Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    41,0mm
    Hallo zusammen,
    ich steh gerade vor einer ähnlichen Frage. Ist denn die 41er Gabel breiter als die mit den ATE Bremsen, sprich für breitere Reifen ausgelegt? Bin am überlegen eine Twinlösung zu bauen, sprich Gussräder mit groben Stollen und eine /6 Nabe auf 2.5x18 eingespeicht um die Firestone 5x18 zu verwenden so hätte ich mit einfachem Räderwechsel 2 unterschiedliche optiken....so der Plan , passt das beides in die. O.a. Gabel?

    Mercie und Grüsse aus dem Schwabenland

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Gestern hatte ich ein bißchen Zeit, und hab mal etwas über den Umbau sinniert, während die Bayern ihr Triple Projekt begraben haben.

    Beim Front-End scheint ja die 81-84 Gabel mit den Brembo-Zangen die beste Alternative bei meinen Rahmenbedingungen zu sein, so eine werde ich mir mal an Land ziehen. Bin für Angebote offen... Es soll halt mein Gußrad vorn mit dem Schneeflockenmuster nebst org. Bremsscheiben passen. Die obere Gabelbrücke dabei ist für mich noch offen - das Original-Stanzteil für 4€fuffzig muss ich nciht wiederhaben. Ideen?

    Auspuffanlage: anders als die meisten Hobbykollegen finde ich die originale Geräuschkulisse als sehr angenehm. Erinnert wurde ich daran, als Volker das NRW Treffen am Samstag Abend verließ. Da fragte doch glatt einer, ob die offenen Ansaugtrichter nicht zu laut wären Die Hoskes haben uns fast weggeblasen.
    Wie auch immer, so möchte ich es für mein Möppel nicht. Muss ich ja schließlich auch selber die ganze Zeit hören. Also muss ich eruieren, was die (legalen!) Alternativen sind.
    - die originalen konischen Dämpfer sind in der Leistungsabstimmung gut, im Klang auch (in meinen Ohren), aber nicht unbedingt schön weil zu lang.
    - Hat schon jemand probiert, die späteren 2-in-2 Anlagen der Monolever mit den 'Megaphon'-Style ESD an die /7 zu schrauben?
    - wie sieht es mit den 2-in-1 der R100R aus, da könnte man ja noch einen anderen (=hübscheren) Dämpfer ansetzen?
    - andere Möglichkeiten?
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    So, kleines update zum geplanten Umbau:
    - Der Rahmen soll ganz original bleiben und war mit ein paar Anbeiteilen beim pulvern - sieht gut aus.
    - Da die Gabelstandrohre durch den Unfall der Basis (1997) komplett krumm waren, und ich die ATE Schwenksattelbremse nicht besonders mag, habe ich gebrauchte Gabelbeine rechts und links von den späten /7 (Modelljahr 81 bis 84) besorgt, direkt mit den passenden Brembo Sätteln.
    - Ein lieber Forumskollege hat den passenden 75/5 bis 90S Monza-Tankdeckel angeboten - Suche erledigt, perfekt.


    Idealerweise würde ich gern Stand- und Tauchrohre von R100CS, sowie die gabelbrücken von R45/65 verwenden (insbesondere die obere Gabelbrücke sieht deutlich vertrauensbildender aus als das Blechstanzteil der /5/6/7 Gabel).
    Es ergeben sich noch Fragen, habe schon die Suche bemüht aber nix gescheites gefunden. Vielleicht hat ja jemand Antworten parat:
    - die R45/65 Gabel hat ja 25mm weniger Nachlauf. Ist der Lenkwinkel, vorgegeben durch die Gabelbrücken, gleich, und ergibt sich der geringere Nachlauf einzig durch die Verlegung der Achsaufnahme von "vor den Tauchrohren" zu "in Mittelachse der Tauchrohre"? Oder ist die Geometrie noch anderweitig verändert?
    - Falls meine Vermutung stimmen sollte, dass der Lenkwinkel identisch ist, dann könnte ich ja die Gabelbrücken von R45/65 und Stand/Tauchrohre von R100CS verwenden, wenn ich Achse und Schutzblechhalter von R45 nehme, und für die Bremssättel 3.5mm starke Abstandsringe drehe, die ich unterlege, um die 7mm breitere Auslegung der Gabelbrücken auszugleichen.
    - sind die Lenkkopflager und die Steuerkopflänge von 248 und 247 Baureihe identisch, d.h. die üblichen Lager und das Steuerrohr der 248 passen in den 247 Rahmen?

    Danke. Ab dem nächsten Beitrag kommen Fotos. Versprochen. Kann mich nur gerade aufgrund einer anderen Baustelle nicht drehen und wenden in der Werkstatt...
    Grüße, Thomas

  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Ich möchte noch mal was fragen, denn 2 Dinge beschäftigen mich gedanklich:
    1 - Auspuff von Einarmschwingenmodell an den "Stereoschwingen" - geht das? In anderen Worten: Krümmer von R100S, Sammler von R80 Monolever, Auspuff von der Monolever.

    2- meine K75S hatte damals die Bremsleitungen vorn durch den Steuerkopf geführt. Ich fand diese Lösung sehr elegant. Hat das schon mal jemand am Boxer probiert? In anderen Worten: Handbremspumpe am Lenker, Schlauch zum Lenkkopf, Durchführung durch den Lenkkopf der K75, Verteiler unter der unteren Gabelbrücke an beide Gabelholme, an den Gabelholmen die Brembo-Sättel der R100CS.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwelche do's and don'ts?
    Bin für jeden Tip Dankbar.

    PS Ja, ich weiß, ich hatte Bilder versprochen, bin aber bislang nur gedanklich weiter, faktisch nicht. Projekt für meine Frau (kein Boxer) bald fertig, neues Gespann (kein Boxer...) am Samstag geholt, da ist das Umbauprojekt Richtung Winter geschoben... Und die nächsten Ausfahrten stehen ebenfalls an.
    Grüße, Thomas

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Keiner eine Idee?
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    So, ich hab mal angefangen, was zusammenzustecken, und schon ist nicht mehr BMW Baukasten :

    Der Rahmen ist 100S BJ79, die Gabel von der CS MJ 82 und das Vorderrad aus meiner 90S. Leider passen die Brembo 2 Kolben Sättel nicht drauf, die Rückseite kollidiert mit den Speichen. Da wäre ein Tipp jetzt mal gerade richtig. Ich bin etwas ratlos. ATE Schwenksattel wollte ich umgehen.

    Hinten ging der Umbau von den Snow Flake Rädern auf Speiche ganz elegant. Rad ist 90S, Achsantrieb glattes Gehäuse liess sich sehr elegant von Scheibe auf Trommelbremse umbauen.Achse muss noch für Trommel rein, dann war es das.

    Heckrahmen ist R45, der ist schon mal 5cm kürzer, da kommen noch mal 5 bis 8cm weg und dann sollte es für meinen Zweck passen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160228_125310.jpg   20160228_125245.jpg  
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hallo Thomas,

    ich habe vorigen Winter leider die gleichen rfahrungen gemacht

    Wollte an meiner 78er RS die spätere Gabel (81 bis 84) mit den Brembosätteln verbauen und dabei auch auf Speichenräder umrüsten.
    Ergebnis : selbst mit den 6 mm (?) breiteren Gabelbrücken der R45/65 kollidieren die Brembosättel mit den Speichen. Das Problem hier ist die breite 4-Rippen-Nabe, wenn du in der SuFu danach suchst, kriegst du viele Infos - ein Link dazu ist ja auch in einem früheren Beitrag in deinem Fred gegeben worden.
    Mein Trugschluss war eben, dass auch die breiteren Gabelbrücken der R45/65 hier nicht weiterhelfen

    Also entweder Brembogabel und Gussräder oder ATE-Gabel und Speichenräder ...

    Viele Grüße und Viel Erfolg beim weiteren Umbau

    Peter

  8. #18
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.042

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Moin Thomas,

    passen würde auch ein /7 - Speichenvorderrad mit Dünnringlagern
    (ID = 25mm) in eine RR-Gabel mit 25mm Achse. Bei der Bremse
    wirds dann etwas tricky...

    Geht aber. Bei Bedarf kann ich Dir n Paar Bilder schicken.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Danke für die Tipps.

    Also, die Optionen scheinen zu sein:
    1 Gussrad der R100CS
    2 3 Rippennabe, die nicht so oft ist. Ist aber nicht schlimm, ich brauche ja nur eine.
    3 Speziallösung 'a la Jörge (ja, zeig gern mal Bilder, interessiert mich)

    Also, nun wird es interessant...

    Das schöne ist, dass ich Zeit habe. Nichts drängt mich.
    Grüße, Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    In Sachen Vorderrad, Speiche schau mal in die Datenbank, da findest du eine längere Beschreibung. Auch die 3-Rippennabe geht nicht ohne weitere Maßnahmen!!

    Eine interessante Möglichkeit findest du z.B. bei Wüdo..31o'er Bremsscheiben.
    Auch Klein kann dir helfen...

    Kostet allerdings immer etwas mehr als in manches Sparschwein passt.

    Ich habe die nicht unumstrittene 2- Rippennabe, damit geht es auch ohne Bremsenumbau.

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier