Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    Eicon06 Probleme mit dem TÜV

    Gestern war ich beim TÜV und wollte meine G/S, die ich nach dem Unfall vom letzten Jahr wieder schick gemacht habe, tüven lassen. Davon abgesehen, dass sie extrem schlecht anspringt, war aber soweit alles ok. ABEs für neue Teile eingepackt und positiv gestimmt. Heute wollte ich nun die Machine abholen, leider hab ich keinen TÜV bekommen. Das der Bremslichtschalter am Lenker nicht angeschlossen, versteh ich ja naioch. Aber ,dass der original BSM Auspuff mit ABE und E Nummer nicht durchgeht, hätte ich nicht gedacht und zwar weil wohl der Vorbesitzer oder wer auch immer die letzte Zahl der Nummer auf dem Auspuff mittels Schlagzahl bearbeitet hat. Urkundenfälschung wurde mir vorgeworfen, dabei ist das so klein und filigran das ich es in den letzen 4 Jahren nicht gesehen hab und die Prüfer vorher auch nicht. Entweder ich besorg mir nun einen neuen Auspuff oder ich geh zum nächsten Prüfer aber, und da hat der jetzige Recht, hält mich die Polizei an, legt sie mir wohl die Karre still.

    Frage also was tun bzw. hat jemand noch nen Endtopf für mich und wenn auch erst mal leihweise ist in Berlin. Bei den derzeitigen Preisen dafür, muss ich noch etwas sparen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2015-04-01 00.41.05.jpg  
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.030

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Hallo Sebastian,

    ne preiswerte (und karitative) Übergangslösung wäre vielleicht der Originaldämpfer hier.

    da brauchste dann niGS eintragen lassen.

    Müßte nur ein neuer Stutzen dran oder ne stützende Manschette.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Im Prinzip keine schlechte Idee, ich frag mich gerade nur warum der so extrem rostet. Ist der normalerweise nicht aus Edelstahl?
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.030

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Im Prinzip keine schlechte Idee, ich frag mich gerade nur warum der so extrem rostet. Ist der normalerweise nicht aus Edelstahl?
    Die frühen Modelle waren noch aus Stahl.

    Innendrin scheint er aber zu gehen; da rasselt es nicht drinne.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Ok ich muss mir mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Man müsste zumindest das Anschlussrohr austauschen. Weißt du zufällig den Durchmesser des Anschlusses?
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.050

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    ...Aber ,dass der original BSM Auspuff mit ABE und E Nummer nicht durchgeht, hätte ich nicht gedacht und zwar weil wohl der Vorbesitzer oder wer auch immer die letzte Zahl der Nummer auf dem Auspuff mittels Schlagzahl bearbeitet hat. Urkundenfälschung wurde mir vorgeworfen, dabei ist das so klein und filigran das ich es in den letzen 4 Jahren nicht gesehen hab und die Prüfer vorher auch nicht. ....
    Dem TÜVer kann man keinen Vorwurf daraus machen, dass er den Unfug anderer bemängelt. Wenn es vorher jahrelang durchging war das eben Glück. Nachschalldämpfer gibt es aber meines Wissens nach noch als Original- und ZBH-Teil.

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.030

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Ok ich muss mir mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Man müsste zumindest das Anschlussrohr austauschen. Weißt du zufällig den Durchmesser des Anschlusses?
    aussen 50mm
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Den Prüfer hätte ich in den Allerwertesten getreten. Alleine für den Unverschämten Vorwurf und als nächstes da für das wenn er schon so rumschwallert sich nicht an seinen Rechner klemmt und die Nummer mal durchtickert. Wenn er sich nur an der letzten Ziffer aufhängt dann dürfte es kein Problem sein heraus zu finden für welche Fahrzeuge denn bitte die 9 anderen Endstellen wären. Ich tippe mal ins blaue , es wird die gar nicht gibt zumindest aber von der Bauform so absurd anders das selbst ein Tüvprüfer den Unterschied feststellen sollte.

  9. #9
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Probleme mit dem TÜV

    @JoergMK: Du hast vollkommen recht, das hab ich auch vorgeschlagen, hat er auch gemacht in der ABE steht die 5 als letztes, also die Zahl die Zahl die drüber geschlagen wurde. Die Bauform gibt es nur für die GS und für keine andere da gibt es keine Diskussion. Aber er lies sich nicht davon abbringen, dass da eine Urkundenfälschung statt gefunden hatte. Sein Vorschlag war das ich die Nummer abschleifen soll und neu verchromen und dann machen wir einen Geräuschmessung.

    @FrankR80GS: Natürlich kann ich diesem Hirnverbrannten TÜVer einen Vorwurf machen solche Sachen liegen im Ermessensspielraum. natürlich gibts die Dämpfer noch neu allerdings war ich nicht bereit dafür 500 - 1200 Euro auszugeben.

    Aufregen bringt nicht viel ich werde da nicht wieder hin gehen.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  10. #10
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756

    AW: Probleme mit dem TÜV

    Wenn da irgendwer auf der Nummer rumprügelt und die dann nicht mehr mit den vorgelegten Papieren übereinstimmt, dann ist das auch meiner Meinung nach eine Urkundenfälschung.

    Wenn das erst nach der dritten Prüfung auffällt, dann haben die vorherigen Prüfer halt geschlampt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier