Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    3

    BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Hallo zusammen,
    Anbau eines R100GS DZM an eine Ural 750 Bj. 2008. Die Zündungen der beiden Motorräder (Ural und BMW R100) arbeiten ähnlich (kontaktlos mit Hallgeber) und mit 12 V.
    Der R100GS DZM hat bekanntlich 3 Anschlusskabel. Verkabelung am BMW-Motorrad: Braun = Masse, Schwarz = Zündungsplus und gelb = Signal von Klemme 1 der Zündspule.
    Wenn ich dies alles so an meine Ural anschließe, tut sich am DZM nix.
    In meiner Not habe ich zum Testen das gelbe Kabel des DZM am Hallsignal (also drittes Kabel vom Hallgeber) der Ural angeschlossen --> da tut sich was am DZM, jedoch sehr träge und der Ausschlag endet bei ca. 1100 U/min (auch unter Höchstdrehzahl). Nebenbei: der BMW Hallgeber sitzt auf der Kurbelwelle, der der Ural auf der Nockenwelle. D.h. in meiner Ural müsste der BMW DZM nur halbe Drehzahlen anzeigen. Da der Ausschlag aber bei trägen 1100 U/min endet ist diese Anschlussart also offensichtlich auch falsch. Selbst einen Frequenzverdoppler von ZMM Electronic habe ich versucht. Leider ohne Erfolg.
    Also könnt ihr mir helfen den BMW DZM an meiner Ural zu betreiben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150331_185549.jpg   20150327_195303.jpg  

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Hallo,
    welche Lima hast Du denn an Deiner Pustinja? Die Denso Lima hat einen eigenen Kontakt für die Drehzahlerfassung. Ich weiß allerdings nicht, wie das Signal am Limaausgang aussieht und ob der BMW Drehzahlmesser das Signal verarbeiten kann. Ich fahre meine 650er Ural nach Gehöhr....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    3

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Ja, es ist eine japanische Denso LiMa an meiner Ural. Diese hat einen rückseitigen Stecker mit drei Anschlüssen. Wusste nicht, dass die Denso einen Ausgang für Drehzahlerfassung hat. Wo soll der sein? Bei der Ural ist die Reihenfolge (von unten nach oben): Kurbelwelle, Nockenwelle, Lichtmaschine - die jeweilgen Übersetzungen (Ausse, dass Nockenwelle = 1/2 Kurbelwelle läuft) kenne ich nicht. Läuft denn LiMa = Kurbelwellendrehzahl?

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Hallo,
    frag mal in der Nachbarkneipe: http://www.ural-dnepr.net/wbb3/
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Moin,

    nebenbei eingefügt: Der Hallgeber bei BMW sitzt auch auf der Nockenwelle.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    3

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Art des Eingangssignals des BMW Drehzahlmessers. Dieses muss positiv sein. Die Ural-Zündanlage hat an Klemme 1 der Zündspule ein negatives Signal.
    --> Signal-Inverter notwendig. z.B. 4011B. Dann sollte es gehen.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW R100 Drehzahlmesser an Ural 750 Bj. 2008

    Ein Kollege hier aus dem Forum hat mir eine Prüfschaltung für die BMW-DZM gebaut.
    Wenn ich mich richtig entsinne, werden dabei Impulsspannungen von mehr als 40 V gebraucht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier