Nu ist die R90S ja fertig, alles super original, ein anderes Projekt mit viel Blech drumrum steht auf der Bühne, aber da ist ja noch der Gedanke an die "Fahrmaschine". Eigentlich bin ich ja ein Originalheimer, aber ich habe seit Jahren im Kopf, eine Maschine zu bauen, nach den folgenden Kriterien:

- Form follows function: es ist mir egal, ob grobstollige Reifen und Winzigschutzbleche cool aussehen - zum fahren ist das Mist und deswegen mache ich das nicht.
- Die Kiste muss 'aus einem Guss' wirken. Zerklüftete Gestaltung passt mir gar nicht. Harmonische Linie,
- Laufruhe ist mir wichtiger als Leistung.
- Geschwindigkeitsbereich 0-140km/h - schneller macht mir kein Spaß. >>90% Landstrasseneinsatz, Autobahn ist die absolute Ausnahme.
- Möglichkeiten für Gepäckmitnahme sind wichtig - ich will ja fahren.

Das Projekt startet direkt mit einer Frage: kann ich die /7 mit der Gabel, wie Luggi sie in der orangenen RS verwendet, (Brembo Zange und nicht ATE Schwenksattel) mit meinem Rad und Bremsscheiben verwenden? Die originale R100S 36mm Gabel mit den Schwenksätteln ist IMHO die schwächste aller möglichen Gabeln für die BMW... Ideal wäre eigentlich eine R100R / R80R 41,3mm Gabel mit Brembo 4 Kolben Zange, aber da geht mein Rad definitiv nicht rein, und die Kreuzspeichenräder mag ich nicht. Zudem wäre dann das Vorderrad breiter als hinten...

Für Tipps bin ich dankbar.