Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: LKL spinnt

  1. #11
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Überprüf mal bitte dein Messgerät ... mit 18 Volt lieferst du die Batterie.

    Hans
    Habe mal den alten Regler angeschlossen. Da liegen zwischen dann bei ca. 3000 U. um die 14 V. Mit dem neuen schwarzen Regler liegen bei gleicher Drehzahl um die17-18 V. an. Wenn ich den Reglerstecker abziehe, brennt die LKL weiter. Beim alten Regler leuchtet bei ca. 2-3000 U. auch die LKL, genauso wie beim neuen. Strator liefert an den Kohlen gemessen, ca. 17-18 V. Erstaunlich nur, dass diese Phänomen auftritt, wenn der Motor heiß ist.
    Habe gerade gesehen, dass der Y-Steckplatz an der Diodenplatte nicht belegt ist. Habe ich da beim Kabelziehen was evtl. übersehen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #12
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    So muss ich wohl davon ausgehen, dass der Regler entweder falsch ist, oder nicht richtig arbeitet. Den Fehler habe ich damit aber nicht gefunden, da die LKL ja mit dem alten Regler sich genauso verhält.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Habe mal den alten Regler angeschlossen. Da liegen zwischen dann bei ca. 3000 U. um die 14 V.
    gut

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Mit dem neuen schwarzen Regler liegen bei gleicher Drehzahl um die17-18 V. an.
    d.h. defekt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Reglerstecker abziehe, brennt die LKL weiter.
    Schlecht, d.h. du hast irgendwo einen Kurzen. Schau dir bitte mal das blaue Kabel an, dass von der Diodenplatte zum Regler geht. Vermutlich ist das gequetscht.

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Beim alten Regler leuchtet bei ca. 2-3000 U. auch die LKL, genauso wie beim neuen. Strator liefert an den Kohlen gemessen, ca. 17-18 V.
    ?? Wie gemessen? Die Kohlen liegen am Rotor an, der Stator ist dabei nur die Rahmenverbindung.

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Erstaunlich nur, dass diese Phänomen auftritt, wenn der Motor heiß ist.
    Wackler ....


    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Habe gerade gesehen, dass der Y-Steckplatz an der Diodenplatte nicht belegt ist. Habe ich da beim Kabelziehen was evtl. übersehen?
    Der Y-Steckplatz an der Diodenplatte geht zum Y-Anschluss am Stator. Wenn Y-Anschluss am Stator vorhanden dann mit einem Kabel verbinden. Bring nochmal etwas Leistung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    So muss ich wohl davon ausgehen, dass der Regler entweder falsch ist, oder nicht richtig arbeitet. Den Fehler habe ich damit aber nicht gefunden, da die LKL ja mit dem alten Regler sich genauso verhält.
    Du hast vermutlich 2 Fehler: einen defekten Regler und vermutlich ein defektes blaues D+ Kabel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du hast vermutlich 2 Fehler: einen defekten Regler und vermutlich ein defektes blaues D+ Kabel.

    Hans
    Das D+,DF und D- Kabel haben Durchgang.Werde trotzdem mal alle drei Kabel wechseln. Den Rotor habe ich überprüft. Kohlen angehoben und und den Tester an Läufer und dem Stahlkörper gehalten. Hat keinen Durchgang. Somit kann ich den sicher auch ausschließen. Habe heute keinen Bock mehr, die Kabel zu tauschen. Ich halte mal fest. Der Regler geht in die Tonne. (Werde wohl erstmal den alten wieder einbauen). Der Rotor ist OK,
    Kohlen liegen gut an und haben auch ne vernünftige Federspannung, Diodenplatte muss ich noch durchmessen Die YvW Kabel habe ich ausgetauscht. Alle anderen Kabel sind eh schon neu.
    Erstmal besten Dank.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Das D+,DF und D- Kabel haben Durchgang.
    Das hilft dir mal nicht. Mess mal den Durchgang zwischen D+ am abgezogenen Stecker des Reglers (das ist das blaue Doppelkabel). Wenn du dort Durchgang hast, dann hast due einen Kurzschluss drauf.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das hilft dir mal nicht. Mess mal den Durchgang zwischen D+ am abgezogenen Stecker des Reglers (das ist das blaue Doppelkabel). Wenn du dort Durchgang hast, dann hast due einen Kurzschluss drauf.
    Hans
    Hans..., hundert Punkte. Das D+ Kabel zum Anlasser hatte sich aus dem neuen Stecket rausgearbeitet. Zudem hatten wir das Kabel von der LKL an DF angelötet. Stecke Morgen alles mal wieder zusammen und berichte.
    Danke vorab schon mal an alle, die mal wieder geholfen haben.
    Geändert von becko (12.04.2015 um 20:40 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #18
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    ... Das D+ Kabel zum Anlasser ...


    Das ist jetzt aber mal 'ne echt eigenwillige Verdrahtung...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #19
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: LKL spinnt

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen


    Das ist jetzt aber mal 'ne echt eigenwillige Verdrahtung...

    Fehler doch noch nicht behoben.

    Jetzt nochmal für den Laien. Ein D+ Kabel kommend von der Diodenplatte geht auf den Reglerstecker. Da habe ich jetzt das LKL Kabel angelötet. Das zweite D+ Kabel geht ins Nirvana. Da hat der Kollege wohl was vergessen anzuschliessen. Das blaue-schwarze Kabel vom Magnetschalter des Anlassers war wohl nicht ganz sauber verkrimmpt, hatte mit der Geschichte aber dann doch nichts zu tun. Dieses Kabel geht dann zum Anlasserrelais, richtig? Wo geht denn nun das zweite blaue D+ Kabel hin? Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als wäre dieses früher für die LKL gewesen. Die Kabel für den Reglerstecker hatten wir nur mit neuen Steckern versehen, aber nicht ausgetauscht. Was ich auch nicht verstehe ist, warum D+ keinen Durchgang haben darf.

    Zitat von becko
    Das D+,DF und D- Kabel haben Durchgang.

    Das hilft dir mal nicht. Mess mal den Durchgang zwischen D+ am abgezogenen Stecker des Reglers (das ist das blaue Doppelkabel). Wenn du dort Durchgang hast, dann hast due einen Kurzschluss drauf.
    Hans


    Wenn ich mit dem Prüfer vom abgezogenen Stecker nach unten am Stecker für die Diodenplatte messe, muss ich doch auch einen Durchgang haben. Werde die Kabel Morgen nochmal austauschen und dann schauen.
    Nachdem ich das LKL Kabel an das D+ Kabel gelötet hatte und den Motor laufen lies, brannte die LKL im untertourigen Stand normal und wurde dann mit steigender Drehzahl dunkler und bei ca. 3000 Umdrehungen glimmt sie dann nur noch.

    Gruss
    Frank

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: LKL spinnt

    Hi,
    hier mal vorab das Verkabelungsbild:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LiMa-Verkabelung_v11.jpg 
Hits:	42 
Größe:	60,8 KB 
ID:	120618

    gleich mehr ...
    Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LiMa-Verkabelung_v10.jpg  
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier