Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    Öhlins S46DR1/Street Performance Basis Set-Up

    Moin Leute,

    ich wollte mich mal meinem Dämpfer ein Wenig zuwenden und vielleicht schauen, ob der nicht noch idealer für meine Belangen einzustellen sei. Bis Dato war der nicht so recht angepasst auf die aktuellen Bedürfnisse.

    Das Beinchen ist ein S46DR1 aus der Streetperformance Reihe von Öhlins, also die Low Budget Nummer in Monorohrbauweise. Mein Plan war es, erstmal auf die Werkseinstellung zu gehen um danach erst Vorspannung und später die Zugstufe zu optimieren. Also fix bei Öhlins mal die relevanten Daten rausgesucht.
    Entgegen der Angaben in dem Pdf zum Bein verfügt das gute stück über eine mechanische Federvorspannung. So und jetzt kommts:

    Das Gewinde oben zum Einstellen des Federbein ist ca 127mm lang. Im oberen Drittel (40mm ab Oberkante) ist das Gewinde unterbrochen. Meine Vermutung ist, dass dies die Obergrenze bzw. die minimale Vorspannung (= 0) wäre. Basiseinstellung wäre laut Öhlins 17 mm Vorspannung (steht hier). Wenn ich aber so wenig Vorspannung habe, dann klemmt die Feder am Heckrahmen. Das passt eigentlich gar nicht?! Um den Einstellring und das Gewinde zu entlasten, hab ich die Karre auf den Hauptständer gestellt und das Hinterrad in der Luft hängen lassen. Aber selbst wenn die drauf steht, dürfte die Veränderte Geometrie nichts ändern. Zudem ist die Feder auch zu kurz (hab gemessen, hat die richtige Länge, nichts zu kurz). Also kann eigentlich nur meine Annahme, von dem Leerring im Gewinde auszugehen falsch sein. Aber von der Unterkante des Gewinde (maximale Vorspannung) werden die doch wohl die Angabe zur Basis-Vorspannung nicht gemeint haben...

    Weiß jemand Rat?
    Gruß

    Nasenfahrrad





  2. #2

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Öhlins S46DR1/Street Performance Basis Set-Up

    ahhh.... Gedanke: Vorspannung = 0 bei völlig entspannter aber fixierter Feder?! :)

    Haha, macht total viel Sinn. Mag das mal grad jemand bestätigen?

    Oh gott oh gott, manchmal steht der Kopf ja nicht vor der Wand, sondern ist tief in ihr versunken...
    Geändert von Nasenfahrrad (17.04.2015 um 16:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier