Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    Fahrradcomputer

    Guten Tag !
    Mit meiner R 50 will ich an einer Oldtimer Rallie teilnehmen. Um die Fahrgeschwindigkeit exakt und zeitnah zu erhalten, möchte ich für die Dauer der Veranstaltung einen Fahrradcomputer mit Kabelübertragung (kein Funk !) montieren. Das Gerät soll bis mind.150 km/h anzeigen, gut ablesbar sein und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Wer hat gute Erfahrung mit welchem Gerät gemacht und wo kann man es kaufen?
    Danke im Voraus und freundliche Grüße: Willi

  2. #2
    Avatar von bertiboxer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    61191 OR
    Beiträge
    377

    AW: Fahrradcomputer

    Hallo Willi
    von Sigma gibts mehrere Varianten der BC-Reihe, die auch von den allgemein bekannten verdächtigen Zubehör-Händlern vertrieben werden,falls nötig, sogar mit externer Beleuchtung.
    Vorteile:lassen sich auf den Reifenumfang in cm. einstellen,sind mit verschiedenen Halterungen zu befestigen und im Service-Fall bist du beim Hersteller sehr gut aufgehoben.
    Kannst diese Geräte aber auch beim Fahrrad-Händler kaufen.
    Gruß
    HubeRT

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Fahrradcomputer

    Ist das Ding bei der Rallye überhaupt erlaubt?

    Manfred

  4. #4
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Fahrradcomputer

    Kommt auf die Klasse an (ich kenns nur vom Auto) - in der "Sanduhr-Klasse" nur mechanische Wegstreckenzähler und Stopuhren, in der offenen Klasse ist auch Digitalzeug erlaubt.

    Ich hab an einigen Sportgeräten immer wieder Fahrradcomputer benutzt, anfangs nur Sigma, letztlich dann aber einfach einen günstigen Noname, der alles ganz genauso kann.

    Wichtig sind große Tasten. Und Kabel, Funk geht nicht an der Moppette. Aber das war vom TE eh schon gesetzt.

    Der hier sollte es z.B. problemlos tun:

    http://www.ebay.de/itm/Tacho-Fahrrad...-/251469242332

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Fahrradcomputer

    Zitat Zitat von Loamsiada Beitrag anzeigen
    letztlich dann aber einfach einen günstigen Noname, der alles ganz genauso kann.
    Vorsicht, nicht alle Fahrradtachos - vor allem nicht die billigen - können auch "motorradgerechte" Geschwindigkeiten anzeigen.

    Mit Sigma bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Fahrradcomputer

    Moin!

    Sigma bietet auch Motorradcomputer (MC-Reihe) an, welche die Anforderung erfüllen. MC 18.12 z. B.
    Durchschnittsgeschwindigkeit, Strecke, Beschleunigung und und und. Vieles was ich an meinen nie bräuchte. Auch keine Geschwindigkeitsanzeige bis 399 km/h
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  7. #7
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Fahrradcomputer

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Vorsicht, nicht alle Fahrradtachos - vor allem nicht die billigen - können auch "motorradgerechte" Geschwindigkeiten anzeigen.
    Ich hatte noch keinen in der Hand, der das nicht kann, aber das soll natürlich nichts heißen. Der hier kostete fünf Euro irgendwas im Baumarkt um die Ecke und klebt seit zwei Jahren am Einkaufsroller.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2218.jpg 
Hits:	108 
Größe:	45,4 KB 
ID:	120632

    Hat angeblich 30 Funktionen, ich benutz nur das Thermometer, den Tacho und die Uhr :)

  8. #8
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    AW: Fahrradcomputer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ist das Ding bei der Rallye überhaupt erlaubt?

    Manfred
    Kommt auf die Veranstaltung an. Bei der "Murtal Classic" ist auch GPS erlaubt. Gruß Willi

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Fahrradcomputer

    Moin Moin,

    da ich mehrere Tachos als Haupttacho an Moppeds verwende, nimm Sigma! Mein zuletzt gekaufter war der BC 1609. Der hat ne ganze Menge weiterer Funktionen, z. B. zweiter Tageskilometerzähler, Anzeige ob die derzeitige Geschwindigkeit über oder unter der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Stoppuhr, Temperaturanzeige, kurzzeitige Beleuchtung. Milimetergenaue Einstellung des Radumfangs.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Fahrradcomputer

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Vorsicht, nicht alle Fahrradtachos - vor allem nicht die billigen - können auch "motorradgerechte" Geschwindigkeiten anzeigen.

    Mit Sigma bist Du auf der sicheren Seite.
    Genau! Es gibt zwar immer mal wieder auch Noname-Geräte bei Aldilidlnorma, die höhere geschwindigkeiten verarbeiten können, doch die meisten von dort können nur maximal 99,9 km/h.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier