Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    Eicon15 Ventile einstellen ging in die Hose

    ich war mutig, und wollte bei meinem Moped die Ventile einstellen.
    (hab das noch nie gemacht)

    Zunächst war alles noch gut. Hab den OT gefunden.... die Ventile waren messbar entlastet. (bei beiden war zu wenig Spiel)
    Hab als Erstes das etwas zu große Axialspiel der Kipphebel eingestellt.
    Warum ich jetzt weiter gedreht hab....weiß der Geier.
    Jedenfalls war n
    ach dem Einstellen des Axialspiels weder beim Einlass- noch beim Auslassventil ein Ventilspiel da. NULL.Ich hab den OT sicher 30 x sichtbar hergedreht, aber es war immer NULL Spiel.
    Jetzt weiß ich nicht wann ich den richtigen OT eingestellt habe um die 0,1mm beim Einlass und die 0,2mm beim Auslassventil einzustellen.

    Ne saudumme Frage wahrscheinlich:
    beim Drehen des Motors kommt erst mal ein "F" ... keine Ahnung was das ist....dann dauerts etwas, dann kommen 3mal 5mm lange Querstriche und dann die "OT"- Markierung.
    Muss das OT in der Mitte des Gucklochs stehen.... oder der 3. Teilstrich??

    Habt ihr einen Tip wie ich den "richtigen OT" finde und das Ventilspiel dann berichtigen kann?
    Oder muss ich mir nen Schrauiber holen, der mir das mal zeigt wies geht?

    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Hallo Yello,
    ich mache es immer so:
    Beide Ventildeckel ab. Motor durchdrehen, auf der einen Seite überschneiden sich Ausslassventil und Einlassventil, das heißt: Auslassventil geht langsam zu, Einlassventil öffnet gerade, Im Prinzip sind Ausslassventil und Einlassventil gleichzeitig im OT einwenig offen.
    Dann kannst Du an dem gegenüberliegenden Zylinder das Ventilspiel einstellen. Danach dann eine Umdrehung weiter und einstellen.





    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    ich war mutig, und wollte bei meinem Moped die Ventile einstellen.
    (hab das noch nie gemacht)

    Zunächst war alles noch gut. Hab den OT gefunden.... die Ventile waren messbar entlastet. (bei beiden war zu wenig Spiel)
    Hab als Erstes das etwas zu große Axialspiel der Kipphebel eingestellt.
    Warum ich jetzt weiter gedreht hab....weiß der Geier.
    Jedenfalls war n
    ach dem Einstellen des Axialspiels weder beim Einlass- noch beim Auslassventil ein Ventilspiel da. NULL.Ich hab den OT sicher 30 x sichtbar hergedreht, aber es war immer NULL Spiel.
    Jetzt weiß ich nicht wann ich den richtigen OT eingestellt habe um die 0,1mm beim Einlass und die 0,2mm beim Auslassventil einzustellen.

    Ne saudumme Frage wahrscheinlich:
    beim Drehen des Motors kommt erst mal ein "F" ... keine Ahnung was das ist....dann dauerts etwas, dann kommen 3mal 5mm lange Querstriche und dann die "OT"- Markierung.
    Muss das OT in der Mitte des Gucklochs stehen.... oder der 3. Teilstrich??

    Habt ihr einen Tip wie ich den "richtigen OT" finde und das Ventilspiel dann berichtigen kann?
    Oder muss ich mir nen Schrauiber holen, der mir das mal zeigt wies geht?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Hallo Ritsch,

    mach mal beide Deckel ab.
    Dann drehst Du den Motor von Hand durch und beobachtest auf einer Seite die Kipphebel.
    Wenn der einegerade wieder hochkommt und der andere gerade runtergeht, gucken wo jetzt der OT ist.
    OT in Mitte Schauloch einstellen und auf der gegenüber liegende Seite einstellen.
    Danach den Motor genau eine Umdrhung weiterdrehen und die verbliebene Seite einstellen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Dass nach dem Einstellen des Achsialspiels Dein Ventilspiel nicht mehr gestimmt hat muß ja einen Grund haben.
    Kann es sein, dass das Achsialspiel viel zu eng ist ? Bei ganz entspannten Ventilen sollten die Kipphebel leicht und ohne Spiel beweglich sein.
    Viel Erfolg.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    OT im Schauloch ist richtig, auf ein paar Grad davor oder dahinter kommt es sowieso nicht an - da sitzen die Stößel im Arbeitstakt immer noch auf dem Grundkreis der Nockenwelle.
    Überhaupt, Erfurcht vor erforderlicher Präzision beim Ventileeinstellen ist eher nicht nötig. Größer dürfte für einen ungeübten Schrauber die Gefahr sein, das Gewinde der Einstellschrauben mit zu festem Anzug zu ruinieren, aus Angst sie könnten sich lösen.
    Nun wissen wir ja nicht wie Du das Axialspiel der Kipphebel eingestellt hast, deshalb mein Tipp: Nach ein paar hundert km nochmal das Spiel kontrollieren / einstellen, doch ohne etwas am Axialspiel zu verändern. Denn ist man kein Geräuschästhet, hat das sowieso keine Bedeutung - sach ich mal.

    Gruß Gerd

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ... Beide Ventildeckel ab. Motor durchdrehen, ...
    Ich nehm auch immer die Zündkerzen raus, dann dreht es sich wesentlich einfacher.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Hi,
    ich hab das Thema Ventileeinstellen mal hier ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft es.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Ich nehm auch immer die Zündkerzen raus, dann dreht es sich wesentlich einfacher.
    Ja, das mache ich auch immer. Mit eingelegtem Gang kann ich am Hinterrad bequem den Motor durchdrehen. Dann stecke ich einen Strohhalm durch das Kerzenloch und so findet sich auch der OT ganz einfach :].

    Ich habe noch nie auf die Markierungen im Schauloch geachtet.
    heißen Dank - Nic

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Ventile einstellen ist wahrlich kein Hexenwerk.

    Aaaaber: man kann da was falsch machen, was im Extremfall böse Folgen haben kann. Deswegen würde ich an Deiner Stelle mal einen Schrauber mit etwas Erfahrung (örtlicher Oldieclub?) zum Grillen einladen, und dabei einmal mit ihm die Nummer durchspielen. Dann hast Du alles Infos, wie es läuft. Und es geht auch nix mehr bös schief.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Ventile einstellen ging in die Hose

    Hallo,
    Wie hast Du das Axialspiel eingestellt? Mit den Anlaufscheiben? Welcher Motor?
    Gruß
    Kunzumla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier