Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Motorrad ist eine R 100 RT Bj.88. Lt Angaben im Handbuch handelt es sich um eine Transistorzündung.
    Der Herr bei Motogadget unterscheidet wie folgt. Ich zitiere:
    Zur eindeutigen Unterscheidung:
    a) wenn die Zündspule mit einer Seite an Masse/Minus angeschlossen ist und die andere Seite zur Zündung (Plus-Signal) geht, ist es eine Kondensatorzündung.
    b) wenn die Zündspule mit einer Seite an geschaltetes Plus angeschlossen ist und die andere Seite zur Zündung geht (Minus-Signal), ist es eine Transistorzündung. Dieses Signal erwartet unser Instrument.

    Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen. Ich bin nicht so der Elektrikspezialist. Hat hier jemand einen Motogadget Drehzahlmesser ohne Zündabnehmer am Hochspannungskabel ans Laufen gekriegt?

    Grüsse, Peter

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von S69 Beitrag anzeigen
    Motorrad ist eine R 100 RT Bj.88. Lt Angaben im Handbuch handelt es sich um eine Transistorzündung.
    Der Herr bei Motogadget unterscheidet wie folgt. Ich zitiere:
    Zur eindeutigen Unterscheidung:
    a) wenn die Zündspule mit einer Seite an Masse/Minus angeschlossen ist und die andere Seite zur Zündung (Plus-Signal) geht, ist es eine Kondensatorzündung.
    b) wenn die Zündspule mit einer Seite an geschaltetes Plus angeschlossen ist und die andere Seite zur Zündung geht (Minus-Signal), ist es eine Transistorzündung. Dieses Signal erwartet unser Instrument.

    Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen. Ich bin nicht so der Elektrikspezialist. Hat hier jemand einen Motogadget Drehzahlmesser ohne Zündabnehmer am Hochspannungskabel ans Laufen gekriegt?

    Grüsse, Peter
    Hi,
    Transistorzündung passt auf jeden Fall schon mal.

    Prinzipiell wird eine Spule auf der negativen Seite (sprich auf der Masseseite) geschaltet, d.h. geschaltet Plus (Klemme 15) an die Spule mit Bezeichnung 15 und dann Klemme 1 entweder auf den Kontakt gegen Masse (Kontaktgesteuert: der Kontakt öffnet/schliesst die Verbindung zur Masse) oder auf das Zündmodul (Transistorzündung: ein elektronischer Schalter öffnet/schliesst die Verbindung zur Masse). Du brauchst für den DZM das 1er Signal, dass normalerweise ein schwarzes Kabel an der Zündspule ist.

    Hans

    Nachtrag: Kondendatorzündung ungleich Kontaktzündung. Mein Fehler.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Frage: Ist das deine Anleitung?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Ja, genau.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    OK,
    Zündung passt, Klemme 1 (schwarzes Kabel) auch. In der Einstellung muss du nun das Gerät 12 SETUP - 12.3 PARAM - ImpE auf "1" stellen (1 Impuls pro Kureblwellenumdrehung). Gerät muss mit Spannung versorgt sein (d.h. rotes Kabel und braues Kabel auf 12 Volt, schwarzes auf Masse).

    Wenn es immer noch nicht geht, dann kannst du mal folgendes probieren: das gelbe Kabel an der Lichmaschine befestigen (siehe Bild) und das Menue ImpE auf "6" ändern. WICHTIG: wenn du es so verschaltest, dann NIE die Lichtmaschine ohne Batterie betreiben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LIMA-DZM.jpg 
Hits:	293 
Größe:	63,9 KB 
ID:	120250

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Ok Hans, ich werde das mal versuchen. Vielen Dank, dass Du Dich da reingefuchst hast. Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
    Grüsse, Peter

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...WICHTIG: wenn du es so verschaltest, dann NIE die Lichtmaschine ohne Batterie betreiben.

    Hans
    Das sollte man auch aus anderen Gründen besser lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    Eicon07 AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Hallo Peter,

    hab das Motogadget Motoscout pro an einer R80ST auch an der Klemme K1 (schwarzes Kablel) klappt da ohne Probleme, nur die Menü Führung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da hat man ganz schnell den Drehzahlmesser deaktiviert (ist mir am Anfang passiert ). Mach einfach mal ein Master restet vielleicht hilft das ja, mit der Grundeinstellung hat es bei mir direkt was angezeigt.

    Gruss

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  9. #19

    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    27

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Hans, Du bist der Beste.

    Ich habe es nach Plan B angeschlossen und nun funktioniert die Anzeige der Drehzahl.

    So lasse ich es erstmal.

    Viele Grüsse,

    Peter

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Probleme mit Motogadget Drehzahlsignal

    Zitat Zitat von S69 Beitrag anzeigen
    Hans, Du bist der Beste.

    Ich habe es nach Plan B angeschlossen und nun funktioniert die Anzeige der Drehzahl.

    So lasse ich es erstmal.

    Viele Grüsse,

    Peter
    Freut mich. Passt die Drehzahl? Ich glaube, ich mach mal einen DB Eintrag zu dem Thema.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier