Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: TomTom Rider 400

    Das ist mir eigentlich zu teuer und einige haben hier ja auch schon gepostet, dass sie die Vorgänger aus verschiedenen Gründen besser finden. Ich bin aber generell überrascht, dass das bei den Preisen nicht wie bei den normalen Navis zum Standard gehört. Da wird mein altes Navi wohl noch eine Weile im Tankrucksack mitfahren. Ist dann halt ohne Ton.
    Gruss Christoph

  2. #22
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: TomTom Rider 400

    Also ich war am Anfang von dem TomTom 400 auch nicht sofort optimal begeistert, da der 400er zu Beginn bestimmte Dinge (z.b.Telefonbuch/telefonieren etc.)im Vergleich zum Urban Rider nicht hatte. Mittlerweile sage ich jedoch, dass ich den 400er nach den SoftwareUpdates nicht mehr gegen den Urban Rider eintauschen würde. Die Tmc - Funktion ist absolut genau und verlässlich, wenn man sie braucht. Einziger Nachteil ist bei der TMC Funktion, dass dann über den Hotspot der Akku vom Handy schneller in die Knie geht. Die Routenplanung mittels spannende Tour ist ein ordentliches Plus wert. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Viele Grüße thomas

  3. #23
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: TomTom Rider 400

    Hallo zusammen,

    da ich auch mit dem Gedanken Rider 400 spiele, dachte ich, ich greif das Thema hier mal auf. Vielleicht kann ja ein 400 Benutzer mir weiter helfen.

    Ich hatte die letzten Jahre ein DELL PDA mit Navigon Software benutzt. Einfach am Vorabend auf der Couch ein Ziel, schöne Route eingegeben und die Strecke auf dem PDA kontrolliert. Wenn eine Stadt im Weg war, einfach einen Punkt in der Nähe angeklickt und gut. Oder eben unterwegs per schöne Route an ein Ziel. Über die Software konnte man die Priorisierung der Straßen Bund, Land, Kreis auch vorgeben. Das kann ein richtiges Navi ja leider nicht mehr.


    In der Gespanne ist ein Beitrag über Navis. Hier steht beim 400: Ein Outdoor-Routing ist nicht vorgesehen, dass geben auch die blasen Here-Karten nicht her.

    - kann mir das jemand erklären? Ist meine altbewährte Art auf dem Navi die Tour planen und kontrollieren nicht möglich?

    - über eine "Bergfunktion" hatte ich auch schon einmal was gelesen. In dem Beitrag wird das nicht erwähnt. Gibt es die jetzt, macht die Sinn z.B. in den Alpen?

    - werden auch mehrere Vorschläge bei "schöne Route" gemacht, oder ist die Route immer die Selbe?

    - werden bei "schöne Route" auch viele Bundesstraßen gefahren?

    - wie ist die Funktion "Rundtour"? Auch in Verbindung mit "schöne Route" möglich?

    - zu guter Letzt. Wenn ich doch am PC plane, wie ist hier die Handhabung, einfach? Geht das auch mit "schöne Route" oder nur manuell?

    Gibt es noch eine super Funktion welche ich nicht erwähnt habe?


    Fragen über Fragen

    Schon Danke im Voraus für die Antworten.


    Gruß Phil

  4. #24
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: TomTom Rider 400

    Moin,

    wo sind denn die 400 Nutzer? Kann mir keiner helfen



    Gruß Phil

  5. #25
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: TomTom Rider 400

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,
    wo sind denn die 400 Nutzer? Kann mir keiner helfen
    Gruß Phil
    Bin 400 Nutzer, kann dir aber nicht helfen, ich plane von a nach b, hatte vorher mal die Karte in der Hand um einige Orte dazwischen fest zu legen.

    Ansonsten lass' ich das Ding machen, biege mal ab, wenn es gut aussieht, bzw. entscheide mich mal auf der Tour um, wenn sich auf der Karte oder Wegweiser neue Zwischenziele ergeben.
    Wenn ich schnell von a nach b will, brauche ich ja keine Kurvenreiche Strecke, will ich neues, Kurvenreich, entdecken habe ich Zeit,(und kann rennen), auch wenn es mal einige km zurück geht, hat sich der Abstecher oft gelohnt.

    In meiner Gruppe gibt es Leute die im Jahr min. 20.000km fahren, sebst die, haben mit dem Gerät noch geile Strecken in ihrem Fahrgebiet gefunden.
    Ansonsten , bin ich zu blöd und zu faul mich mit allen Trick's und PC-Planung zu befassen. (Betonung auf PC blöd)

    Ein an Peter aus Trier, der macht das suuuuper!!!!

    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #26
    Avatar von TourenToni
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Luzern CH
    Beiträge
    241

    AW: TomTom Rider 400

    Ich fahre seit letztem Jahr jede Tour mit dem 400er und bin sehr zufrieden. Hatte zuvor aus Kostengründen ein TomTom Autonavi dabei, aber das ist kein Vergleich mit dem neuen 400er.
    Nach dem TomTom Autonavi habe ich erst ein billiges Blaupunkt MotoPilot (Katastrope mit Totalausfall im Kroatien), dann ein Garmin Montana 650 gekauft. Das ist aber für Motorradtouren kaum zu gebrauchen und ultramühsam zu bedienen. Für Elektronikfreaks, Jäger, Rallypiloten oder Bergsteiger wohl eher geeignet.. Habs dann fürs Endurofahren beiseitegelegt und kurz vor einer zweiwöchigen Tour das TomTom Rider 400 geholt.
    Das 400 hat eine simple Bedienungsoberfläche, ein wertiges Gehäuse und Halterung (RAM Mount) und tolle Funktionen. Zudem ist es sehr schnell im Erkennen des eigenen Standortes und beim Rechnen der Routen.
    Kenne die Französischen Alpen von früheren Touren ziemlich gut, aber das 400er hat mich vergangenen Herbst auf Wege geschickt, die ich nie selber gefunden hätte.
    Wenn man die Optionen 'bergig' und 'kurvig' aufs Maximum stellt, sollte man genügend Zeit einplanen. Das Navi schickt einem echt zu dem abgelegendsten und kurvenreichsten Orten und man lernt Gebiete (selbst ums eigene Haus..) ganz von einer anderen Seite kennen. Auf dem Touchscreen kann man, vorausgesetzt man hat Zeit und Lust zum Entdecken, auf einen beliebigen Punkt in der Karte tippen und das 400 schlägt in sekundenschnelle eine oder mehrere tolle Touren vor.
    Was ich unterwegs etwas umständlich fand war die Option Rundtour resp. Tour planen. Da den 'Endpunkt' festzulegen hat bei mit nicht immer auf Anhieb geklappt. Mit etwas Übung war das dann aber gut zu schaffen.
    Wenn man auf einer längeren, mehrtägigen Tour unterwegs ist, kommt es vor, dass man mal eine Verbindungsroute schneller vorwärtskommen will und andere wiederum, weil vielleicht landschaftlich interessanter, lieber kurvig. Solche unterschiedliche Tourcharakteristiken muss man dann step-by-step neu eingeben.

    Alles in allem eine tolles Motorradnavi was ich nicht wieder hergeben würde. Von mir klar eine Kauftip!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 11356237_10206849420422444_952262051_n.jpg  
    Geändert von TourenToni (03.01.2016 um 14:04 Uhr)
    Grüsse,
    Dani

    'Do a lot, say a little.'


  7. #27
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: TomTom Rider 400

    Z
    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab mich für das 400er entschieden und konnte es jetzt 3 Wochen, allerdings hauptsächlich in der Dose testen.

    Halterung an der GS: da gibts nix zu meckern, auch das Drehen in die senkrechte Position ist eine gute Sache, wenn die Umschaltung des Bildschirms auch nicht immer schnell erfolgt. Aber wer dreht auch ständig hin und her? Ich jedenfalls nicht.

    In der Zwischenzeit ist auch ein Update der Software gekommen und es ist nun möglich ohne die Mini-SD Karte aus dem Slot zu pfriemeln, die Routen direkt auf das Navi zu kopieren (einfach mit dem Explorer).

    Wenn mir zukünftig noch etwas interessantes auffallen sollte poste ich es hier.

    Ich hab den el. Anschluss an Klemme 15 mal fotografisch festgehalten, da ich das in der DB noch nicht gefunden habe. Wers gebrauchen kann:

    Anhang 127457

    Grüße Thomas
    Super Thomas!!!Vielen Dank! Deine Doku ist wirklich sehr hilfreich! Ich stehe nämlich gerade genau vor dieser Aufgabe: TT400 verkabeln!

    Vlt. wäre es auch toll, wenn das Dokument in die Datenbank käme und sich dort auch ein Ordner zum Thema "Navigation" befände. Ist ja für fast alle inzwischen zum Thema geworden. Oder gibt es das schon und ich finde es nur nicht unter "Technik"?
    Geändert von UP64 (25.05.2020 um 19:05 Uhr)
    Gruß
    Dirk


  8. #28
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: TomTom Rider 400

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Z

    Super Thomas!!!Vielen Dank! Deine Doku ist wirklich sehr hilfreich! Ich stehe nämlich gerade genau vor dieser Aufgabe: TT400 verkabeln!

    Vlt. wäre es auch toll, wenn das Dokument in die Datenbank käme und sich dort auch ein Ordner zum Thema "Navigation" befände. Ist ja für fast alle inzwischen zum Thema geworden. Oder gibt es das schon und ich finde es nur nicht unter "Technik"?
    Hallo Dirk,

    danke für die Blumen . Der Anschluss funktioniert übrigens immer noch. Das Dokument ist meines Wissens nicht in der DB gelandet. Würde unter Elektrik oder Navigation (obewohl hier mehr Touren sind) passen.

    @Admins: was meint ihr?

    Viele Grüße Thomas

  9. #29
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: TomTom Rider 400

    Hallo Thomas,

    grundsätzlich erst einmal "ja".

    Was für die DB noch überarbeitet werden könnte (bzw. sollte):
    Es wird aktuell nur der Anbau für eine Baureihe gezeigt. Das sollte entweder ganz klar am Anfang gesagt werden, aber noch besser wäre, wenn erkennbar wäre, was für alle 2V gleich ist und was bei den einzelnen Baureihen abweicht.

    Aber wir können ja mit dem vorliegenden Dokument anfangen und über die Zeit mit Input (vor allem Fotos) der anderen Baureihen ergänzen.

    Falls du einverstanden bist, würde ich das bestehende Dokument als Basis nehmen und um /6 und /7 ergänzen.

    Falls jemand anderes das noch lieber machen möchte: Nur zu!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #30
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: TomTom Rider 400

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Falls du einverstanden bist, würde ich das bestehende Dokument als Basis nehmen und um /6 und /7 ergänzen.

    Falls jemand anderes das noch lieber machen möchte: Nur zu!
    Hallo Stefan,

    was sollte ich dagegen haben ? Würde Dir das docx statt des pdf was nützen ?

    Irgendwie ging auch Mail, oder?

    Viele Grüße Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier