Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Deep Blue
    Gast
    aaalso, ich wollte mich doch endlich mal wieder melden
    es sieht wie folgt aus, ich hab mich mal umgehört, Wüdo hatte die Drossel (von Fallert bezogen) und hätte sie mir auch einbauen können. So, jetzt schreib ich Anfang März nochmal hin, dass sie mir eine schicken soll, seh ich die Geschäftsaufgabe. Nunja was will man machen ... also ran an Fallert direkt, und sieht gut aus, werde mir einen Drosselsatz zuschicken lassen und von der Werkstatt meines Vertrauen einbauen lassen

    ich bin schon sowasvon heiß aufs Motorrad fahren eineinhalb Monate noch ...

  2. #22

    Registriert seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Hallo zusammen,

    ich greife das in SUFU gefundene Thema von 2009 nochmal auf, weil sich die Situation inzwischen durch die 48 PS Führerscheinregelung A2 geändert hat.

    > Sind hier jemand aktuell Möglichkeiten bekannt um eine R 75/5 von 50 PS auf 48 PS zu drosseln?

    Salü
    Nomi

  3. #23

    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    32

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Am besten kurz auf den Prüfstand und bescheinigen lassen. Altersgemäß wird die Leistung eher unter 50 PS bleiben..?

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Zitat Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
    ...Sind hier jemand aktuell Möglichkeiten bekannt um eine R 75/5 von 50 PS auf 48 PS zu drosseln
    Gewerblich wird dafür wahrscheinlich nichts angeboten, weil der Bedarf "sehr überschaubar" ist. Frag beim TÜV, ob die eine Leistungsreduzierung durch kleinere Hauptdüsen akzeptieren und eintragen. Der Motor der R65 Monolever wurde auch mit 130er statt 138er HD von 50 auf 48 PS gedrosselt. Ggf. ist dazu eine Leistungsmessung erforderlich. Da die 2 PS aber innerhalb der zulässigen Serienstreuung von 5% liegen könnte es auch ohne gehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Zitat Zitat von Sprinter75 Beitrag anzeigen
    Am besten kurz auf den Prüfstand und bescheinigen lassen. Altersgemäß wird die Leistung eher unter 50 PS bleiben..?
    Das reicht nicht. Die Drosselung muss durch einen technisch nachvollziehbaren Umbau geschehen. Sei dieser auch noch so gering.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    17.10.2021
    Beiträge
    11

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das reicht nicht. Die Drosselung muss durch einen technisch nachvollziehbaren Umbau geschehen. Sei dieser auch noch so gering.
    Genauso ist der Plan, nachdem ich heute alle üblichen Verdächtigen vergeblich angerufen habe.

    Im Fall R 75/5 handelt es sich "zufällig" um die vielseits empfohlene Bedüsung der R 75/6 mit HD=135 + ND=270, statt /5 mit HD=140 + ND=273.

    Dass dabei die Nadel 3 v. o. hängt, statt 1 v. o. muss man dem AAS nicht auf die Nase binden.

    So der Plan, dann schau ma mol.
    Awwa zuerst müssen noch andere Sachen in Ordnung gebracht werden.

    Salü
    Nomi

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Zitat Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
    ..Im Fall R 75/5 handelt es sich "zufällig" um die vielseits empfohlene Bedüsung der R 75/6 mit HD=135 + ND=270, statt /5 mit HD=140 + ND=273. ..
    Im "Heusler" ist für die 75/6 ab 1976 eine HD 145 mit ND 2,66 beschrieben. Wobei für die Nennleistung = Vollgas nur die HD entscheidend ist. Mit einer HD 130 sollten die Pferdchen aber schon auf Diät gehen.
    Der a.a.SV geht mit der Eintragung von 48 PS quasi kein Risiko ein, weil die 75/5 keine AUK braucht und die Leistung eh innerhalb der Toleranz liegt. Aber vorher fragen, vielleicht hat er noch eine bessere Idee.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Drossel für BMW R75/5

    Hallo,

    wollt Ihr die / danach noch Umbauen?
    Wenn ja, macht es doch wie die "Verbobberer" !
    Schraubt kürzere Auspufftüten drauf mit legalen DB-Eastern und steckt K+N Pilze auf die Vergaser ohne weitere Abstimmung!
    Damit sind Euch 40 bis 45 PS sicher!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier