Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Nu ist die R90S ja fertig, alles super original, ein anderes Projekt mit viel Blech drumrum steht auf der Bühne, aber da ist ja noch der Gedanke an die "Fahrmaschine". Eigentlich bin ich ja ein Originalheimer, aber ich habe seit Jahren im Kopf, eine Maschine zu bauen, nach den folgenden Kriterien:

    - Form follows function: es ist mir egal, ob grobstollige Reifen und Winzigschutzbleche cool aussehen - zum fahren ist das Mist und deswegen mache ich das nicht.
    - Die Kiste muss 'aus einem Guss' wirken. Zerklüftete Gestaltung passt mir gar nicht. Harmonische Linie,
    - Laufruhe ist mir wichtiger als Leistung.
    - Geschwindigkeitsbereich 0-140km/h - schneller macht mir kein Spaß. >>90% Landstrasseneinsatz, Autobahn ist die absolute Ausnahme.
    - Möglichkeiten für Gepäckmitnahme sind wichtig - ich will ja fahren.

    Das Projekt startet direkt mit einer Frage: kann ich die /7 mit der Gabel, wie Luggi sie in der orangenen RS verwendet, (Brembo Zange und nicht ATE Schwenksattel) mit meinem Rad und Bremsscheiben verwenden? Die originale R100S 36mm Gabel mit den Schwenksätteln ist IMHO die schwächste aller möglichen Gabeln für die BMW... Ideal wäre eigentlich eine R100R / R80R 41,3mm Gabel mit Brembo 4 Kolben Zange, aber da geht mein Rad definitiv nicht rein, und die Kreuzspeichenräder mag ich nicht. Zudem wäre dann das Vorderrad breiter als hinten...

    Für Tipps bin ich dankbar.
    Grüße, Thomas

  2. #2
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.871

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hallo Thomas,

    geht Plug and play nur mit den Gußrädern.
    Du hast Speichenräder in der 100S ?

    Schau mal hier, das steht schon einiges dazu.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Ich habe die Gußräder in der 100S - die sind zwar nicht so schön, aber passen zu der Konzeptidee. Das wäre klasse, wenn das passen sollte, denn damit könnte ich die Kosten (die 90S ist gerade fertig ) im Rahmen halten.

    Dann suche ich eine solche Gabel wie in der R100CS verwendet. Ist die identisch mit der K100 / K75 Gabel der achtziger Jahre?
    Grüße, Thomas

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.911

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich habe die Gußräder in der 100S - die sind zwar nicht so schön, aber passen zu der Konzeptidee. Das wäre klasse, wenn das passen sollte, denn damit könnte ich die Kosten (die 90S ist gerade fertig ) im Rahmen halten. passt

    Dann suche ich eine solche Gabel wie in der R100CS verwendet. Ist die identisch mit der K100 / K75 Gabel der achtziger Jahre? nein Durchmesser 36 zu 41,3
    .
    Gruß RaineR

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.911

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nu ist die R90S ja fertig, alles super original, ein anderes Projekt mit viel Blech drumrum steht auf der Bühne, aber da ist ja noch der Gedanke an die "Fahrmaschine". Eigentlich bin ich ja ein Originalheimer, aber ich habe seit Jahren im Kopf, eine Maschine zu bauen, nach den folgenden Kriterien:

    - Form follows function: es ist mir egal, ob grobstollige Reifen und Winzigschutzbleche cool aussehen - zum fahren ist das Mist und deswegen mache ich das nicht.
    - Die Kiste muss 'aus einem Guss' wirken. Zerklüftete Gestaltung passt mir gar nicht. Harmonische Linie,
    - Laufruhe ist mir wichtiger als Leistung.
    - Geschwindigkeitsbereich 0-140km/h - schneller macht mir kein Spaß. >>90% Landstrasseneinsatz, Autobahn ist die absolute Ausnahme.
    - Möglichkeiten für Gepäckmitnahme sind wichtig - ich will ja fahren.

    Das Projekt startet direkt mit einer Frage: kann ich die /7 mit der Gabel, wie Luggi sie in der orangenen RS verwendet, (Brembo Zange und nicht ATE Schwenksattel) mit meinem Rad und Bremsscheiben verwenden? Die originale R100S 36mm Gabel mit den Schwenksätteln ist IMHO die schwächste aller möglichen Gabeln für die BMW... Ideal wäre eigentlich eine R100R / R80R 41,3mm Gabel mit Brembo 4 Kolben Zange, aber da geht mein Rad definitiv nicht rein, und die Kreuzspeichenräder mag ich nicht. Zudem wäre dann das Vorderrad breiter als hinten...

    Für Tipps bin ich dankbar.
    1. Dort sind es 41,0mm.
    (siehe auch Datenbank, dort steht zwar "Ausführliche Zusammenstellung von von Ingo", ist aber egal )

    2. Ich habe ein solches Rad dort drin
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Danke, Rainer, für die Infos, ich muss trotzdem nochmal nachfragen:

    Das Gussrad der R100S, Bj 79 (also /7 Reihe) mit Doppelscheibe vorn passt in diese Gabeln:
    - R100CS (36mm mit 2K Brembo Festsattel)
    - R100R (Showa mit 41,3mm und 4K Brembo) - da sind dann aber sicher einige Änderungen nötig, z.B. der Achsdurchmesser und sicherlich auch Adapter an Bremsscheiben / Bremssätteln, richtig?
    Grüße, Thomas

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.911

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Danke, Rainer, für die Infos, ich muss trotzdem nochmal nachfragen:

    Das Gussrad der R100S, Bj 79 (also /7 Reihe) mit Doppelscheibe vorn passt in diese Gabeln:
    - R100CS (36mm mit 2K Brembo Festsattel) ja
    - R100R (Showa mit 41,3mm und 4K Brembo) - da sind dann aber sicher einige Änderungen nötig, z.B. der Achsdurchmesser und sicherlich auch Adapter an Bremsscheiben / Bremssätteln, richtig? ja

    41,0mm
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    ok, danke.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.717

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hallo Thomas,

    falls du dich entschließt ein /6 Speichenrad, wie unter #2 verlinkt, verwenden möchtest und noch Distanzscheiben brauchst - ich habe noch einige über.
    Geändert von sirwrieden (28.07.2015 um 18:23 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Danke, Heiko, aber ich möchte die vorhandenen Räder verwenden. Die sind gut und ich weiß auch schon was ich tun muss damit die Optik zu meinen Kriterien im 1. Beitrag passen.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier