Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Grüßt euch,

    ich habe die Gabel meiner R80 RT (BJ. 1983, 36mm) zerlegt, gereinigt und möchte diese gerade neu zusammensetzen. Vom Vorbesitzer habe ich ein paar Tauchrohre mitbekommen, da die originalen einen leichten Knick hatten. Diese noch verpackten „neuen“ Standrohre aus zweiter Hand habe ich nun ausgepackt. Leider haben sie zum einen noch ein Innenleben, welches ich nicht demontiert bekomme. Und dann haben sie unten längsseitig je zwei Bohrungen.

    Nun meine Fragen:

    - Wie bekomme ich das Innenleben demontiert?

    - Kann ich die Standrohre für meine Gabel verwenden? (Durchmesser passt)

    Anbei Fotos der Standrohre, sowie meiner zerlegten Gabel.

    Danke.

    Beste Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4918B728-BFC8-4CDF-BCCD-71EAA3C51EA4.jpg   0BAFAD81-9E4F-4C69-9CD6-879D5325D80B.jpg   CD086A8E-5EB6-43F8-92D5-5A09CFD09242.jpg   6F63151A-E1B7-4BEE-8028-9A360A33F263.jpg   0943BC30-0590-428E-96B1-1AC2A42E9ECF.jpg  


  2. #2
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Hey,
    ich versteh nicht genau was du meinst, dass du die Standrohre nicht demontiert bekommst. Weißt du nicht wie es geht oder weiß du es, aber sie gehen nicht auf?

    Bei Nicht-Wissen ist hilfreich: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7

    Du musst den Sicherungsring auf der Unterseite der Standrohre entfernen. Dann kannst du den Gewindering herausdrehen herausdrehen.

    Schöne Grüße,
    Simon

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Hallo Simon,

    mir war nicht klar, wie es geht. Sicherungsring habe ich entfernt, danach war ich mir nicht sicher, da das alles anders aussieht als bei meiner Gabel. Auch lässt sich dieser Ring darunter nicht drehen. Da muss ich nochmal ran. Ich frage lieber nach, bevor ich irgendwas „schrotte“.

    Weißt du zufällig, zu welchem Modell diese Rohre gehört haben könnten? Und was es mit diesen Bohrungen auf sich hat?

    Beste Grüße

    Stefan

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Hallo Stefan,

    für mich sieht das so aus, als hat da mal jemand die Standrohre modifiziert. Mit den Bohrungen sollte vermutlich erreicht werden, dass zu Beginn des Einfederns das Ventilsystem durch die Bypässe entlastet, die Dämpfung also reduziert wird.

    Gruß aus der Nachbarschaft
    Peter



    Okay - Blödsinn geschrieben - Kommt davon, wenn man hauptsächlich an neueren Geräten schraubt.
    Geändert von frankenboxer (26.01.2021 um 20:33 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Kann ich die Standrohre für meine Gabel verwenden? (Durchmesser passt)
    Kannst Du verwenden. Wurden in alle Modelle von 1981-84 verwendet

    Bei Nicht-Wissen ist hilfreich: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7
    Hier wird die Vorgängergabel beschrieben.

    Du musst den Sicherungsring auf der Unterseite der Standrohre entfernen. Dann kannst du den Gewindering herausdrehen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber war das Teil nicht eingeklebt?

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (26.01.2021 um 17:18 Uhr)

  6. #6
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber war das Teil nicht eingeklebt?
    Bei den /5 ist es geschraubt und auf den Bildern von Stefan sieht man die entsprechenden Kerben hinter dem Sicherungsring. Ich kann aber nur Mutmaßen da ich nur Rückschlüsse auf die /5 Gabeln nehmen kann. "Youngtimer" hab ich keine

    Schöne Grüße!
    Simon

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Stefan, Bild 4, Seegering hast Du raus, aber Gewinderinge, mit den 2 bekloppten Nuten, drehen sich nicht?
    Lass von oben eine 19er Nuss reinfallen, beschwere sie noch mit irgendwas, ne große Mutter oder so. Mit Schmackes paarmal reinfallen lassen oder schütteln.
    Dann werden die Gewinderinge lose und lassen sich drehen, das Gewinde ist verklemmt.

    Edit: Lässt sich das Innnenleben nicht nach oben wegziehen?
    Wenn die Rohre nur 0,5 mm nicht parallel sind, sind sie Schrott.
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (26.01.2021 um 22:27 Uhr)

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Wenn die Rohre nur 0,5 mm nicht parallel sind, sind sie Schrott.
    Grüße
    Gerd
    Die Rohre sind dickwandig genug, die lassen sich prima von einem Fachbetrieb ( ) auf 5/100 mm richten.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Naja , der zulässige Schlag ist 0,1 mm, das soll mir erstmal einer vormachen ...

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Kann ich diese Standrohre verwenden?

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Naja , der zulässige Schlag ist 0,1 mm, das soll mir erstmal einer vormachen ...

    Das ist für mich kein Problem, das mach ich Dir vor, vielleicht lernt Dich das was

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier