Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Zitat Zitat von hastra Beitrag anzeigen
    Laut Stundenzähler 919h.

    Wenn Du mal von einer mittleren Geschwindigkeit und etwa 3800/min am Motorrad von 80km/h ausgehst, kommst Du so auf gut 70.000km. Bei höheren Drehzahlen (ich weiß nicht, wie hoch die Dinger an der Pumpe drehen und wieviel Leistung tatsächlich abgefordert wird) isses natürlich mehr.
    Andererseits laufen die Motoren meist mit konstanter Drehzahl, was den Verschleiß sicher verringert. Ob sie allerdings im Ernstfall langsam warm"gepumpt" werden???
    Schau mal unter die Ventildeckel, mich würde mal die Farbe der Köpfe im Bereich der Auslassventile interessieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Nach dem inzwischen gezeigten Typschild hat dieser Motor übrigens keine 50 PS (=37 kW), sondern lediglich deren ungefähr 45 (=34 kW). Da die Leistung jedoch nicht unwesentlich von seiner Peripherie abhängig ist und unter der Voraussetzing identischer Innereien, wäre bei einem entsprechenden Umbau durchaus die Leistung einer Standard-R 80 erreichbar.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Ich denke, die Differenz resultiert aus dem Gebläse
    Das kommt mit der Leistung ganz gut hin (5Kw)

    Führt übrigens immer wieder in der (Feuerwehr) Ausbildung zu verständnisslosen Blicken wenn ich, so wir eine Rosenbauer Fox als Anschauungsobjekt habe, sage "Siebenrock Satz drauf, andere Nocke und SR Racing Auspuff, dazu anderes Pumpenlaufrad und ihr habt 1500 Liter/min Wasser......

    Naja ich wende mich dann wieder den Sachthemen zu

    Frohes Osterfest

    derdicke


    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Nach dem inzwischen gezeigten Typschild hat dieser Motor übrigens keine 50 PS (=37 kW), sondern lediglich deren ungefähr 45 (=34 kW). Da die Leistung jedoch nicht unwesentlich von seiner Peripherie abhängig ist und unter der Voraussetzing identischer Innereien, wäre bei einem entsprechenden Umbau durchaus die Leistung einer Standard-R 80 erreichbar.

    Beste Grüße, Uwe

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Was mich wirklich verblüfft: daß dieser Motor offenbar keine Regelung hat.

    Alle Industriemotoren, die ich kenne, haben eine Drehzahlregelung. Diese sorgt dafür, daß die (unbelasteten) Motoren nicht überdreht werden können, bei Belastung aber stets die benötigte Kraft zur Verfügung steht. Pumpen-/Stromerzeuger-/Schweißaggregate-/Kompressoren-, selbst Rasenmähermotoren haben stets solch eine Regelung.

    Dabei kenne ich zwei Varianten: Regelung über Fliehkraft oder Windfahne. Kann es wirklich sein, daß der A10 ungeregelt ist und durch einen unerfahrenen Bediener im Leerlauf gnadenlos überdreht werden könnte?

    Fragend,
    Florian

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Nun ja, Florian,

    wir wissen bislang nicht um die Bedeutung der links übereinander gezeichneten Komponenten des ET-Blatt-Auszugs, den Michael mit »Lichtmaschine und Regler« bezeichnet hat. Im Moppedmotor jedenfalls sind sie nicht enthalten und ich wüsste auch nicht, wo sie ihren Platz fänden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    99

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Ich habe so einen mal vor Jahren repariert. Ich meine, dass die Drehzahl über die Zündblackbox abgeregelt wird.
    krauserkopp

  7. #27
    Avatar von hastra
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    40

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Guten Morgen zusammen .

    Soweit ich mich auf meine Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr und als aktiver Feuerwehrmann zurück erinnern kann , haben wir beim Üben und bei Einsätzen die Drehzahl immer Manuell angepasst. Das soviel heißen soll wie hoher Druck : hohe Drehzahl WenigerDruck : niedere Drehzahl
    Es steht normalerweise immer der Maschinist bei der Pumpe und regelt das.
    Mfg hastra

    Beautiful Mechanical Wonder
    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  8. #28

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    3

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    hallo zusammen,
    jetzt wissen wir endlich, wo der regler verbaut ist - nämlich extern.
    aber achtung! so ein regler kann (wenn die feuerwehrkappe auf ist) den verbrauch beträchtlich erhöhen!

  9. #29

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Guten Morgen Uwe,
    da es sich um eine Wechselstrom Lima mit Aussenrotor handelt, kann der "Regler" nur ein Einphasenregler/Gleichrichter , so wie auch in den Ducati verwendet, sein. Der Kabelsatz darüber beinhaltet bestimmt den Zündschalter und evtl. Kontrolllampen?.
    Habe paarmal gezählt, komme auf 17 Wicklungspakete, 16 oder 18 wären logisch, 18 Pakete würden aber normalerweise zur Drehstromerzeugung genutzt werden.


    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Nun ja, Florian,

    wir wissen bislang nicht um die Bedeutung der links übereinander gezeichneten Komponenten des ET-Blatt-Auszugs, den Michael mit »Lichtmaschine und Regler« bezeichnet hat. Im Moppedmotor jedenfalls sind sie nicht enthalten und ich wüsste auch nicht, wo sie ihren Platz fänden.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Funkenschlosser (06.04.2015 um 08:36 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Feuerwehrpumpenmotor für Motorrad umbauen ???

    Zitat Zitat von hastra Beitrag anzeigen
    ...
    Hier noch einige Fotos vom umgebauten Motor.
    LG hastra

    Anhang 120001
    Hallo Hastra,
    brauchst du den Drehzahlmesser noch ?
    Würdest du ihn eventuell verkaufen ?
    Gruß RaineR

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier