Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Hallo,

    ich will, wie in meiner Vorstellung beschrieben, mein Umbau-Projekt starten und habe eine R100 Mystic im Visier.
    Das Motorrad ist Bj 1994 hat 50.000 km runter und 3 Besitzer. Beiliegend sind Koffer (nicht BMW), Sturzbügel mit Seitenständer, sowie die Heckabdeckung der Mystic. Diese ist nicht verbaut, da dort die Kofferhalter und ein Gepäckträger montiert sind. Preisvorstellung des Verkäufers: 4300,- EUR.
    Ich habe bereits eine Probefahrt gemacht. Der Kaltstart verlief problemlos und "seltsame" Geräusche habe ich auch nicht gehört. Na, evtl. bis auf ein helles tickern im rechten Zylinder (???). Die vorderen Bremsen (Doppelscheibe) sind kräftig am quietschen und würden bei einem Kauf sowieso gewechselt werden. Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus.
    Inkontinenz am Motor konnte ich keine feststellen und am Kardan war von außen auch alles trocken. Der Endantrieb hat aber eine rissige/überalterte Manschette am Kardan, direkt nach dem Getriebe. Was mich wunderte war, dass trotz des Hauptständers beide Reifen satt auf dem Boden aufstanden (???). Armaturen, Lack und Sitzbank machten einen gepflegten Eindruck für ein 21 Jahre altes Motorrad.
    Inspektionen wurden durch den letzten Besitzer bei BMW keine gemacht. Die diversen Ölwechsel wurden nach Aussage des Besitzers von einem Bekannten alle 2 Jahre durchgeführt. Das Motorrad nur 10.000 km in den letzten 10 Jahren bewegt. "Die Kupplung ist evtl. mal fällig" war auch noch eine der Aussagen des Besitzers. TÜV ist neu!
    Von "sidebikehorst" habe ich schon ein paar Tipps bekommen die ich bei einer weiteren Besichtigung gut gebrauchen kann.
    Meine Preisvorstellung läge bei 3700,- EUR für das Motorrad.

    So, jetzt Feuer frei für Eure Beurteilung/Bewertung ggf. weitere Tipps.

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Bilder? Sturzbuegel mit Seitenständer ist nicht mystiklike. Wie "geschult" ist Dein Gehör für die Geräusche der 2V? Wie sehen die Scheinwerferhalter aus (sind gerne gebrochen)?
    Wenn eh Umbau - nimm doch eine normale R.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  3. #3
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Danke Ingo für die prompte Antwort.
    Bild habe ich keines gemacht und die Sturzbügel sind wohl vom Vorbesitzer. Dort ist allerdings der/ein Seitenständer verbaut. Mein Gehör ist leider nicht geschult was einen 2V angeht.
    Eine normale R oder auch eine RT hab ich auch gesucht. Aber nicht gefunden (bis 50.000 km / 4000,-€). Die Mystic war Zufall. Ich möchte auch nicht durch die halbe Republik fahren um ein Motorrad zu besichtigen. 150 - 200 Km Radius ist noch ok.

    Gruß Alex

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Hallo Alex,

    ich habe mich für eine RxxxR entschieden, weil ich es mir sehr schwer machen möchte umzubauen und ich noch viele Jahre Zeit mitbringe. Bedenke das Baujahr dieser Maschinen, da geht nicht Alles. Eine Mystik hat ein wunderschönes Heck, vielleicht das serienmäßig schönste Heck was BMW geliefert hat. Ist dieses Heck in Deinem Projekt vorgesehen? Wenn ja, kaufe eine Mystik, sollte Dir die Sitzposition(spitzer Kniewinkel) zusagen. Wie Du den Preis von 4300,-€ auf 3700,-€ bringen kannst. Ganz schön viel Unterschied. Einen guten Motor mit wenig Kilometer 50000 in Deinen Fall, von vorn herein in ein Projekt einzubringen finde ich sehr intelligent. Bewahrt nicht zu 100% von Folgekosten, ich denke an das Getriebe. da Du die Manschette eh bald anfassen wirst...
    Ich habe eine R80R für 2750,-€ mit nur 26800km gekauft. Ich möchte viel umbauen, optisch. Der Zustand der Speichen, Naben usw. hat es auch nötig.
    Bei 4300,-€ darf das nicht so sein. Ist es das nicht, kommt der Preis schon fast hin. Gerade bei der momentanen Marktsituation der Mystik. Ich wünsche Dir die Mitte eurer Preisvorstellungen und ein gutes Gelingen des Projektes.
    Sollte das Mystikheck nicht im Projekt vorkommen, denk noch einmal nach.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Moin Alex,
    ich kann mich da nur Thomas anschließen. Für deinen geplanten Roadster sollest du vielleicht nicht gerade `ne Mystic nehmen - obwohl man die Teile sicher gut verkaufen könnte. 4t Euronen sind, meines Erachtens, `ne Menge Geld wenn man das Ganze dann eh auseinander reißen will. vielleicht solltest du dich besser nach einer, nicht ganz so beliebten, 800er umsehen. Die gibt es manchmal für relativ "kleines". Die 800er sind auch schöne Motoren und und, bei Bedarf, recht schnell auf 1000cc umzurüsten - ohne dabei arm zu werden.

    Viel Glück,
    Michael

  6. #6
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Das läuft ja hier wie am Schnürchen!

    Vielen Dank für die Ratschläge die ich gerne auch Umsetzen werde wenn ich kann. Ich sehe absolut ein das die Mystic zu schade ist für einen Umbau. Ich schaue mich jetzt auch mal bei den R80 Modellen um.

    Gruß
    Alex

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Anmerkung zur Kupplung:
    Dass da nach 50.000 km normaler Behandlung schon Bedarf ist, wäre sehr ungewöhnlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Starte doch hier mal eine Anfrage unter "Suche". Das Eine oder Andere steht ja wohl noch zur Verfügung. Ich denke da z.B. spontan an die "Silberkugel" obwohl die eigentlich auch schon wieder zu schade wäre. Aber da kann man ja drüber schwätzen.

    Gruß,
    Michael

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Was ist denn mit dieser hier?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: R100 Mystic?! - Preisberatung erwünscht!

    Zitat Zitat von Alex M. Beitrag anzeigen
    Danke Ingo für die prompte Antwort.
    Bild habe ich keines gemacht und die Sturzbügel sind wohl vom Vorbesitzer. Dort ist allerdings der/ein Seitenständer verbaut. Mein Gehör ist leider nicht geschult was einen 2V angeht.
    Eine normale R oder auch eine RT hab ich auch gesucht. Aber nicht gefunden (bis 50.000 km / 4000,-€). Die Mystic war Zufall. Ich möchte auch nicht durch die halbe Republik fahren um ein Motorrad zu besichtigen. 150 - 200 Km Radius ist noch ok.

    Gruß Alex

    Hallo Alex,

    Es kamen ja schon ein paar mehr Rückmeldungen - Suchradius ruhig ein klein wenig vergrößern, aber für einen Umbau gibt es sicher genug Alternativen auf dem Markt.

    Seitenständer ist original direkt am Rahmen.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier