Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Eine weitere Option, die noch nicht genannt wurde, ist eine RR Front-end (Gabel, Bremse, Rad). Dann wären Vorderrad und Hinterrad mehr oder weniger gleich breit, sieht mglw. komisch aus, aber fährt sicher auch nicht ganz verkehrt.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Erfahrungen mit dem Handling? Dass die Bremse sehr gut geht, ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt.
    Grüße, Thomas

  2. #22
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    So, gut Ding braucht Weile... Ich bin in der Zwischenzeit mit anderen Projekten beschäftigt gewesen, in diesem Winter soll die 100S jedoch komplettiert werden.

    Gabel, Bremse und Räder haben sich als Variante wie bei R100CS ergeben. Lenker ist provisorisch montiert, so dass ich die Bremsleitungen messen und konfigurieren kann. Heckrahmen ist bald fertig, dann kann ich mit der Sitzbank beginnen.

    Der Plan ist, hier nun regelmässig zu Posten, bis alles komplett ist.

    Tank ist R90S, lackiert in Habanero Orange metallic aus dem aktuellen VW Programm. Linien von Michael Liebig aus Wiesbaden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181208_140301.jpg   20181208_140319.jpg  
    Grüße, Thomas

  3. #23
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hallo Thomas,

    sieht sehr gut aus. Das Habanero Orange kommt sehr gut. Auf das Heck bin ich dann gespannt. Hast du jetzt eigentlich die Bremsleitung durch den Gabelmittelholm geführt ?
    Hatte ich auch vor und werde es evtl. im Winter mal bauen. Ob ich es einbaue muss ich dann entscheiden wenn es fertig ist.

    Na dann halte uns mal auf dem laufenden

    Gruß
    Christian

  4. #24
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Mit der Elektrik angefangen. Christkind hatte netterweise eine m-unit blue im Gepäck...

    Rund um die Vergaser ist alles fertig. Ein Bowdwnzug von der Armatur mit Verteiler unter dem Tank.

    Eine Sitzbankgrundplatte habe ich begonnen. Geht eigentlich ganz gut voran.

    Ach so: Schalldämpfer sind die preiswerten von Uli ohne ABE für 169e das Paar. Nach den guten Erfahrungen mit der /5 ein kalkulierbares Risiko.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181227_154643.jpg   20181227_154628.jpg   20181227_154654.jpg  
    Grüße, Thomas

  5. #25
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    So, die Elektrik ist bald komplett. Der ganze Kabelbaum ist von vorn bis hinten neu angefertigt. Das ist auch mit m- unit immer noch ein ordentliches Projekt, mal eben schnell machen ist nicht. Und Kabelfarben sind immer noch zu wenig... Heute die .org. Hella Ochsenaugen für die 14mm Aufnahme des LSL Alulenkers angepasst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190105_172927.jpg  
    Grüße, Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    Riederich
    Beiträge
    24

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hallo Thomas,
    das wird richtig gut.
    Ich habe letzten Winter ebenfalls die m-unit montiert.
    Den Tacho muß ich noch über die unit anschließen damit ich alle Daten nutzen kann.
    Die Lackarbeit/Linierung ist richtig gut geworden.
    Das schwarze BMW-Logo auf dem Tank schaut richtig gut aus und ich bin auf der Suche nach diesem Emblem.
    Ich werde diesen Winter die Lackarbeiten in Angriff nehmen.
    Kannst mir hierzu Infos geben, entweder übers Forum oder via PN.
    Weiter so.
    Gruß Jochen


    Grüße
    Jochen

    Immer das passende Bike für jede Gelegenheit!

  7. #27
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Hi,

    die schwarzen BMW Logos sind aus der Bucht, eigentlich Radnabenabdeckungen PKW 68mm. 4 Stück 9,95e aus China incl. Porto... Die kann man vom Plastikträger lösen, hinten plan schleifen und mit Sikaflex ankleben.

    Lack ist VW habanero orange metallic. Linien von Michael Liebig, www.linierer.de.

    Ich hab da mal eine Frage: die m-unit schaltet das Licht ein, wenn der light Eingang auf Masse geht. Aber wie geht das Licht wieder aus? Ich krieg das nur hin, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Ideen?
    Grüße, Thomas

  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Ich denke, daß ich die Frage noch etwas präzisieren muss:

    Situation:
    - M-unit blue mit Konfiguration "C" (Lichtschalter mit 3 Stellungen plus Abblendschalter mit 2 permanenten Stellungen).
    - Originale /7 Armaturen (1979)
    - Lichteinstellung so, daß nach Motorstart das Licht dunkel bleibt, bis zum Einschalten.
    - Ich werde ein TFL installieren, bislang ist dies noch nicht angeschlossen.

    Komplikation:
    - ich kann mit dem Lichtschalter das Licht nur einschalten, wenn einmal kurz aufgeblendet wird. Dann geht der Licht - Eingang einmal aus Masse, das Licht geht an, und wenn ich dann abblende, geht Abblendlicht an. Bis hierhin ok.
    - Das Licht kann man aber nur ausschalten, wenn die Zündung einmal abgeschaltet wird. Dann ist das Licht wieder aus, und das Spiel beginnt von vorn.

    Lösung:
    Eine Idee, wie das passieren kann, ist mit nur rudimentärer Nutzung der m-unit:
    - Lichtschalter mit gemeinsamen Ende auf Masse.
    - TFL+ an Klemme 15, TFL- an Lichtschalter Standlichtposition. Ist der Schalter in Position Standlicht, bekommt das TFL über den Lichtschalter Masse und TFL leuchtet.
    - m-unit Eingang "light" an Lichtschalter Fahrlichtposition. Immer wenn fahrlicht eingeschaltet wird, geht über die m-unit die Versorgungsspannung an den "high beam" Ausgang.
    - Abblendschalter (Kabel gelb/weiß) an den m-unit Ausgang "high beam". In Stellung Abblendlicht führt das gelbe Kabel Strom und geht an den Abblendfaden der H4 Birne. In Stellung Fernlicht führt das weiße Kabel Strom und geht an den Fernlichtfaden.

    Der Ausgang @light@ bleibt dann unbeschaltet. Im Prinyip k;nnte der das TFL ansteuern, das geht dann immer nur an, wenn einmal das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190108_065531.jpg  
    Geändert von motoclub (08.01.2019 um 08:34 Uhr)
    Grüße, Thomas

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Gestern Abend so verschaltet - funktioniert.

    Ich möchte noch eine Anlasswiederholsperre einbauen. Die Idee ist, den Eingang "Stand" zu nehmen, auf Öffner zu konfigurieren und dort die blaue Leitung D+ von der Lima zu verschalten.

    Wenn der Motor steht, liegt eine sehr kleine Spannung am D+ Anschluss an, die Ladekontrolleuchte bekommt Masse über den Regler, (ich hoffe daß) die m-unit dies als Massesignal am Eingang "Stand" erkennt und dann die Anlassfunktion freigibt.

    Läuft der Motor (ab einer gewissen Drehzahl...), liegt an D+ 12V an, und die m-unit erkennt dies nicht als geschaltet und gibt die Anlassfunktion nicht frei.

    Hat das schon jemand gemacht? Funktioniert das so?
    Grüße, Thomas

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Umbauprojekt R100S Bj 1979

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Gestern Abend so verschaltet - funktioniert.

    Ich möchte noch eine Anlasswiederholsperre einbauen. Die Idee ist, den Eingang "Stand" zu nehmen, auf Öffner zu konfigurieren und dort die blaue Leitung D+ von der Lima zu verschalten.

    Wenn der Motor steht, liegt eine sehr kleine Spannung am D+ Anschluss an, die Ladekontrolleuchte bekommt Masse über den Regler, (ich hoffe daß) die m-unit dies als Massesignal am Eingang "Stand" erkennt und dann die Anlassfunktion freigibt.

    Läuft der Motor (ab einer gewissen Drehzahl...), liegt an D+ 12V an, und die m-unit erkennt dies nicht als geschaltet und gibt die Anlassfunktion nicht frei.

    Hat das schon jemand gemacht? Funktioniert das so?
    Hi,
    das wäre mir zu heikel, denn im Falle eines Rotor-Defektes kannst du das Moped nicht mehr starten. Wäre kein großes Ding, einfach nur DF an Masse halten und die Kiste läuft wieder. Aber ob du in dem Moment genau an dieses Problem denkst ... wäre nicht meins.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier