Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Hallo Hans, habe den Eindruck die Drehzahl passt. Es bleibt trotzdem schleierhaft warum das an Klemme 1 nicht funzt. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal testen.

    Viele Grüsse,
    Peter

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von S69 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, habe den Eindruck die Drehzahl passt. Es bleibt trotzdem schleierhaft warum das an Klemme 1 nicht funzt. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal testen.

    Viele Grüsse,
    Peter
    Hi,
    wir hatte das Thema schon mal. Ich habe das Gefühl, dass der Abgriff des Signals für die Fremddrehzahlmesser nicht optimal ist. Entweder ist das Signal gestört oder zu schwach oder zu kurz, so dass der Drehzahmesser die Impulse nicht verarbeitet (ist aber alles nicht bewiesen). Ein weiterer Vorteil ist, dass ein defekter DZM nicht die Zündung beeinflussen, d.h. stillegen kann. Das ein kurzer einer LiMa auch nicht gut tut, sei natürlich auch gesagt.
    Bei Dieselmotoren wird auch über die LiMa der DZM angeschlossen, d.h. nicht aussergewöhnliches.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Ich hole das Thema nochmal aus der Tiefe hervor!
    Danke Hans für deine Ausführungen, ich habe seit einigen Jahren ein motoscope mini an meiner Monolever und kämpfe seit dem mit einem stabilen Drehzalsignal.
    An Klemme 1 der Zündspule bekomme ich nur völlig instabile Signal, besonders im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte dann den Motogadget Zündsignalgeber angebaut, das funktonierte gut bis ca. 4500 Umdrehungen. Darüber wurden die wieder sehr instabil, die Drehzahl sprang dauernd auf Werte zwischen 6000 und 10000. Mit Anbauort möglichst weit weg von der Zündspule und Filtereinstellungen im Tacho ließ sich das etwas beruhigen, hat aber nicht brauchbar funktioniert.
    Ich habe heute ein Kabel nach deiner Anleitung von der Lima gelegt und endlich ist das Drehzahlsignal super stabil.
    Ich habe eine Beru Zündspule verbaut, evtl. liegt es daran das es mit Klemme 1 nicht geht.
    Ich bin noch am überlegen ob ich evtl. einen 1kOhm Widerstand direkt am Limaausgang in die Leitung mache, einfach zur Strombegrenzung falls was schiefgeht.
    Müsste doch dann immer noch funktionieren, oder?

    Gruss
    Burkhard

  4. #24

    Registriert seit
    11.12.2022
    Ort
    St. Michael
    Beiträge
    6

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Hallo, habe das gleiche Problem an meiner k75 mit dem Drehzahlsignal. Wisst ihr zufällig ob und wenn ja wo sich dieser W Anschluss befindet?

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von andy9605 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe das gleiche Problem an meiner k75 mit dem Drehzahlsignal. Wisst ihr zufällig ob und wenn ja wo sich dieser W Anschluss befindet?
    Wir behandeln eher die alten Modelle. Aber schau doch bitte in die Datenbank -> Elektrik -> Zündung , dort habe ich die Doku dazu abgelegt.


    Hans

    ps. Bild von den Anschlüssen hilft immer …
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    11.12.2022
    Ort
    St. Michael
    Beiträge
    6

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    ok Danke

    anbei ein Foto.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9549_1024x1024_2x_939f8023-1956-49f6-8bd5-d5903c7f6709_1800x1800.jpg  

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von andy9605 Beitrag anzeigen
    ok Danke

    anbei ein Foto.
    U, V und W sind die einzelnen Spulenanschlüsse des Stators. Die K75/100 hat demnach einen innenliegenden Brückengleichrichter und angeflanschten Regler samt Kohlehalter. D.h. in dem Fall musst du die LiMa öffnen und das Tachosignal (W) separat herausführen.

    ABER: Bei den alten BMW sitzt die LiMa direkt auf der Kurbelwelle, d.h. 1 Umdrehung KW = 1 Umdrehung LiMa = 6 Impulse seitens der LiMa (6 Wicklungspakete bzw. 6 N/S Felder am Rotor). Deshalb wird ein DZM mit Faktor 1/6 benötigt. Ich weiss nicht, wie viele Felder die K75/100 hat bzw. mit welchem Übersetzungsverhältnis die LiMa angetrieben wird. Das musst du bei der Wahl des DMZ berücksichtigen.

    Hans

    ps.: Bild von dir oder von einer Webseite? Wenn von einer Webseite, bitte entfernen (Copyright).
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28

    Registriert seit
    11.12.2022
    Ort
    St. Michael
    Beiträge
    6

    Eicon15 AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Danke für die Antwort. Die Übersetzung ist 1:1,5 ich denke daher kann ich den Plan schon vergessen . Da komme ich nie auf gerade Zahlen. Habe ein motoscope pro, dort kann man nur 0,5; 1...usw. einstellen.

    Kennst ihr vielleicht eine Lösung wie man das Signal "filtern, bereinigen" kann?

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von andy9605 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Die Übersetzung ist 1:1,5 ich denke daher kann ich den Plan schon vergessen . Da komme ich nie auf gerade Zahlen. Habe ein motoscope pro, dort kann man nur 0,5; 1...usw. einstellen.

    Kennst ihr vielleicht eine Lösung wie man das Signal "filtern, bereinigen" kann?
    nop
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.370

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Warum willst Du das Drehzahlsignal von der Lima abgreifen? Ich würde wie beim Boxer an eine Zündspule gehen, Klemme 1 sollte bei der K75 auch ein schwarzes Kabel sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier