Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung/Erledigt

    Nachdem mein Motor nun neu beschichtete Kolben, neue Kolbenringe und Ölabstreifer hat. Und die Ventile wieder dicht sind, tut sich der Anlasser sehr schwer beim Starten.Vor der Motorüberholung hat eine 5 Ah bzw. nach dem Gespannumbau eine 30 Ah Gel-Batterie zum Starten gereicht.Diese ist nun zwei Winter alt. Wenn ich sie voll auflade bekommt sie den Motor gut gestartet. 100 m fahren und wieder starten, geht es bis OT immer schwerer bis zum Stillstand. Dann über OT drüber ist sie sofort da. Ich dachte an mangelnde Masse des Anlassers oder sterbende Batterie.Oder ? Ist das nach einer Motorüberholung normal ?Gruss Peter
    Geändert von schraddelpeter (30.04.2015 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Hallo Peter,
    wie viele km bist du gefahren nach der Überholung?
    Nach der Montage meiner gehonten Zylinder mit neuen Ringen und beschichteten Kolben hat es grossen Kraftaufwand gebraucht per Hinterrad im grossen Gang die Kolben auf OT zu bringen. Nach dem Nachziehen nach ca. 200km und erneutem Bedarf die Kolben auf diese Weise auf OT zu bringen, ging das deutlich leichter.
    Anlasser hatte ich in dem Zeitraum auch überholt und der geht seither eh zuverlässiger und fluffiger.
    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Hallo Dirk, Hallo Peter,

    ihr habt "neu" beschichtete Kolben drin.

    Wie, wie viel und von wem und wieviele km habt Ihr damit schon runter ?

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Hi Holger,
    von Rolf aus der Hauptstadt.
    Wieviel müsste ich lügen - vor dem Beschichten meinte Rolf die wären gerade noch so an der oberen Grenze des Verschleisses - 8/100tel? Wieviel draufkam kann ich nicht sagen.
    Bin erst 3000km gefahren seit dem Rundumschlag.
    schöne Grüsse
    Dirk

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Hi Peter,

    Als ich letztes Jahr meinen 800er Motor auf SR Powerkit umgebaut hatte, konnte der gute alte Bosch Anlasser, gefüttert von einer 30 Ah Gelbatterie, die Kurbelwelle fast nicht durch die Kompression drehen.

    Nach einigen hunderten von Kilometern wurde das dann allmählich besser. Im Herbst war die erst 4 Jahre alte Batterie dann aber doch zu Ende. Eine Hawker Odyssee PC680 Batterie ist jetzt im Einsatz, die geht sehr energisch zur Sache .

    Wenn ich dein Bericht so lese, dann hat deine Batterie einfach Mühe den Motor anzulassen. Da würde ich an deiner Stelle alle (Masse)Verbindungen kontrollieren und wenn die in Ordnung sind, die Batterie ersetzten.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    .. und wenn alles nix hilft, einen Valeo verbauen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Nach der Überholung bin ich jetzt 30 km gefahren. Batterie hat nach 3 Starts und 20 km Fahrstrecke 12,61 V von Pol zu Pol. Von Plus zu Motorgehäuse den gleichen Wert. Anlasser Valeo ist von Dirk überholt.

    Gruss Peter
    Geändert von schraddelpeter (28.04.2015 um 20:39 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Interessant in dem Fall wäre, wieweit die Batteriespannung während des Stars absinkt, die reine Leerlaufspannung ist hier nicht sehr aussagekräftig. Und falls der Wert OK ist (>10 V), dann miss mal den Spannungsfall während des Startvorgangs in der Plus- und Minusleitung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Zwischen Plus und Minus an den Leitungen die von der Batterie weggehen ?

    Gruss Peter

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Anlasser tut sich schwer nach Motorüberholung

    Als erstes an der Batterie messen ob sie über 10 VOLT bleibt wärend des Anlassvorganges.

    Wen die Spannung nicht zusammen bricht ist die Batterie gut und man könnte glauben das Pluskabel Batterie -> Anlasser, oder das Massekabel Batterie -> Motor ist vielleicht etwas zu dünn. Versuche mal mit einem dicken Fremdstartkabel dem Plus Batterie -> Anlasser zu verstärken. und dann anlassen. Wenns da noch nicht gut ist das Selbe mal mit der Masse. Also Batterie Masse -> zum Motorblock verstärken mit einem zweiten Fremdstartkabel. Dann sollte da was gehen.

    Franz
    Geändert von Franz (28.04.2015 um 21:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier