.S. bei mir freut sich die Raffinerie über meine kostenlose Wertstoffspende
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #44
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Alter von Motoröl

    a) ist nicht mehr erlaubt. Hausmüll darf nur vorbehandelt deponiert werden. Sprich dessen Schlacke

    b) nicht zwingend, weil auch Wiederverwerten legitim ist

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #45
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Alter von Motoröl

    Hi Bernhard,

    trifftet jetzt ab, aber Restmüll wird wiederverwertet?
    Wie denn das?

    Gruß vom neugierigen Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #46
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Alter von Motoröl

    Das weiß ich nicht und deswegen habe ich mich bewusst vorsichtig ausgedrückt. Ich habe eben nur gelesen, dass Wiederverwerten legitim ist. Inwieweit das tatsächlich praktiziert wird, kann ich nicht sagen. Mir war auch dieser Artikel ganz hilfreich. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass magnetische Metalle beispielsweise recht leicht ausgefischt werden könnten, wenn es sich denn finanziell rechnen würde.

    Für mich ist wichtig zu wissen, dass ich ölige Lappen mit gutem Gewissen in die Tonne kloppen kann. Allerdings würde ich keinen vollen Ölkanister reinstellen. Alleine schon deswegen, weil das Zeugs auf der Straße transportiert und dort auch gepresst wird. Bei uns in der Wohnsiedlung hat mal ein Biomüllfahrzeug 'aus Versehen' die Flüssigkeiten abgelassen. Danach waren Menschen da, die Bodenproben genommen haben...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Alter von Motoröl

    Hallo,

    es gibt grob unterteilt zwei verschiedene Verfahren.
    Die MVA, als Müllverbrennung mit vorheriger Ausschleußung von Metallen (Magnetabscheider, Wirbelstromabscheider) und Schadstoffentfrachtung (Batterien etc.) sowie die MBA, (Mechanisch-biologische Anlage), auch mit vorheriger Ausschleusung von Schad und Wertstoffen, dann Siebung, Zerkleinerung,, hochkalorisches raus und der Rest auf Rottefelder. Danach Dünnschicheinbau in Deponien.
    So Klugscheissermodus aus, jetzt reden wir über Zweiventiler sonst muss ich mir noch Stunden aufschreiben....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Alter von Motoröl

    Hatten die mit den MVA nicht das selbe Problem, wie mit den Schwimmbädern? Jeder wollte eine haben. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Alter von Motoröl

    Habt ihr alle keine Moped fahrenden Kinder in der Nähe? Das Altöl kann man doch wunderbar für Zweitaktgemisch verwenden. MZ in Simson verkraften das jedenfalls klaglos.
    VG André

  10. #50
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Alter von Motoröl

    Moin,
    Ich habe letztens 18l neu gekauft und 60l Altöl da gelassen

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier