Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Die Gabel meiner /5 ist nun wieder zusammen, neues Öl etc. und alles eigentlich bestens. Bis auf eine kleine Undichtigkeit bei den unteren Verschraubungen. Ich möchte die nicht zu hart über das vorgeschriebene Moment anknallen, bekomme die aber nicht richtig dicht. Es hängt morgens an beiden Tauchrohren unten immer ein kleiner Tropfen an der Aludichtung dran. Wohlgemerkt: das Öl tritt nicht aus den Verschraubungen der Dämpferrohre aus sondern definitiv aus den Bereich der Dichtungen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das trocken bekomme?
    Gruß
    Bernhard

  2. #2

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Moin Bernhard, Du hast im unteren Bereich zwei Möglichkeiten: entweder der Dichtring der großen Verschlusssschraube, oder den Dichtring der innerhalb auf dem Dämpferelement sitzt. Kommt das Öl aus der Mitte oder vom Rand ??

  3. #3
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Danke Für die superschnelle Antwort, Franko. Das Öl tritt definitiv an den Flächen der grossen Dichtungen hervor. Ich habe alles mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Talkum bestäubt.
    Gruß
    Bernhard

  4. #4

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich. Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand. Wo und warum hast Du denn da Talkum draufgepackt ?

  5. #5
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich. Hab die Daten im Moment leider nicht zur Hand. Wo und warum hast Du denn da Talkum draufgepackt ?
    Ich habe die Tauchrohre vorgestern noch einmal gezogen und die Dichtungen (Alu) noch mal ersetzt. Talkum habe ich da nur hinterher von aussen drauf gestäubt, um den Ölaustritt zu lokalisieren. Im WHB steht als Anzugsmoment 12-13 mkp.
    Geändert von BaB (06.04.2015 um 09:21 Uhr)
    Gruß
    Bernhard

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hast Du den großen Dichtring ersetzt ? Wenn ja: ordentlich nachziehen, die große Schraube bekommt reichlich.
    Die neuen Kupferdichtringe, die ich letztens von Dir dafür bezogen haben, sehen deutlich anpassungsfreudiger aus als die flachen Aluringe, die da vorher drin waren.
    Die Gabel war jedenfalls auch ohne übermäßiges Anzugsmoment sofort dicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Das sind jetzt 120 - 130 Nm! Sind das jetzt Aludichtringe? Ich kenne sie noch als gefalzte Kupferringe. Zumindest sind meine hier noch so.
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Zuerst hatte ich auch die Kupferringe verwendet. Die haben nicht richtig gedichtet, deshalb habe ich Aludichtungen verwendet. Da scheint es jetzt noch schlimmer zu sein. Sollte ich da vielleicht auch irgendeine Dichtmasse verwenden? Beim Zerlegen habe ich da irgend so ein grünes Zeugs im Gewinde und an den Dichtflächen gefunden und gründlich entfernt.
    Gruß
    Bernhard

  9. #9

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Die Kupferringe sind in der Tat besser. Und wenn die nicht dichten: nachziehen. Die sind so dick, die können das ab. Und 120 Nm sind auch eine Ansage.

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Untere Verschraubung Tauchrohre undicht

    Ich habe das Gewinde immer zusätzlich mit HYLOMAR (damals!) eingestrichen und den Kupferring verwendet. Den Zaunpfahlwink mit 120 - 130 Nm hast Du verstanden?
    Gruß
    Wed

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier