Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2013
    Ort
    Mehring
    Beiträge
    14

    Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Hallo 2V-Treiber, ich moechte eine Erfahrung mit Euch teilen. Die Gummis an den Stoesselschutzrohren meiner R100R waren undicht und die typischen Dreck/Oelflecken hatten sich an dem Motorblock gebildet. Bevor ich mich an die Reparatur machte, dachte ich darueber nach, warum das Oel nun zwischen Motorblock und Dichtgummi hindurchschwitzt. Meiner Meinung nach loest das Motoroel mit der Zeit Weichmacher aus dem Gummi heraus, dadurch werden dieser haerter und schrumpfen etwas. In der Folge bilden sich kleine Kanaele, durch die das Oel austreten kann. Und deshalb soll man den halben Motor auseinandernehmen, nur weil da ein bisschen Chemie abgelaufen ist ? Man kann dem Motoroel ein Oel-Verlust Additiv zusetzen und damit nehmen Dichtungen wieder Weichmacher auf, quellen etwas und werden weicher. Warum aber das ganze Oel mischen, wenn doch nur die 4 Dichtgummis betroffen sind ? Also habe ich die 4 Gummis mit Liqui Moly Oel-Verlust-Stop eingepinselt und einige Tage einwirken lassen. Ich fahre nun bereits einige 100 km und die vormals schwitzenden Gummis sind dicht. Durch die Aufnahme der beiden Weichmacher Butoxyethylacetat und ethoxyliertes Isotridecanol sind die Gummis nicht unbedingt wie neu, aber diese Reparatur werde ich so hhinauszoegern solange ich kein Schwitzen sehe. Gruss von Bernd

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Da bin ich gespannt, wie lange das gut geht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Hallo Bernd,
    die Idee als solche finde ich gut.
    Aber es sind ja auch etliche Dichtungen im Motor,
    die auch spröde und hart werden und sich kleine Ölflecke unter dem
    Motor bilden.
    Das heißt man muss den beschriebenen Öl-Verlust-Stop in den Motor
    kippen,und da haben viele ein ungutes Gefühl. (ICH AUCH)

  4. #4
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Hi Bernd,

    also ich finde die Idee auch gut.

    Bin auf Langzeiterfahrung gespannt.

    Allerdings finde ich deine Einschätzung, dass der halbe Motor auseinander muss, ein wenig übertrieben. Mal eben Zylinder ein Stückchen ziehen ist kein Akt, zumal kein Wasser zirkuliert. Peanuts.

    Hab ich gerade gemacht.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    ich klopfe die immer rein...

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich klopfe die immer rein...
    Hallo Michael,

    das "Nachsetzen" geht bei den neumodischen Modellen wie einer R100R nicht mehr!

    Die Stößelhüllrohre sind bei den neueren Modellen einteilig. Wenn man am Bund zu den Dichtgummis klopft zieht man das Hüllrohr oben aus dem Zylinderkopf raus, dann wird es im blödsten Fall dort undicht.

    Grüße
    Marcus

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich klopfe die immer rein...
    Dafür gibt es bei BMW extra ein Werkzeug. Damit kann man - angeblich - die Schutzrohre "nachschlagen". Dabei sollen die etwas aus dem Sitz im Kopf nach unten rutschen. Hatte damit keinen Erfolg - entweder zu kleiner Hammer oder zu wenig Mut.

    /Frank

    Marcus kam mir zuvor.
    Geändert von FrankR80GS (26.04.2015 um 21:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Hi Marcus,
    ist das Rohr den bei der R100R im Zyl irgendwie verklebt? Ich erinnere mich das ich das einfach an meiner R100R ende der 90er einfach mal gemacht habe, weil ich das vom Kälbchen so kannte. Mir ist da sehr wohl aufgefallen das das ganze Rohr etwas (1mm) da rausgekommen ist, aber bei mir hatte es damals gehalten.. Aber ich habe ehrlich nicht viel Ahnung von R100R
    VG Michael

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hi Marcus,
    ist das Rohr den bei der R100R im Zyl irgendwie verklebt? Ich erinnere mich das ich das einfach an meiner R100R ende der 90er einfach mal gemacht habe, weil ich das vom Kälbchen so kannte. Mir ist da sehr wohl aufgefallen das das ganze Rohr etwas (1mm) da rausgekommen ist, aber bei mir hatte es damals gehalten.. Aber ich habe ehrlich nicht viel Ahnung von R100R
    VG Michael

    Hallo Michael,

    verklebt nicht, aber der Auflageteller für die Stößelgummis ist mit dem Hüllrohr fest verbunden oder bei Edelstahl-Hüllrohren aus dem Zubehör sogar aus einem Teil mit Hüllrohr gefertigt. Wenn man da unten auf den Auflageteller für die Stößegummis klopft kommt oben das Rohr aus dem Z-Kopf raus und dann wird es es gerne mal undicht.

    Bei "früheren" Modellen (Bis ca. Anfang der 80er) war das Nachsetzen einfacher, weil der Auflageteller für die Stößelgummis nur auf das Rohr aufgepresst war und beim "Nachsetzen" die Vorspannung der Gummis erhöht werden konnte, ohne das gesamte Hüllrohr oben aus dem Z-Kopf zu ziehen.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Dichtgummis Stoesselstangen wieder dicht ohne Austausch

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Bei "früheren" Modellen (Bis ca. Anfang der 80er) war das Nachsetzen einfacher, weil der Auflageteller für die Stößelgummis nur auf das Rohr aufgepresst war und beim "Nachsetzen" die Vorspannung der Gummis erhöht werden konnte, ohne das gesamte Hüllrohr oben aus dem Z-Kopf zu ziehen.

    Grüße
    Marcus
    Ab Modell 81 waren die Druckringe auf den Rohren in der Serie verlötet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier