Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    Feeeeertiiiisch......

    Hallo Gemeinde,

    endlich mal Zeit, um Euch meine "Old Lady" nach dem Umbau vorzustellen.

    Zuerst aber ein großes Lob und vielen vielen Dank an das Forum und alle ,die mir BMW Greenhorn auf die Sprünge geholfen haben. .

    Also die gute habe ich letztes Jahr auf gut Glück bei Ebay erlegt. Mit einer neuen Batterie, neuem Querrohr und einer neuen Diodenplatte ging es dann zum TÜV mit dem Resultat: Ohne Probleme eingedeutscht .


    Eigentlich ist garnicht soviel verändert. Den Heckrahmen wollte ich ursprünglich kürzen und mit einem dickeren Heckbogen versehen. Als dann aber der K100 Heckfender mal provisorisch dran war habe ich mich spontan umentschieden. So "könnte" man sie jetzt, abgesehen von Lampe und Cockpit, wieder in den originalen Zustand versetzen.


    Der Brüller war die Gabel, konkret deren Inhalt, was auch immer das sein sollte. Der Anschlagdämpfer im rechten Tauchrohr hatte was von einer vergammelten Kastanie. Öl.........möglicherweise.......könnte aber auch Sirup oder Lebertran gewesen sein. Nach der Überholung und einbau der neuen Wirth Federn federte die Gabel sogar wieder :].

    Im einzelnen wurde folgendes geändert:

    • LSL Flatrack Lenker 22mm
    • Kleinere Lampe nebst Universalhalterung, gekürtzt (Louise)
    • T&T Tacho DZM Kombination, Halterung 3mm Alu Eigenanfertigung (Schablone ist noch da, wer will-> PN)
    • Ochsenaugen vom Hein Gericke mit Prüfziffer für vorne UND hinten. (Kein Ärger beim TÜV und kosten die Hälfte der Hellas)
    • Sitzbankpfanne 4mm Alu, selbst gedengelt und beim Sattler beziehen lassen. Verschraubt über selbstschneidende Einziehmuttern M6 auf der Oberseite der Bank.
    • Heckfender K100
    • Frontfender aus Alu von LSL (paßt wie angegossen, wird noch schwarz foliert)
    • Bereifung Heidenau K67
    • LED Mini Rücklicht Kombi
    • Schalldämpfer von Louis mit Graphit Reduzierhülsen 44mm auf 38mm.
    • Zündschloss original, nun unter der Sitzbank in der ehemaligen Halterung des Sitzbankschlosses.
    • LKL über LED. 3W Widerstand in Reihe zur Lichtmaschine und die LED (direkt für 12V verwendbar) parallel dazu. Sitzt am Lenker in der zweckentfremdeten T&T Tachohalterung .
    • Neuer Kabelbaum mit vier getrennten Sicherungskreisen, Lenkeramaturen und Cockpit über mehrpolige Stecker verbunden.


    Nicht viel, wenn man die Liste betrachtet. Am längsten hat der neue Kabelbaum Zeit erfordert. Den würde ich beim einem zukünftigen Projekt soweit wie möglich erhalten. Da aber die neue Lampe für das BMW Verdrahtungskonzept zu klein war und das Cockpit bzw. das Zündschloss auch neu kamen musste ich halt da durch. Jetzt hat die Dame wenigstens ein paar vernünftige KFZ Sicherungen nebst Halter eingebaut. Da brennt jetzt nichts mehr ab, außer der Sicherung selbst.

    Die ESD's werde ich demnächst mal beim TÜV im Nachbarort behören lassen. Mein TÜVi hat mir den Tip gegeben da er die Abnahme leider nicht machen darf. Mal sehen was rauskommt. Lauter sind die ESD's nicht, aber etwas dumpfer. Aber Lautstärke ist ja nicht das einzige relevante Kriterium für die Eintragung.

    Der DZM macht halt den bekannten Ärger, sprich er zeigt unsauber an. Ich bin noch am überlegen, ob eine Ignitec rein kommt oder so ein Adapter, welcher aus dem Zündimpuls berührungslos in ein sauberes Rechtecksignal formt.

    Ursprünglich sollte die BMW als "Dreckfräse" herhalten; entschuldigt den Ausdruck aber er stammt auch aus diesem Forum. Ich wohne etwas abseits der Stadt und bei Siffwetter ist mir die Harley einfach zu schade.
    So war der ursprüngliche Gedanke. Jetzt sieht das so aus, dass ich mit der BMW auch bei schönem Wetter durch die Gegend fahre und die Harley immer öfter in der Garage bleibt.

    Viele Grüße und einen schönen 1.Mai allen Werktätigen

    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0759.JPG   IMG_0760.JPG   IMG_0761.JPG   IMG_0762.JPG  
    Geändert von Blue_607 (01.05.2015 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Feeeeertiiiisch......

    das mit den Bildern funzt nicht.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Hi,

    bin grad dabei das Problem mit den Bildern zu fixen.

    VG
    Jörg

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Der vordere Kotflügel passt wirklich exzellent zum Rad. Welche Typenbezeichnung hat der?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Schön geworden

    Das Wesentliche mit minimalem Aufwand (abgesehen vom Kabelbaum)

    Das kannste die HD getrost stehenkassen.

    Gruß, Axel

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Hi,

    der Fender hat im Webshop von Louis leider keine Artikelnummer. Du findest ihn unter ALU-KOTFLÜGEL UNIVERSAL. Gibt es in größen von 17 bis 21 Zoll.

    VG
    Jörg

  7. #7
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Oje Pass nur auf
    ich habe meine Harley nach dem Erwerb meiner Q irgendwann verkauft

    Dein Umbau find ich gut , allerdings gibt's für die Sitzbank von mir Punktabzug . Hätte ich höher gepolstert , ist doch auch bequemer .
    Das ist der Fluch des HD Fahrers , immer tief sitzen wollen

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    1

    AW: Feeeeertiiiisch......

    Hallo,

    Finde Deinen Umbau absolut ausreichend
    bin ja noch am suchen für ein geeignetes Basisfahrzeug.
    So ein Umbau in Deiner Art schwirrt auch in meinem Kopf herum.

    Wenn Speichenräder breiter Lenker und Alukotflügel, und als Schmankerl
    ein Schwingsattel, vielleicht noch Ochsenaugen auf der
    Wunschliste stehen,
    was wäre die Ideale Basis???

    Vielen Dank
    Frank

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    AW: Feeeeertiiiisch......R60 Scrambler

    Hallo Frank,

    mein primäres Auswahlkriterium waren die Speichenräder. Hubraum oder Kilometerleistung waren zunächst nachrangig wobei das Preisleistungsverhältnis letztlich immer im Hinterkopf geblieben ist.

    Meine Q hatte holländische Papiere was kein großes Problem darstellt, solange die Erstzulassung im Fahrzeugschein lesbar ist . Solche Moppeds sind in der Regel etwas günstiger zu bekommen.
    Die Abnahme hat mich 85Euro gekostet. Allerdings wollte der erste TÜV bei dem ich vorstellig wurde rund 300 Euronen haben.

    VG
    Jörg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier