Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    Oelkuehler Kleinkram

    Hallo Forum,

    ich habe am Wochenende meinen Oelkuehler montiert (natuerlich inklusive langem Rohr im Oelfiltergehaeuse) und es funktioniert auch einwandfrei, aber ich bin im Zuge des Umbaus auf zwei Fragen gestossen:


    1. Mein Freundlicher hat mir Dichtringe fuer die Oelfilterleitungen am Thermostat aus Alu gegeben. Passen einwandfrei, sind auch dicht, aber original sind diese Dichtringe aus Kupfer, nicht aus Alu, richtig? Ist Alu an dieser Stelle ungeeignet?
    2. Beim Oelfilter waren zwei kleine Kupferdichtringe dabei. Fuer was waren die denn gedacht?


    Gruss,
    --Christian

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    1. Ob Alu oder Kupfer ist hier wurschd.
    2. Die Metalldichtung gehört üblicherweise zur Ablassschraube.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    1. Ob Alu oder Kupfer ist hier wurschd.
    2. Die Metalldichtung gehört üblicherweise zur Ablassschraube.
    Wow, das war ja schnell. Prima, Punkt eins schon abgehakt - vielen Dank!

    Welche Ablassschraube meintest Du bei Punkt 2? Evtl. vom Original-BMW-Thermostat (den ich nicht im Detail kenne)? Fuer die Ablassschraube unten an der Oelwanne sind die viel zu klein...

    Gruss,
    --Christian

  4. #4
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Als Freundlicher hätte ich ja vier kleine Dichtringe mitgegeben:

    Zwei für die Druckleitungsschläuche des Ölkühlers,

    und zwei für die Ableitungschläuche des Kühlers.
    Ob aus Alu oder Kupfer ist völlig schnuppe!

    Der Dichtring der Ölablaßschraube an der Wanne ist sichtbar größer dimensioniert.


    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    1. Beim Oelfilter waren zwei kleine Kupferdichtringe dabei. Fuer was waren die denn gedacht?


    Gruss,
    --Christian
    Die kleinen Ringe sind für die Verschlussschraube des Thermostats, so man hat (war an der GS nie verbaut, ist /7). Da befindet sich eine Schraube, die wird herausgedreht und durch eine längere ersetzt, die das Thermostat offenhält, damit erstens der Kühler beim Ölwechsel leerläuft und zweitens nach dem Ölwechsel die Luft sofort aus dem Kühler gedrückt wird und nicht erst, wenn das Thermostat öffnet (könnte gerade in einer Volllastphase passieren und da ist ein plötzlich einbrechender Öldruck, auch nur für Sekunden, tödlich für die Kurbelwellen- und Pleuellager).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    Eicon02 AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Die kleinen Ringe sind für die Verschlussschraube des Thermostats, so man hat (war an der GS nie verbaut, ist /7). Da befindet sich eine Schraube, die wird herausgedreht und durch eine längere ersetzt, die das Thermostat offenhält, damit erstens der Kühler beim Ölwechsel leerläuft und zweitens nach dem Ölwechsel die Luft sofort aus dem Kühler gedrückt wird und nicht erst, wenn das Thermostat öffnet (könnte gerade in einer Volllastphase passieren und da ist ein plötzlich einbrechender Öldruck, auch nur für Sekunden, tödlich für die Kurbelwellen- und Pleuellager).
    Alles klar, danke.

    Bzgl. des Entlueftens des Thermostats: ich habe mir da auch Sorgen gemacht, allerdings haben sowohl mein Freundlicher als auch Silent Hektik (indirekt auf der Webseite) bestaetigt, dass das nicht noetig sei:

    ... Führungsbohrung ist feinstgehohnt. Der Thermostat ist selbstentlüftend.
    Das Thermostat von Silent Hektik ist wohl so konstruiert, dass es immer einen Teil des Oels direkt durchlaesst (Bypass), auch wenn es voll geoeffnet ist. Koennte das der Trick sein, d.h. wenn das Thermostat nach dem Filterwechsel anfaengt, zu oeffnen, fliesst neben der Luft aus dem leeren Oelkuehler noch genug Oel ueber den Bypass, um Schaeden zu verhindern?

    Oder ist das alles Quatsch und man sollte tunlichst versuchen, die erste Oeffnung des Thermostats nach dem Oelwechsel bei niedrigen Drehzahlen (vielleicht sogar Standgas?) abzuwarten?

    Gruss,
    --Christian

  7. #7
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von Hacky Beitrag anzeigen
    Als Freundlicher hätte ich ja vier kleine Dichtringe mitgegeben:

    Zwei für die Druckleitungsschläuche des Ölkühlers,

    und zwei für die Ableitungschläuche des Kühlers.
    Ob aus Alu oder Kupfer ist völlig schnuppe!

    Der Dichtring der Ölablaßschraube an der Wanne ist sichtbar größer dimensioniert.


    Gruß
    Hacky
    Danke! Wobei die Dichtringe zu klein fuer die Schlaeuche zum Oelkuehler sind, die passen wohl, wie Hubi gesagt hat, nur an das Original-BMW-Thermostat.

    Sie waren uebrigens in der Schachtel mit dem Oelkuehler, deswegen habe ich mich gefragt, wo die wohl hingehoeren und ob ich da etwas uebersehen habe (hatte bislang keinen Oelkuehler).

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (22.04.2015 um 09:50 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke.

    Bzgl. des Entlueftens des Thermostats: ich habe mir da auch Sorgen gemacht, allerdings haben sowohl mein Freundlicher als auch Silent Hektik (indirekt auf der Webseite) bestaetigt, dass das nicht noetig sei:



    Das Thermostat von Silent Hektik ist wohl so konstruiert, dass es immer einen Teil des Oels direkt durchlaesst (Bypass), auch wenn es voll geoeffnet ist. Koennte das der Trick sein, d.h. wenn das Thermostat nach dem Filterwechsel anfaengt, zu oeffnen, fliesst neben der Luft aus dem leeren Oelkuehler noch genug Oel ueber den Bypass, um Schaeden zu verhindern?

    Oder ist das alles Quatsch und man sollte tunlichst versuchen, die erste Oeffnung des Thermostats nach dem Oelwechsel bei niedrigen Drehzahlen (vielleicht sogar Standgas?) abzuwarten?

    Gruss,
    --Christian
    Das Thermostat von SH (wie auch das von HPN) ist in der Bauart anders als das originale von BMW. Vielleicht hat irgendwer Bilder von beiden Thermostaten, so zum Vergleich, ich hab leider keine. Ich persönlich bin da immer sehr vorsichtig gewesen und habe abgewartet, bis der Ölkühler warm war, bevor ich nach dem Ölwechsel Stoff gegeben habe.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Oelkuehler Kleinkram

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Das Thermostat von SH (wie auch das von HPN) ist in der Bauart anders als das originale von BMW. Vielleicht hat irgendwer Bilder von beiden Thermostaten, so zum Vergleich, ich hab leider keine. Ich persönlich bin da immer sehr vorsichtig gewesen und habe abgewartet, bis der Ölkühler warm war, bevor ich nach dem Ölwechsel Stoff gegeben habe.
    Macht Sinn, vorsichtig sein, meine ich. Also einfach gemuetlich warmfahren, bis der Oelkuehler warm wird.

    Vielen Dank nochmal an alle!

    Gruss,
    --Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier