Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. #31

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Hallo René,

    ich musste leider aus Platz und Zeitmangel das ganze zwischenzeitlich unterbrechen.
    Die Steuerrohre habe ich mir aber noch anfertigen lassen und das Fahrgestell mal zusammengesteckt.
    Habe dann auch mal den Wendekreis ermittelt, das genaue Maß hab ich leider nicht mehr im Kopf aber ich lag auf jeden Fall unter dem Wert den BMW in WHB angibt.
    Da mein Tank aber sowieso schon nicht mehr so schick ist, habe ich ihn trotzdem noch etwas kaltverformt um das Maximum rauszuholen, wäre aber wie gesagt nicht unbedingt nötig gewesen.
    Hier mal ein Bild:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20151205_155750.jpg 
Hits:	178 
Größe:	215,4 KB 
ID:	155961

    So sieht das Steuerrohr aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20151130_202442.jpg 
Hits:	132 
Größe:	227,1 KB 
ID:	155963Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20151130_202637.jpg 
Hits:	125 
Größe:	141,3 KB 
ID:	155965Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20151130_202712.jpg 
Hits:	124 
Größe:	113,4 KB 
ID:	155966
    Habe hier im Forum auch noch 2 Abnehmer für die weiteren Steuerrohre gefunden, von denen hab ich allerdings nichts mehr gehört.

    Mir ist dann Zwischenzeitlich noch die Brücke einer 690 Enduro zugelaufen, dort passt das Steuerrohr auch:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20151129_200132.jpg 
Hits:	149 
Größe:	165,9 KB 
ID:	155964


    Was die Brücke der 690sm angeht, die hat oben soweit ich weiß nur eine Einfache Klemmung und ist allgemein auch etwas filigraner, deshalb wollte ich diese nicht verwenden.

    Im Moment bin ich noch dabei die Gabel zu überholen und um 40mm einzukürzen. Wenn ich die Gabel dann noch etwas durchstecke sollte die Geometrie wieder stimmen.
    Danach muß ich noch nen Lenkanschlag basteln, dann wäre der Vorderbau soweit fertig.


    Grüße, Björn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20151130_202757.jpg  

  2. #32
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Hi,

    Die Brücke der Enduro hat halt meines Wissens nur um die 20mm Offset, da wird der Lenkeinschlag ja noch kleiner


    Die Sm Brücke hat zwar nur eine Klemmung oben, hat aber das gleiche zulässige Gesamtgewicht wie die smc. Der Nachteil der Sm Brücke ist, das sie nicht die standart Aufnahme für hohe Kotflügel hat mit den 4 Schrauben unten. Da muss man sich etwas mit einem Blech oder ähnlichem Basteln.
    Ich habe mir deshalb mal zu Testzwecken eine günstige untere Smc Brücke besorgt und will nun schauen ob man die beiden Brücken kombinieren kann. Also Smc unten und Sm oben.



    Edith sagt: Der letzte satz könnte auch falsch verstanden werden .

    Gruß
    Geändert von Mathieu (02.08.2016 um 17:08 Uhr)

  3. #33
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die Brücke der Enduro hat halt meines Wissens nur um die 20mm Offset, da wird der Lenkeinschlag ja noch kleiner


    Die Sm Brücke hat zwar nur eine Klemmung oben, hat aber das gleiche zulässige Gesamtgewicht wie die smc. Der Nachteil der Sm Brücke ist, das sie nicht die standart Aufnahme für hohe Kotflügel hat mit den 4 Schrauben unten. Da muss man sich etwas mit einem Blech oder ähnlichem Basteln.
    Ich habe mir deshalb mal zu Testzwecken eine günstige untere Smc Brücke besorgt und will nun schauen ob man die beiden Brücken kombinieren kann. Also Smc unten und Sm oben.



    Edith sagt: Der letzte satz könnte auch falsch verstanden werden .

    Gruß
    Wie schauts denn mit der 690 Duke Gabelbrücke aus? ich vermute da auch 34 mm Offset und einen Gabelabstand von 210.
    Die Schrauben sind auch auf der richtigen Seite, so dass sie den Tank nicht so verdellen.
    Grüsse
    Ulli

  4. #34
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Ich meine die Brücke der Duke ist die gleiche wie in der Sm und hat wieder keine Aufnahme für den hohen Kotflügel. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

    Gruß

  5. #35

    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    139

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die Brücke der Enduro hat halt meines Wissens nur um die 20mm Offset, da wird der Lenkeinschlag ja noch kleiner

    Gruß
    Die 690 Enduro hat serienmäßig einen verstellbaren Versatz von 32/34mm, ergibt dann in Verbindung mit einem symmetrischen Steuerrohr 33mm also nur 1mm weniger als die SMC 690. Holmabstand ist bei der Enduro 190mm und bei der SMC 210mm.

    Grundsätzlich sollte man sich bevor man sich für eine Brücke entscheidet aber im klaren sein, welches Rad und welche Bremse man verbauen will.
    Ein 4-Kolben Sattel paßt bspw. nur bei der 210er Brücke in Verbindung mit einer KTM 21" Felge, wie das mit einem Kreuzspeichenrad aussieht kann ich nicht sagen, dort ist evtl mehr Platz für den Sattel und man kommt vllt mit der 190er Brücke hin.

    Ich hab auch mal die Lenkwinkel mit und ohne verdellten Tank gemessen, falls das jemand Interessiert, kann ich die Bilder auch mal raussuchen.

  6. #36
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Oh ich dachte der Offset der enduro wäre kleiner, hatte mich da auf diesen Text verlassen:

    http://www.ultramoto.de/690/offset.html

    Aber wenn du eine Brücke vor Ort hast zum messen ist das natürlich was anderes.
    Ich dachte auch die Brücken hätten den gleichen Holmabstand.
    Außerdem möchte ich gern den originalen Sattel der Smc verbauen(der liegt auch schon hier) Das geht dann wohl nur mit Brücken von der SM,Smc,Duke und dann das Vorderrad der 690 Enduro (Mal hoffen das die Naben gleich sind und das mit der Bremsscheibe der Smc passt).
    Zumindest auf den Bildern sehen die Naben der 690 Enduro und 690 Smc gleich aus.

    Gruß

  7. #37
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Servus,

    hättest du jetzt noch ein Steuerrohr abzugeben bzw. kannst du mir diesbezüglich mal ne Nachricht schreiben? Ist das geschraubt oder wird es eingepresst?

    Ich habe selbst die Gabel der SM690 2007 in meine GS eingebaut. Mit geändertem Joch kein Problem. Die untere Brücke der SM hat aber zwei Nachteile: Einmal wie schon gesagt, dass die Aufnahme für den hohen Kotflügel fehlt. Das lässt sich mit etwas Aufwand lösen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0087.jpg 
Hits:	77 
Größe:	185,7 KB 
ID:	156023

    Man kantet sich ein Blech ab, setzt 4 Blindnietmuttern und dreht sich eine Klemmung, die man in das hohle Joch montiert (wenn man sich ein massives Joch gedreht hat, sollte man eine Gewindebohrung setzen).

    Aber der andere Nachteil besteht darin, dass die untere Brücke an der Gabelklemmung nach oben versetzt ist, d.h. der ohnehin schon zu kleine Abstand, bedingt durch den kurze BMW Lenkkopf, wird noch zusätzlich verkleinert und man braucht größere Distanzen. Hier wird es interessant. Die SMC Gabel hat andere Außenrohre als die SM Gabel, und zwar ist der Klemmabstand bei der SMC Gabel ein gutes Stück kleiner und passt somit hervorragend zum BMW Lenkkopf. Für mich ist die SMC Gabel leider zu lang (sogar die SM Gabel ist minimal länger als die GS Gabel), daher werde ich als nächstes die Gabeln umbauen und entweder, wenn möglich, die Außenrohre der SMC Gabel verwenden, oder die SMC Gabel kürzen. Was die Brücken angeht, so kann man bei Verwendung der SMC gabel die SM Brücken mit kleinen (vertretbaren) Distanzen montieren, ideal wäre es wenn man die untere SMC Brücke mit der oberen SM Brücke montieren kann. Das ist daher auch noch ein Projekt bei meinem Umbau.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0434.jpg 
Hits:	108 
Größe:	233,6 KB 
ID:	156024

    Viele Grüße

  8. #38
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Zitat Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
    Die 690 Enduro hat serienmäßig einen verstellbaren Versatz von 32/34mm, ergibt dann in Verbindung mit einem symmetrischen Steuerrohr 33mm also nur 1mm weniger als die SMC 690. Holmabstand ist bei der Enduro 190mm und bei der SMC 210mm.

    Grundsätzlich sollte man sich bevor man sich für eine Brücke entscheidet aber im klaren sein, welches Rad und welche Bremse man verbauen will.
    Ein 4-Kolben Sattel paßt bspw. nur bei der 210er Brücke in Verbindung mit einer KTM 21" Felge, wie das mit einem Kreuzspeichenrad aussieht kann ich nicht sagen, dort ist evtl mehr Platz für den Sattel und man kommt vllt mit der 190er Brücke hin.

    Ich hab auch mal die Lenkwinkel mit und ohne verdellten Tank gemessen, falls das jemand Interessiert, kann ich die Bilder auch mal raussuchen.
    Hallo,
    hast Du es schon probiert, ob das 21 Zoll Rad mit 210 Brücke und SMC Bremszange passen. Ich hatte festgestellt, dass das mit 17 Zoll geht, mit 21 nicht. Meine Zangen sind die Brembo Monoblock (müsste von den Massen eigentlich wie die SMC Zange sein) wie sie auch in vielen Ducs verwendet werden.
    Steck mal alles zusammen und berichte mal.
    21 Zoll Kreuzspeiche könnte da vielleicht sogar mehr Platz bieten.

    Grüße
    Ulli

  9. #39

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    233

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Hallo Männers,

    ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem", was das Vorderrad, bzw. die Bremszange angeht.
    Meines Wissens sind die Naben der KTM vom Grundsatz her alle identisch, was die Breite der Nabe angeht. Sie unterscheiden sich lediglich im Durchmesser der Achsaufnahme. Ob 17mm, 20, 21 oder gar 26mm hängt vom Durchmesser der Klemmfäuste ab. Hat man eine 17mm Achse aber ein Rad mit 26mm Nabe, kann man das auch mit Adaptern lösen, die man beim KTM Händler kriegt oder sich selbst dreht.

    Zum Verständnis: ihr wollt doch nicht etwa die 260mm Bremsscheibe der KTM fahren? Die 285mm große oder auch kleine Scheibe war schon nicht "state of the art". Da wollt ihr doch nicht noch downsizen?!
    Mit 210er Gabelbrücken, 320mm Scheibe und passendem Satteladapter musste die Kombi mit der Brembo P4 Zange eigentlich passen.

    Ich werde in meiner HPN eine WP Extreme 50mm mit 190er Gabelbrücken verbauen. Bei mir fehlt es nur minimal an Platz Richtung Speichen, dass ich die P4 mit HE Adapter unterbringe.
    Dann müsste bei euch, mit 210er Brücken und USD Gabel, auf jeden Fall ausreichend Platz für die P4 Zange sein.

    Ich löse mein Problem, indem ich nun doch den 2-Kolben Schwimmsattel iVm einer 320er Scheibe verbaue. Der baut Richtung Speichen etwas schmäler.

    Zum Verständnis: desto größer die Bremsscheibe ist, desto mehr Platz gibt es Richtung Speichen.

    Um Platz zu gewinnen wäre die andere Alternative das Kreuzspeichenrad zu verbauen oder sich ein Rad mit Kombination aus konventioneller Felge (40 Loch) und GS Nabe aufbauen zu lassen. Die BMW Nabe ist ne ganze Ecke schmäler als die KTM Nabe. Grob irgendwas zwischen 30 und 40mm. Nagelt mich nicht fest.

    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
    Guats Nächtle aus dem Schwobaländle
    Benni

  10. #40

    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    53

    AW: Umbau WP48 KTM Gabel in GS mit SMC 690 Gabelbrücke

    Ich bin einer von denen die von Björn ein Steuerrohr erhalten haben, muss allerdings gestehen das ich noch nicht viel Weiter gekommen bin, das Motorräder bei mir immer Langzeitprojekte sind und ich momentan einfach nicht genug Zeit habe an mehreren Baustellen zu arbeiten.
    Gruß
    Fabian

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier