Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: LKL spinnt

  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    LKL spinnt

    So, nachdem soweit alles getüvt ist und der Umbau beendet werden kann, habe ich heute ein erneutes Problem bei einer Proberunde festgestellt. Verbaut ist ein neuer elektonischer Regler. Die LKL leuchtet im untertourigen Bereich nicht und geht dann ab gefühlten 1200 Um auch brav an. Sobald sich abe die Drehzahl weiter erhöht geht sie wieder an, und flackert erst wieder wenn die Drehzahl runter geht. Habe mal gearde am Eingang Regler gemessen. Da liegen 18 V. an. Habe als LKL Birne eine 4 Watt Birne verwendet. Kann es sein, dass diese zu stark ist und somit dieses Phänomen hervorruft? Die Verkabelung ist neu. Die LKL war auch an. als ich gemessen habe -so bei ca. 2000 U. Somit wird geladen, aber trotzdem leuchtet es. Hat da einer von Euch ne Erklärung für? Ich bin mir fast sicher, dass bei der ersten Proberunde dieses Problem nicht war.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: LKL spinnt

    Am 4Watt Leuchtobst wird es nicht liegen.
    Unregelmäßiges Flackern der LKL kenne ich von einem Rotor mit Wicklungsbruch, der seinen Zustand dynamisch, also drehzahlabhängig, in "geht" und "geht nicht" variiert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Am 4Watt Leuchtobst wird es nicht liegen.
    Unregelmäßiges Flackern der LKL kenne ich von einem Rotor mit Wicklungsbruch, der seinen Zustand dynamisch, also drehzahlabhängig, in "geht" und "geht nicht" variiert.
    Aber warum liegen dann am Eingang Regler volle 18 Volt an? Habe über ein breites Drehzahlband gemessen.
    Dan der Diodenplatte habe ich auch nichts negatives festgestellt. Produziert wird anscheinend. Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass die LKL mit steigender Drehzahl heller leuchtet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: LKL spinnt

    Ne hochlaufende Spannung habe ich ebenfalls mal bei einem unterbrochenen Erregerstromkreis erlebt, da hatte der Rotor offenbar so viel Restmagnetismus dass die Lima fleißig am arbeiten war. Leider konnte der Regler das nicht bearbeiten, weil auf dem blauen Kabel eine zeitweilige Unterbrechung war.
    Nachdem ich die beseitigt hatte lief alles wieder ganz normal. Ne hieb- und stichfeste Erklärung für diesen Effekt habe ich allerdings nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Habe mal gearde am Eingang Regler gemessen. Da liegen 18 V. an.
    Da würde ich allerdings ebenfalls ganz große Augen machen, Frank!

    Das sieht entweder nach einem defekten oder aber einem falschen Regler aus. Schaltet der Regler wirklich nach Plus (bzw. D+/61) oder etwa doch nach Masse? Defekt könnte er durchaus bereits als Neuteil sein. Miss mal an ihm mit dem Multimeter den Widerstand in beiden Richtungen zwischen D- und DF und berichte.

    Falls der Regler ok ist, klemme an der LiMa die beiden Bürsten ab und miss am Reglerstecker wie oben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Da würde ich allerdings ebenfalls ganz große Augen machen, Frank!

    Das sieht entweder nach einem defekten oder aber einem falschen Regler aus. Schaltet der Regler wirklich nach Plus (bzw. D+/61) oder etwa doch nach Masse? Defekt könnte er durchaus bereits als Neuteil sein. Miss mal an ihm mit dem Multimeter den Widerstand in beiden Richtungen zwischen D- und DF und berichte.

    Falls der Regler ok ist, klemme an der LiMa die beiden Bürsten ab und miss am Reglerstecker wie oben.

    Beste Grüße, Uwe
    Probiere ich mal. Fand ich auch etwas viel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    [...]
    Verbaut ist ein neuer elektonischer Regler.
    Ist das der rote oder?

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Die LKL leuchtet im untertourigen Bereich nicht und geht dann ab gefühlten 1200 Um auch brav an.
    Sicher? oder ganau umgekehrt ....

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Sobald sich abe die Drehzahl weiter erhöht geht sie wieder an, und flackert erst wieder wenn die Drehzahl runter geht.

    Wie schon gesagt würde ich an folgenden Stellen schauen:
    Kohlen
    Rotor

    Und den Regler mal gegen einen anderen tauschen, da zum durchtesten ein regelbarer Trafo benötigt wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ist das der rote oder?



    Sicher? oder ganau umgekehrt ....



    Wie schon gesagt würde ich an folgenden Stellen schauen:
    Kohlen
    Rotor

    Und den Regler mal gegen einen anderen tauschen, da zum durchtesten ein regelbarer Trafo benötigt wird.

    Hans
    Ja, genau umgekehrt.

    Hatte nochmal die Diodenplatte begutachtet und die Kabel nochmals kontrolliert. Dann gestartet und die LKL arbeitete vorschriftsmäßig. Das Ganze noch zweimal getestet und alles war gut. Dann alles wieder zusammen gebaut und ne Proberunde gefahren. Nach nem km das gleiche Phänomen. An der Batterie liegen mit meinem alten Tester im ruhenden Zustand 17,6 V. an. Beim Gasgeben (LKL leuchtet hell auf) liegen 18,2 -18,6 V. an. Somit produziert die Lichtmaschine dann ja einwandfrei. Der Prüfer ist so ein altes Teil. Evtl. zeigt der auch falsch an. Wenn nicht, wird der Lifepo das nicht lange so aushalten. Werde zur Kontrolle nochmal den alten Regler einbauen und versuchen.
    Gruss
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Ist übrigens der schwarze, nicht der rote. Den schwarzen hatte ich auch beim letzten Umbau erfolgreich eingebaut.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: LKL spinnt

    Überprüf mal bitte dein Messgerät ... mit 18 Volt lieferst du die Batterie.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier