Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 174
  1. #41
    boxerhalt
    Gast

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    .
    Geändert von boxerhalt (16.06.2015 um 08:56 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Zitat Zitat von boxerhalt Beitrag anzeigen
    da hast du dir was vorgenommen...respekt
    Falls Du durch Dein Projekt keine Zeit mehr für Ausfahrten hast:

    Richte in Deiner schicken Garage doch eine 2V-Kaffee- und Grillwurstbar ein.
    Wir kommen dann sonntags alle zu Dir

    Gruss
    Carsten

  3. #43

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Richte in Deiner schicken Garage doch eine 2V-Kaffee- und Grillwurstbar ein.
    Wir kommen dann sonntags alle zu Dir

    Gruss
    Carsten [/QUOTE]

    Das ist ne Idee 1.Ranges

    Dirk-was das für ne Felge ist kann ich dir nicht sagen, hatte der Vorbesitzer schon alles umgebaut . . . auf jeden Fall ist die nicht "versetzt" zusammengebraten Als ich das Gespann verkauft habe hatte ich als Ersatzrad ne "Leiche" raufgesetzt-und nun steht das Rad hier herum (mit ast reinem Reifen auch noch)

    Grüße aus McPomm

    Fahre auch mit Motorrad-weiß nur noch nicht ob Solo oder Gespann
    Geändert von Heinzelmann (18.04.2015 um 15:35 Uhr)

  4. #44
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Also, wenn die Felge passt, kaufe ich sie Dir gern ab. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob eine Ural-M72-Felge an eine Dnepr passt. Zumindest optisch sind sie ganz unterschiedlich.

    Dann sehen wir uns morgen in Ellringen. Ist denn noch jemand dabei?

    Gruß

    Dirk

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Hallo Heinzelmann,
    sollte Dirk die Felge nicht verwenden können, hätte ich Interesse daran. Wichtig ist die passende Punzung. Die muss entgegen der BMW Punzung sein.

    Gruß EgonKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ural Rad.JPG 
Hits:	80 
Größe:	133,2 KB 
ID:	120940

  6. #46

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Es ist genau so ein Rad wie auf deinem Foto-mit der "Kronkorkennabe" ! Weiß nicht ob er die vorher nach den Achsen ausdrehn lassen hat-jedenfalls hat die Bude sehr gut gebremst ! ! ! Bei meinem Werkstattspezi haben wir auch mal einen Satz Räder aufgebaut und die (nagelneuen) Naben "unbesehen" verbaut-und was war Die Trommeln eierten um die Achsen-die Radlagerträger waren nicht "mittig" aufgenietet

    Grüße Heinz

  7. #47
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Vorab: mir ist bewusst, dass ich mein eigenes Ansehen in Gefahr bringe, wenn ich diese Bilder hier poste und anschließend trotzdem weiter mache.

    Gestern war der Tag der Ersatzteilbestellung. Ich habe mich dazu entschlossen, den Motor komplett neu aufzubauen. Warum, das wird man nachher noch deutlicher sehen als auf den bisher gezeigten Bildern.

    Als ich 2009 meine K750 restauriert habe, konnte man bei den einschlägigen Russenteilehändlern zwei Qualitäten bestellen: russisch und deutsch. Heute sieht es ganz anders aus. Neue Ersatzteile gibt es in Hülle und Fülle. Die Teilehöker sind wirklich perfekt aufgestellt mit ihren bebilderten Onlinekatalogen. Und da so ein Russendampfer aus verhältismäßig wenig Teilen bestellt, kann man dort auch wirklich jedes Ersatzteil bekommen. "Gibt´s nicht" gibt´s nicht.

    Es gibt die russische Qualität! Das ist zwar eigentlich ukrainisch, denn Kiew liegt in der Ukraine, in den Katalogen steht aber russisch. Bei der russischen Qualität wird noch unterschieden in "frisch vom Dnepr-Werk" und "Militärausführung. Die Qualität "frisch vom Dnepr-Werk" ist das schlechteste, was es gibt. Die Fabrik existiert übrigens immer noch und produziert zumindest Ersatzteile für den europäischen Markt. Bauteile wie Endantrieb sind in der Militärausführung deutlich besser als die zivilen E-Teile. Allerdings wird in einigen E-Teil-Katalogen noch zwischen der normalen Militärqualität und der CCCP-Militärqualität unterschieden. Teile von vor 1990 scheinen also etwas weniger schlecht zu sein.

    Dann gibt´s die chinesischen Naubauten der russischen Teile, z.B. der K68-Vergaser. Die Russenteilehöker bewerben ihre Vergaser mit "Achtung, russische Originalteile, keine billigen chinesischen Nachbauten"

    Wer ganz unten ist, sucht sich immer noch einen, der noch tiefer steht.

    Um Welten besser soll das Prädikat "aus EU-Herstellung" sein. Damit ist wohl Polen gemeint. Die Teile sind teurer als russische Ware, aber immer noch deutlich preiswerter als deutsche Ware. Damit sind wir bei der höchsten Qualitätsstufe und auch gleichzeitig bei dem Problem: was nehme ich? Die Meinungen sind eindeutig, dass man einen Russenmotor nur mit deutschen Lagern aufbauen kann. Das sehe ich auch so. Bei den Kolbenringen habe ich mich für EU-Qualität entschieden. Vier Ventile in Russenqualität kosten 16 EUR (alle zusammen!!!), 2 Pleuelstangen kosten zusammen ebenfalls 16,-EUR. Bei den Lagerschalen kaufe ich deutsche Produkte. Ich habe mir zwei neue Zylinder inkl. Kolben, Kolbenbolzen und Sicherungsringen und Kolbenringen bestellt, komplett für 79,-EUR. Die Kolbenringe werde ich aber nicht nutzen, sondern habe mir EU-Ware bestellt. Die Russenkolben soll man vor dem Einbau tempern, also mehrmals auf 120 Grad erwärmen und langsam wieder abkühlen lassen. Damit würde die Klemmerneigung deutlich reduziert werden, weil die Kolben außerhalb des Motors ihre endgültige Größe einnehmen

    Ich habe noch jede Menge mehr bestellt und warte jetzt auf die Nachricht vom Zoll, dass ich den Kernschrott abholen kann.

    Und nun die Ursache, warum ich den Motor komplett neu aufbauen will.
    zuerst ein paar Bilder der der Oberfläche des Motors, die zeigen, dass man die Verarbeitung überhaupt nicht mit westlichen Standards vergleichen kann:

    Die vordere Motorabdeckung von oben. Das Material ist gruselig.



    Der Motor von oben. Das lässt sich alles glattschleifen.



    Die krumm und schief eingeschlagene Motornummer.




    Die neueren Motorengehäuse haben ein Schauloch. Meine K750 hatte das nicht. Da musste man den OT mit einem Totpunktsucher ermitteln (oder mit einem ins Kerzenloch gesteckten Schraubendreher). Hier ist zwar ein Schauloch vorhanden. Der Kolben steht im OT. Eine Markierung auf der Schwungscheibe sucht man hier vergebens. Die Markierung wird wohl erst ab dem 2020er Baulos eingeführt.



    Die verstemmte Kupplungsschraube. Nix Inbus. Längsschlitz ist hier angesagt. Weil es sich so leicht und präzise ein- und ausdrehen lässt.



    Zwei Körnerschläge mit dem Mottek sollen den Gau verhindern




    Die Pleuelschrauben von oben. Sie sind gesichert durch einen Splint. Immerhin.




    Die Pleuelschrauben von oben. Sie sind gesichert durch einen Splint. Immerhin.

    Da bauen die Jungs so einen Scheiß und schreiben noch drauf, dass es von Ihnen ist. KMZ, Kievskyi Mototzikletnyi Zavod. Ich stoße da an die Grenzen meines Verstandes. Jeder Berufstätige will sich doch eigentlich mit seiner Firma, seiner Dienststelle oder seiner Aufgabe identifizieren und seine Sache gut machen. Die Arbeiter des Dnepr-Werks haben bestimmt alle zuhause Internet und können auf 1000 Homepages nachlesen, was die Motorradwelt über das Ergebnis ihrer Arbeit denkt. Dnepr baut die schlechtesten Motorräder der Welt. Die Arbeiter wissen das, da bin ich überzeugt. Ich habe Verständnis dafür, dass in der sozialistischen Mangelwirtschaft nichts vernünftiges produziert werden konnte. Das ist aber 25 Jahre her, und die Qualität der Produkte aus dem Kiewer Werk sind seitdem eher schlechter als besser geworden. Warum geben sich alle damit zufrieden. Die verdienen nichts anderes als einen Ferdinand Piech.



    Das Getriebe von der Kupplungsseite her betrachtet. Der glatte Kinderpo leidet wohl an Zellulitis.







    Ein Blick in den Zylinderkopf, den ich als Ersatz für den defekten mitbekommen. Die Ventilführung ist gerissen.




    Damit nicht genug.

    Die gesamte Ecke des ZyKos ist mal herausgebrochen. Der Besitzer hat das aber nicht zim Anlass genommen, einen neuen ZyKo einzubauen. Er hat ein Loch in den Zylinderkoppf gebohrt und eine Konterplatte eingeschraubt. Anschließend hat er alles mit Kunstharz (oder so) vergossen. Man kann den Russen vieles nachsagen, aber nicht, dass sie stupide Teiletauscher sind. Das nenne ich mal eine feldmäßige Instandsetzung von Gefechtsschäden. Respekt!







    Eine Gewindebuchse für die Zündkerze wurde in den Zylinderkopf gewurstet.




    Völlig verschlissene und eingehämmerte Ventilsitze. Kernschrott.







    Die Exponate werde ich auf jeden Fall aufbewahren. Irgendwann kann man darüber lachen.


    So, das war´s erstmal. Jetzt heißt es: warten auf das Paket aus der Ukraine.


    Ihr könnt mit dem Finger auf mich zeigen. Ich werde trotzdem weitermachen.


    Gruß


    Dirk.

  8. #48
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.025

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Vorab: mir ist bewusst, dass ich mein eigenes Ansehen in Gefahr bringe, wenn ich diese Bilder hier poste und anschließend trotzdem weiter mache.
    Gott muss lieben verrückte Menschen.....

    Aber mach bitte weiter, wir delektieren uns an deinem Elend und fühlen uns anschließend besser.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Die armen Menschen in der Fabrik mussten das tun, Vorgabe war 100.000,00 Einheiten im Jahr.

    Auch wenn kein Material da war.

    Ich habe "neue" MT-16 zerlegt, da waren statt Getriebe lager Stahlscheiben drin.

    Hauptsache die Fuhre rollte auf eigenen Rädern raus aus der Halle.

    Vor der Fabrik sah es auch grausam aus, die "Abholer" zerlegten Ihr Gefährt vor Ort und arbeiteten schon mal so gut es geht nach.

    Deswegen war bei der Auslieferung auch kein Öl drin.......denn wenn, könnte man heute noch auf dem Parkplatz danach bohren.

    Gruß
    Patrick

  10. #50

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Nideggen/ Eifel
    Beiträge
    533

    AW: Mein neues Projekt- Dnepr 650 Inlandsschlampe

    Hi

    Watt denn? Sieht doch alles aus wie neu.

    Gruß
    Jürgen

    PS.Ich bewundere dich und dein Projekt.Hab nen russ.Seitenwagen und das
    reicht schon!

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier