Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    Schalter für Leerlaufanzeige

    Hallo,

    Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einem defekten Schalter für die Leerlaufanzeige umher.

    Bei Benzingesprächen mit selbsternannten Profis, Experten und Alleskönnern wurde mir immer geraten zum Austausch des besagten Schalters das Getriebe auf die Werkbank zu legen.
    Hier nun meine Version zu Behebung des Problems bei eingebautem Getriebe.

    Bild 1 und 2 - Bei den normalen Wartungsarbeiten nach dem ich alle Flüssigkeiten aus der Q entfernt hatte, habe ich noch den Tank, die Sitzbank und die Batterie entfernt danach wurde das gute Stück auf der rechten Fahrzeugseite abgelegt, gesichert (wohl dem der Alukoffer sein Eigen nennt) und die Batterie wieder Angeklemmt.

    Bild 3 - Nach entfernen des Motrorbolzens und heraushebeln des Abstandrohres für die Motorbefestigung wurde der Blick auf den Übeltäter frei.

    In Bild 4 und 5 - Sieht man meinen fehlgeschlagenen Versuch den Schalter mit einem geschlitzten Ringschlüssel auf den Pelz zu rücken. In Bild 4 ist unten Rechts der Motorbolzen mit dem Abstandsrohr zu erkennen.

    Bild 6 - Mein mit Erfolg gekrönter Versuch unter zu Hilfenahme mit einem selber umgeformten Maulschlüssel den Schalter Austausch durchzuführen.

    Bild 7 - Alles wieder Gut.

    Hier noch 5 Besonderheiten ......... schreibe ich später ......... gehe nun erst einmal Brötchen verdienen ........ Tschüs
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AT001.JPG   AT002.jpg   AT003.JPG   AT004.JPG   AT005.JPG  

    AT006.jpg   AT007.jpg  
    Geändert von twiet (03.04.2015 um 08:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Dank der Bilder kapiere ich endlich mal das Problem mit dem Wechseln des Schalters. Mit Blechblase und dann noch den Auspuff dran lassen wollen ...

    Schöne Ostern
    Claus

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einem defekten Schalter für die Leerlaufanzeige umher.

    Bei Benzingesprächen mi selbsternannten Profis, Experten und Allerkönnern wurde mir immer geraten zum Austausch des besagten Schalters das Getriebe auf die Werkbank zu legen.
    Hier nun meine Version zu Behebung des Problems bei eingebautem Getriebe.

    Bild 1 und 2 - Bei den normalen Wartungsarbeiten nach dem ich alle Flüssigkeiten aus der Q entfernt hatte, habe ich noch den Tank, die Sitzbank und die Batterie entfernt danach wurde das gute Stück auf der rechten Fahrzeugseite abgelegt, gesichert (wohl dem der Alukoffer sein Eigen nennt) und die Batterie wieder Angeklemmt.

    Bild 3 - Nach entfernen des Motrorbolzens und heraushebeln des Abstandrohres für die Motorbefestigung wurde der Blick auf den Übeltäter frei.

    In Bild 4 und 5 - Sieht man meinen fehlgeschlagenen Versuch den Schalter mit einem geschlitzten Ringschlüssel auf den Pelz zu rücken. Im Bild 4 ist unten Rechts der Motorbolzen mit dem Abstandsrohr zu erkennen.

    Bild 6 - Mein mit Erfolg gekrönter Versuch unter zu Hilfenahme mit einem selber umgeformten Maulschlüssel den Schalter Austausch durchzuführen.

    Bild 7 - Alles wieder Gut.

    Hier noch 5 Besonderheiten ......... schreibe ich später ......... gehe nun erst einmal Brötchen verdienen ........ Tschüs
    Hallo,
    wie gut ist das denn?
    Diese Arbeit steht mir bald bevor. Klasse, das zu lesen, und vor allem zu sehen. Aber eines geht bei mir nicht so gut: Ich kann mein Gespann nicht auf die Seite legen.
    Meine größte Sorge ist die mit diesem Abstandsstück. Ich hoffe, dass ich das nachher wieder gut reinbekomme.
    Danke für diesen Bericht.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Wenn Mann das Abstandstück schräge anfeilt bekommt man das auch wieder in Position.

    Gute Hilfe leistete mir dabei ein Reifenmontierhebel.

    Im Prinzip ne schnelle Nummer.:cool:
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Hallo,
    gute Idee mit dem Anfeilen. Evtl. vorher noch gut in die Kühltruhe?
    Kann ich aber erst in einigen Wochen machen.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Moin Pit,

    einfach anfeilen, so dass es per Hand wieder leicht reinzuschieben ist.
    Das mit der Kühltruhe würde ich nur machen, wenn ich nicht feilen wollte.

    Manch einer nimmt das Distanzstück ganz raus und ersetzt den langen Motorhalte-Bolzen durch zwei kurze Schrauben.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Pit,

    einfach anfeilen, so dass es per Hand wieder leicht reinzuschieben ist.
    Das mit der Kühltruhe würde ich nur machen, wenn ich nicht feilen wollte.

    Manch einer nimmt das Distanzstück ganz raus und ersetzt den langen Motorhalte-Bolzen durch zwei kurze Schrauben.

    Grüsse
    Chris
    Hallo Chris
    Davon halte ich nichts.
    Dieser Motorhaltebolzen dient auch zur Rahmenverstärkung.
    Ist dieser nicht mehr durchgehend,übertragen sich die Verwindungskräfte des Rahmens auf das Getriebegehäuse mit der Folge dass hier Risse entstehen können.
    Dasselbe wenn das Distanzrohr abgefeilt wird um es leicht einschieben zu können.Hier werden die beiden Befestigungslaschen des Getriebes zueinander verspannt.

    Das Distanzrohr nur an der scharfen Kante anfasen wie von Matthias empfohlen ist ok.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    ... Evtl. vorher noch gut in die Kühltruhe?
    Gruß
    Pit
    Und vorher noch im Durchmesser verkleinern, dann kannst du dir beim nächsten mal das Ausbauen sparen.
    Gruß RaineR

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Schalter für Lerlaufanzeige

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Und vorher noch im Durchmesser verkleinern, dann kannst du dir beim nächsten mal das Ausbauen sparen.
    Und die Einwände von Fritz kommen alle nicht zum tragen.
    --> Lastenheft erfüllt
    Bilder gibt´s morgen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Chris
    Davon halte ich nichts.
    Dieser Motorhaltebolzen dient auch zur Rahmenverstärkung.
    Ist dieser nicht mehr durchgehend,übertragen sich die Verwindungskräfte des Rahmens auf das Getriebegehäuse mit der Folge dass hier Risse entstehen können.
    Dasselbe wenn das Distanzrohr abgefeilt wird um es leicht einschieben zu können.Hier werden die beiden Befestigungslaschen des Getriebes zueinander verspannt.

    Das Distanzrohr nur an der scharfen Kante anfasen wie von Matthias empfohlen ist ok.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Schalter für Leerlaufanzeige

    Hallo Kammeraden nun bin ich wieder zurück vom Brötchen verdienen.

    hier kommt der versprochene Nachtrag.

    1. Den Austausch bei angeklemmter Batterie durchzuführen hatte für mich den Vorteil, bevor die Q wieder auf die Beine kommt die Funktion der Leerlaufanzeige zu kontrollieren.

    2. Bei Austausch des Schalters kam auch eine Scheibe ans Tageslicht. Das war keine Unterlegscheibe sondern eine Distanzscheibe diese wurde im Original wieder eingebaut.

    3.Ich habe bei der Distanzscheibe, damit die ganze Sache schön dicht wird und auch bleibt, beidseitig Silikondichtmittel aufgetragen.

    4. Bei der Montage des neuen Schalters habe ich absolut darauf geachtet das die Steckkontakte nicht verbogen werden. Denn - verbogen = angeknackst und zurückgebogen = abgebrochen.

    5. Das Abstandsrohr habe ich mit einem Reifenmontierhebel Stück für Stück, mm für mm beidseitig im Wechsel herausgehebelt. Der Einbau des Gleichen ist mir nur gelungen nach dem ich von der Länge einen Hauch abgetragen und die Kanten sanft gerundet hatte.

    Diese Zeilen und die in #1 sind keine Montageempfehlung meinerseits sondern nur ein Bericht wie ich den Austausch des Schalters für die Leerlaufanzeige bewerkstelligt habe.


    mit einem netten Gruß

    Andreas Tadge
    Geändert von twiet (03.04.2015 um 08:25 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier