Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Als ich in Berlin meine kleine Tour begann, schwante mir schon was. (Fairerweise muß ich sagen, daß mir immer was schwant, wenn ich die heimatlichen Wegzeuge mehr als 50 km hinter mir weiß.) Der Tacho war beschlagen, die Nadel zeigte Anzeichen von Parkinson.
    Und so war es: der Nebel im Tacho wurde immer dichter, das die Nadel mutierte zum Oszillographen, der Rückstellknopf gab in Österreich auf, und kurz vor Venedig hatte das Dings sämtliche Funktionen eingestellt.
    Den Tacho hatte ich, vor langen Jahren, in einer 'Fachwerkstatt' für teuer Geld komplett instandsetzen lassen – weil ich damals noch keine Pfälzer Wein- und Tachokenner zu meinen Bekannten zählte. Eingebaut habe ich das Ding in der Winterpause.
    Als unendlich ängstlicher Mensch, der ich momentweise bin, hatte ich vor Abfahrt das Altteil irgendwo im Gepäck verstaut. Dann also Demontage: Welle gebrochen. Na gut, nix zu sagen, das Teil hat ca. 8500 Marathonläufe absolviert. Neue Welle von einem ebenso zuvorkommenden wie zuverlässigen Menschen nachgeschickt bekommen. Hat gedauert. (Wahrscheinlich hat die Post auch einen Marathonläufer losgeschickt. Zweieinhalb Wochen für 2tkm.).
    Und nun das Zeugl ausgebaut: der beschlagene Tacho – von der 'Fachwerkstatt' repariert – enthielt mehrere gut gefüllte Schnapsgläser einer farblich Whiskey ähnlichen Flüssigkeit. Die Hülle der Tachowelle ähnliche braune Brühe. Und nun frage ich mich, wieviel wohl im Getriebe angekommen ist – und ob man sich, vermittelt durch eine defekte Tachoabdichtung, wohl die Getriebelager ruinieren kann. Ich werde nochmal die Einfüllschraube rausdrehen, und wenn das Ding dann ein Täßchen Cappuchino absondert, kriege ich einen mittelschweren Tobsuchtsanfall.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Da muss es aber unterwegs gewaltig geschüttet haben, denn mit Wasser wirst Du den Tacho im Winter wohl nicht eingebaut haben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Ja, es hat geschüttet. Aber richtig, das war der Sturm vor Ostern. Seinen Namen habe ich vergessen. Den Wind aber nicht: Hat mich fast von der Straße gepustet.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ja, es hat geschüttet. Aber richtig, das war der Sturm vor Ostern. Seinen Namen habe ich vergessen. Den Wind aber nicht: Hat mich fast von der Straße gepustet.
    Kann es sein, dass das Getriebe schon mit Wasser voll war, so dass dieses nach oben ausweichen musste?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...



    Ich muß los, mein Schifflein wird nicht auf mich warten. Und hoffentlich nicht abfackeln wie das Dings da diesen Winter. Wäre schade, wenn der Streusalzbeschleuniger im Salzwasser enden würde.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Gute Reise!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Du machst Sachen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Wilhelm kein Witz,

    als meine mal ne Weile zum Laternenparker verdonnert war, ist mir das Wasser im Getriebe erst aufgefallen als die Temperaturen stark unter Null gefallen sind.
    Seit dem gibt´s bei mir keinen Tacho mit Welle mehr... Einmal Getriebe neu lagern bitte.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Wenn das Gesamtsystem in Ordnung ist (Gummiknopf am Tacho, Welle, Gummimuffe unten), passiert da nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: "beschlagener Tacho" und die möglichen Folgen...

    Hallo Wilhelm,

    ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass das Wasser am Anschluss der Tachowelle am Getriebe eingetreten ist und von da durch die Tachowelle nach oben gefördert wurde. Das so viel Wasser in einen Tacho eindringt habe ich noch nie gesehen oder gehört. Ich glaube du suchst den Schuldigen an der falsche Stelle.

    Berthold

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier