Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Ich habe den gesamten Zusammenbau, Gehäuse mit Welle, getauscht. Muss einen Unterschied machen, denn vorher - ging nicht, nachher - geht.

    Auf Basis Deiner Bilder wird mir alles klar, danke, Hans . Die Wellen sind innen vor Kopf gestempelt, nicht die Gehäuse. Da hab ich nicht geguckt...

    Au Mann, manchmal stellt man sich aber auch wirklich doof an...
    Grüße, Thomas

  2. #52
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Noch ein Feedback: ich habe bei der 100S eine Ignitech mit optischem Sensor / Einbausatz von Walter eingebaut.
    Eigentlich ist alles plug & play gewesen, wobei das 'plug' schon eine gute Stunde in Anspruch genommen hat. Walter hat eine super-Anleitung verfasst, eigentlich ging alles nach Kochrezept.

    Punkte, die das Konzept weiter verbessern würden:
    - ich habe mich abgemüht, die nicht gebrauchten Strippen vom Ignitech Stecker abzuziehen. Blöde Arbeit, weil das nötige ordentliche Werkzeug fehlt. Irgendwann ging es dann mit einem angeschliffenen Nagel.
    - die Unit der Ignitech hat eine ordentlichen Möglichkeiten zur Befestigung. Ging aber dann doch irgendwie.

    Lustige Begebenheit: in der Werkstatt ging alles, Motorrad rausgeschoben, ich wollte eine Runde drehen: Motor dreht, springt nicht an. Mist, was ist los? Zurück in die Werkstatt geschoben - läuft. Draussen - nix. Die Lösung hat 2 Minuten gebraucht: der optische Sensor geht nur bei Licht, wenn der Deckel drauf ist...
    Grüße, Thomas

  3. #53

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    *lol

    Aber nur mit Innen Schwarz lackiertem Deckel



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #54
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    *lol

    Aber nur mit Innen Schwarz lackiertem Deckel



    Stephan
    Genauso (schwarz matt) habe ich es gemacht, steht auch in Walter's guter Installationsanweisung!
    Grüße, Thomas

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Genauso (schwarz matt) habe ich es gemacht, steht auch in Walter's guter Installationsanweisung!
    Hallo,

    wer ließ soch die Anleitung vollständig Sonst können kaum noch neue Fragen aufkommen

    Gruß
    Walter#
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    So, ich möchte Euch das - vorläufige - Endergebnis nicht vorenthalten. Die Abnahme war kein Thema, habe ja nichts kritisches gemacht. Schwieriger war es, einen online Termin zur Zulassung zu bekommen, ging bei uns nur mit Wecker um 0.01 Uhr. Um 7 war schon alles weg. Wie auch immer, der Ofen läuft schön, bremst ordentlich und die paar Kleinigkeiten, die immer so auftreten, kriege ich auch noch hin.
    Habe den DZM induktiv am Zündlanel, das geht aber nicht so toll, der springt ordentlich. Lustigerweise sind die Sprünge um +/- ein ganzzahliges Vielfaches der halben echten Drehzahl...

    Das kurze Heck kommt dann zum Winter, jetzt wird erstmal gefahren und im kleinen optimiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200603_211840.jpg   20200603_211939.jpg   20200603_211909.jpg   20200603_211948.jpg  
    Geändert von motoclub (05.06.2020 um 06:52 Uhr)
    Grüße, Thomas

  7. #57
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hi,
    kannst du am DZM einen Teiler angeben? Wenn ja, dann ist das vielleicht etwas für dich:

    Anschluss Drehzahlmesser

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #58
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Danke, Hans,

    bislang habe ich die induktive Abnahme mit einem ums Zündkabel gewickelte Signalleitung genutzt.

    Der Tacho (mit dig. DZM) bietet noch eine Klemme 1 Leitung zur Abnahme an. Die probiere ich mal aus.

    Den Anschluss an der LiMa ist interessant - ich werde mal checken, welche Einstelloptionen ich da habe.
    Grüße, Thomas

  9. #59
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Das sieht nach einem Acewell Tacho aus. Der sollte 2 Möglichkeiten für die Drehzahlabnahme haben: einmal die von Dir verwendete Umwickelung des Zündkabels oder auch direkt von der Zündspule. Da sollte dann aber auch ein anderer Eingang am Tacho verwendet werden. Das ist dann das einzelne Graue Kabel - zumindest bei meinem Acewell ACE-MA085-X54
    Schau nochmals in den Schaltplan vom Tacho.

    Meiner zeigt sehr konstante und plausible Drehzahlen an.
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  10. #60
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Das sieht nach einem Acewell Tacho aus. - Richtig!

    Der sollte 2 Möglichkeiten für die Drehzahlabnahme haben: einmal die von Dir verwendete Umwickelung des Zündkabels oder auch direkt von der Zündspule. - Richtig!


    Da sollte dann aber auch ein anderer Eingang am Tacho verwendet werden. - genauso ist es!

    Das ist dann das einzelne Graue Kabel - zumindest bei meinem Acewell ACE-MA085-X54 -yep!
    Schau nochmals in den Schaltplan vom Tacho. - habe ich gemacht.


    Ich wollte es - teils aus Neugierde, teils aus Faulheit, und die Kombination ist sehr verlockend - einfach mal ausprobieren, ob es mit der inducktiven Abnahme geht. Nach 25 Jahren 2V Boxer hat man ein bisschen das Gefühl, wann genau welche Drehzahl erreicht ist, z.B. die 'magische Vibrationsschwelle' bei 3000/min. Und wenn ich mit 3000 konstant fahre, zeigt der DZM meistens 3000 an, manchmal aber auch 1500 und manchmal 4500. Und dann wieder 3000 ...

    Ich werde es genauso machen wie Du es beschrieben hast, danke für den Hinweis dass es bei Deinem Motorra dgut funktioniert!

    Übrigens finde ich den Acewell Tacho richtig gut und preis-wert (gut 200€).
    Grüße, Thomas

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier