Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    Hallo werte Koniferen,
    ich habe mir noch eine, diesmal silberne R90/6 zugelegt. Fährt süper, alles paletti- schönen Dank nochmal an den fairen Verkäufer wenn er zufällig mitlesen sollte.
    Das Moto hat gelaufen 47000km, man kann das zumindest anhand der TÜV Berichte so nachvollziehen. KM Leistung zum Rest sieht auch glaubhaft aus.
    Kleinere Rätsel gibt mir das Fzg trotzdem auf.
    Erstens: Unerfindliche Geräusche ähnlich wie bei Schraddelpeter aber ein helles Klackern, unregelmäßig, nicht immer, häufiger wenn die Maschine warm ist.
    Auf dem ersten Video direkt am Anfang:
    http://youtu.be/DN_ET_J6WeM
    und hier hört man dass es nicht immer ist, im Beispiel ab 00:27s
    http://youtu.be/o3pqhVGkSiE
    Ich will nichts zerlegen wenns nicht notwendig ist, Ventile eingestellt, alle Füssigkeiten gewechselt, Zündung geblitzt, alles Bestens. Was kann das sein? Hört sich an wie wenn etwas an einen hohlen Deckel unregelmäßig anstößt.
    Zweitens: Beim Tacho springt die 10000er Stelle seit gesterm munter vor. Mit was werden die Kunststoffzahnräder sauber gemacht? und dann geschmiert? Gar nicht? Silikonöl? Vaselinespray?
    Drittens: Die Gabel ist mir ein bisschen hart- ich fahre nur auf kleineren oft buckligen Nebenstrecken. Eingefüllt habe ich von Louis Procycle 20W-20.
    In einer Excel Tabelle hier im Forum zu Gabelölen habe ich gelesen dass selten drin ist was draufsteht, also dass die ausgewiesenen Viskositäten nicht ohne weiteres vergleichbar sind. Welches Öl ist denn etwas dünnflüssiger als das Louis Öl damit das Ganze nicht so hoppelt auf schlechten Straßen?
    Danke und Grüsse
    Hugo

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    Zu deinem Geräusch:
    Im ersten Video meine ich das Belüftungsventil zu hören; ist ein typisches Geräusch und unbedenklich. Im zweiten Video höre ich "aktives Zahnflankenspiel". Die Ungleichförmigkeit des Leerlaufs bewirkt, dass die Zahnflanken im Getriebe abwechselnd vorwärts und rückwärts anschlagen; ist auch normal.

    Wenn du auf mich hörst, versuchst du am Tacho keine eigenen Reparaturen; das geht nach meiner Erfahrung zu 95% schief. Ich kann dir da aber gerne helfen.

    20er Öl ist ein bisschen starker Tobak für die Gabel. Ich würde eher im Bereich 5 bis max. 10 einfüllen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zu deinem Geräusch:
    Im ersten Video meine ich das Belüftungsventil zu hören; ist ein typisches Geräusch und unbedenklich. Im zweiten Video höre ich "aktives Zahnflankenspiel". Die Ungleichförmigkeit des Leerlaufs bewirkt, dass die Zahnflanken im Getriebe abwechselnd vorwärts und rückwärts anschlagen; ist auch normal.

    Wenn du auf mich hörst, versuchst du am Tacho keine eigenen Reparaturen; das geht nach meiner Erfahrung zu 95% schief. Ich kann dir da aber gerne helfen.

    20er Öl ist ein bisschen starker Tobak für die Gabel. Ich würde eher im Bereich 5 bis max. 10 einfüllen.
    Sehe ich wie Michael,
    ATF-Öl in die /6 Gabel und dann ist gut.
    Viel Spass mit der /6!
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    danke für die schnelle Antwort.
    @Michael: ist damit die Baugruppe 2 i, ETL gemeint, also das was darin als Rückschlagventil bezeichnet wird? Membrane. Feder usw? Ich hab noch nicht dran rumgeschraubt. Und Das Zeug klappert so hell in unregelmäßigen Abständen? Allmächtiger....so richtig gesund hört sich das aber auch nicht an.
    Die Tachos geben anscheinend bei mir reihenweise den Geist auf, letztes Jahr bei der G/S, alle 100m fängt die 10000er Stelle an hochzuzählen. So wie es aussieht immer wenn das Fzg länger gestanden hat und dann eine Weile zügig bewegt wird. Ich danke dir für das Hilfeangebot, wie könnte das aussehen in der Praxis?
    5er Öl, ich bin nur irritiert weil die Aussage dieser Liste doch ist, was draufsteht muß nicht drin sein, also wenn ich ein nominell 5er kaufe kann die tatsächliche Viskosität durchaus auch einem 15er entsprechen. Gibts denn eine Empfehlung welches am geeignetsten ist?
    @ BOT: Öl für Automatikgetriebe, das geht tatsächlich auch?Womöglich sogar ganz genau das gleiche Zeug wie Gabelöl nur anders verpackt. Interessant die Datenblätter vergleichen z.B.: Castrol Transmax Z und Castrol Synthetic Fork Oil 10W, weisen fast gleiche Eigenschaften auf. Und dann das mineralische Castrol Fork Oil 10W im Vergleich. Vielleicht probier ich das mal.

    Und danke, Spaß hab ich hier schon und Ende April gehts ab zum Mont Ventoux, Gorges du Nesque, da gehts dann richti artgerecht zu. Bisserl schwerfälliger als die G/S aber der schwere Schwung hat definitiv was.
    Grüsse
    Hugo

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort.
    @Michael: ist damit die Baugruppe 2 i, ETL gemeint, also das was darin als Rückschlagventil bezeichnet wird? Membrane. Feder usw? Ich hab noch nicht dran rumgeschraubt. Und Das Zeug klappert so hell in unregelmäßigen Abständen? Allmächtiger....so richtig gesund hört sich das aber auch nicht an.
    Es wird empfohlen, auf das neuere Ventil umzubauen, das während der /7-Zeit kam. Aber auch das kann man ab und an hören.

    Die Tachos geben anscheinend bei mir reihenweise den Geist auf, letztes Jahr bei der G/S, alle 100m fängt die 10000er Stelle an hochzuzählen. So wie es aussieht immer wenn das Fzg länger gestanden hat und dann eine Weile zügig bewegt wird. Ich danke dir für das Hilfeangebot, wie könnte das aussehen in der Praxis? ...
    Da kommt eine Mail an dich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Klackern statt klappern, Tacho und Gabelöl

    Hallo Hugo,
    ich habe auch eine /6 und war nach vielen Versuchen mit dem Gabelöl auch beim ATF hängengeblieben und bin seither sehr zufrieden damit.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier