Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    .. etwas Mehrleistung und besseres Laufverhalten ist mit einer Doppelzündung zu erreichen; dazu noch eine Ignitech!
    Aha, erzähl mal bitte mehr davon.

    Ich meine jetzt von der etwas Mehrleistung, das meine ich jetzt ernst, ich lerne gerne noch was dazu.

    Gruß
    Patrick

  2. #22
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Richtig! Sonst biste schneller geschieden wiede kukken kannst!
    Das meint Claus aber nicht, dem ist das Wohl Deiner Q wichtiger als Deine Ehe! Versprochen!

    Rrrrrichtig ! Weiber kommen und gehen, aber gute Qühe werden rar.

    In diesem Sinne
    Claus

  3. #23
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ... etwas ...
    Das ist ein in unserer wunderschön variantenreichen Sprache klarer Begriff.

    0,00000001 % sind etwas

    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #24

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    .. nein, ein paar wenige PS werden es sein; aber Grundidee war nicht die Mehrleistung sondern besseres Zündverhalten und etwas Reduzierung des Verbrauches;

    Ich habe es gemerkt, nachdem ich alles fertig hatte und dann mit der Ignitech auf Doppelzündung aufgebohrt habe;

    Zugegeben - hält sich echt in Grenzen - die Muh wird keine 70 PS haben; Vielleicht 2 oder 3 mehr - aber sie läuft rund ..

    Andreas

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Hallo Axel (?),

    die vergleichsweise noch preiswertere Methode, einem Motor zu Mehrleistung zu verhelfen, ist die Erhöhung der Verdichtung durch den Einbau anders geformter Kolben, ev. kombiniert mit einem anderen Luftfilter und größeren Haupdüsen. Dabei reden wir dann aber über mehrere hundert Euro.

    Ich glaube, das wolltest du aber gar nicht wissen. Die Frage ob man für 3,50 Euro einen Motor tunen kann, ist legitim, aber auch mit einem klaren 'Nein' zu beantworten.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    46

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Richtig! Sonst biste schneller geschieden wiede kukken kannst!
    Das meint Claus aber nicht, dem ist das Wohl Deiner Q wichtiger als Deine Ehe! Versprochen!
    Danke nochmal, ich hoffe ich mach das Richtige

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Mehr Leistung durch mehr Kraftstoffzufuhr funktioniert beim Ottomotor nur, wenn gleichzeitig auch mehr Luft nachgeschoben wird (und der Punkt macht Tuning teuer). Wie Michael schon schrub, ist der BMW-boxer ab Werk schon nahezu ideal abgestimmt, ich hab das an meiner Ex-GS mit der Lambdasonde rausgemessen und war angenehm überrascht. Auch an den Schnorcheln würd ich nix ändern postulierte Verbesserungen schieb ich jetzt mal auf den Placeboeffekt
    Wo tatsächlich noch Potential besteht ist am Volumen des Luftfilterkastens. Ih hab mal spasseshalber einen alten Luftfilter ausgeräumt und unter den Einsatz verbaut, die Klammern verlängert und hab das probiert. Zwar keine Leistungssprünge, dafür ein besseres Ansprechverhalten und weniger Spritverbrauch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 497.jpg  
    Geändert von hubi (14.04.2015 um 19:54 Uhr)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Es gibt so ein sehr schönes Buch von Hütten. Schnelle Motoren seziert und frisiert. Einige werden es vielleicht kennen. Es war die Bibel meines Vaters. Darin stehen halt die Standardtips für Motorräder der 50er und 60er Jahre. Vor allem BMW. Die Motorentechnik von unseren Kühen hat sich ja in den letzten 50 Jahren nur unwesentlich verändert

    Der ADAC hat mal in den 80ern zum Leistungstest aufgerufen. Alle die sich eingebildet haben ihr Sportauspuff mit versprochenen mehr PS ist das Non Plus Ultra,haben dumm aus der Wäsche gesehen als ich glaube es war eine Z 1000 im Originalzustand das PS-Monster war. Der Typ hatte einfach nur die Tips von Hütten befolgt: Kanäle geglättet und Einlaßkanäle zusätzlich poliert.

    Gruß Peter

  9. #29

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    und Einlaßkanäle zusätzlich poliert.
    Sieht zwar gut aus , soll aber nix bringen. Bei einer leicht rauhen Oberfläche würde sich der Gasstrom nur am äußeren Rand etwas verwirbeln. Mehr nicht.
    Dafür habe ich gelesen, soll man den Auslasskanal auf Hochglanz polieren.
    Könnte mir das mal einer erklären?
    Manfred

  10. #30
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Sieht zwar gut aus , soll aber nix bringen. Bei einer leicht rauhen Oberfläche würde sich der Gasstrom nur am äußeren Rand etwas verwirbeln. Mehr nicht.
    Dafür habe ich gelesen, soll man den Auslasskanal auf Hochglanz polieren.
    Könnte mir das mal einer erklären?
    Manfred
    Hi Manfred,
    die Theorie, die ich dazu mal gelesen habe war folgende:
    Einlassseitig ist neben der Menge des Luft - Benzin-Gemisches auch die gleichmäßige Verwirbelung dieses sehr wichtig für einen gleichmäßigen Verbrennungsablauf. Durch eine leicht raue Oberfläche in den Einlasskanälen wird die Luft am Rand gebremst und die in der Mitte ist weiterhin schnell, sodass sich das Benzin durch die Wirbelbewegung gleichmäßiger verteilt und es zu einer besseren Verbrennung kommt.
    Eventuell kann dann auch etwas magerer Abgestimmt werden, was ja auch zu einem höheren Wirkungsgrad führen kann. zu mager ist natürlich auch nix.
    Und wenn alles verbrannt ist, soll das Gas einfach schnell raus aus dem Brennraum und da setzt ein polierter Auslasskanal dem Abgas einfach weniger Strömungswiderstand entgegen.
    Ob das jetzt aber bei allen Motoren immer funktioniert ist noch ne ganz andere Frage, da gibt es Gaswechselschwingungen, das Abgas soll in genau definierter Zeit den Brennraum verlassen und noch möglichst Frischgas während der Ventilüberschneidungszeit mit in den Brennraum ziehen (o.k. es drückt natürlich der Atmosphärendruck von außen rein)
    und so andere Gegebenheiten des Ottomotors von denen ich keinen blassen Schimmer habe
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier