Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    65

    Mal eben die Brotdose öffnen

    Hallo Zusammen,

    ich wollte gestern "mal eben" meine Brotdose öffnen.
    Abblendbirne wechseln und Zündschloss drehen.
    Ging nicht, weil ich anstelle der Gabelstopfen Schraubringe für die Verlängerung habe, die ungefähr 8mm rausstehen.
    Das heißt, man kommt nicht mehr zwischen Gabelstopfen und Lenker
    an die obere rechte Schraube der Dose...

    Also Lenker ab, Tank nach hinten. Dann mit langem Schraubenzieher ran. Klappt. Alles gut.
    Mit links schrauben, mit rechts den Lenker halten und mit der Hüfte den Tank .
    Nun wollte ich das Zündschloss noch richtig drehen, weil es um 90 Grad verdreht ist.
    Nachdem es raus ist, sehe ich, dass die Hülse im Pannel auch verdreht ist..

    Kann man die Hülse drehen ?Habe mal vorsichtig versucht: nix.

    OK, nächster Punkt. Blinkerbirne rechts vorn gewechselt.
    Danach schnarrt das Relais kurz und es blinkt nur rechts hinten mit doppelter Frequenz.

    Ist das ein Relais - Problem, oder würdet Ihr noch was anderes sehen?

    Vielen Dank für Eure Antworten...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1166.jpg   IMG_1164.jpg  
    Grüße Tom

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Bist Du sicher, dass Dein Zündschloss verdreht ist? Beim dafür vorgesehenen Klappschlüssel steht der eigentliche Schlüssel 90° zum Griff. Wenn Du einen einfachen "Blech"schlüssel hast, sieht das dann doof aus...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Dein Zündschloss verdreht ist? Beim dafür vorgesehenen Klappschlüssel steht der eigentliche Schlüssel 90° zum Griff. Wenn Du einen einfachen "Blech"schlüssel hast, sieht das dann doof aus...
    Alle eine Sache der Gewohnheit mit dem geraden Schlüssel: ON ist off, Standlicht wird nicht bedient, OFF ist on ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bodensee-2014_000_mob_2014-07-21_06.jpg 
Hits:	520 
Größe:	63,9 KB 
ID:	122213

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    Eicon03 Blinker

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    OK, nächster Punkt. Blinkerbirne rechts vorn gewechselt.
    Danach schnarrt das Relais kurz und es blinkt nur rechts hinten mit doppelter Frequenz.
    War die alte Blinkerbirne tatsächlich (= nachmessen!) kaputt ... oder hast Du gerade entdeckt, dass Du "nur" irgendwo einen schlechten Kontakt hast?

    Deiner Beschreibung nach funktioniert das Relais einwandfrei. Das "Schnarren" kommt evtl. vor, wenn es nicht fest in seinem Sockel sitzt.
    Geändert von Joerg_H (04.05.2015 um 12:38 Uhr) Grund: Titel ans Thema angepasst
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    65

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Vielen Dank für die Tipps.

    In der Tat habe ich nur nen Blechschlüssel.
    Wird noch geändert.

    Nach Feierabend werden die Blinkbirnen mal durchgetauscht.
    Grüße Tom

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    43

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich nicht an die Schrauben rankomme (z.B. falschen Schraubendreher zur Hand), mach ich es eigentlich immer so, dass ich die gesamte Einheit einfach oben von den beiden Pinökeln abziehe und etwas nach vorne kippe. Die untere Verschraubung ist (zumindest bei meiner GS) flexibel genug, um das abzukönnen.

    Hab mir nie was dabei gedacht, war immer überzeugt, dass das so gemacht wird...

    Auf jeden Fall (erneuter Disclaimer: für mich) schneller und einfacher, als Tank nach hinten und Lenker ab.
    Gruß
    Jochen

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Zitat Zitat von Flachzwilling Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd gefragt: Wenn ich nicht an die Schrauben rankomme (z.B. falschen Schraubendreher zur Hand), mach ich es eigentlich immer so, dass ich die gesamte Einheit einfach oben von den beiden Pinökeln abziehe und etwas nach vorne kippe. Die untere Verschraubung ist (zumindest bei meiner GS) flexibel genug, um das abzukönnen.

    Hab mir nie was dabei gedacht, war immer überzeugt, dass das so gemacht wird...

    Auf jeden Fall (erneuter Disclaimer: für mich) schneller und einfacher, als Tank nach hinten und Lenker ab.
    So kann man das auch machen. Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Tachowelle den Schraubstutzen am Tacho abknackt. Besser ist, ein schlanker Kreuzschlitzdreher (bzw. PZ) im Bordwerkzeug. Es geht auch mit dem werksmäßigen Umsteckschraubendreher. Man muss nur den Griff weglassen und ganz hinten mit der Zange anfassen. Wenn die Schraube mit Zange gelöst ist, kann man ganz leicht mit den Fingern weiterdrehen.

    /Frank

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Es geht auch mit dem werksmäßigen Umsteckschraubendreher. Man muss nur den Griff weglassen und ganz hinten mit der Zange anfassen.
    Neee ... nicht mit der Zange, sondern mit dem platten Ende des Federbeinverstellhakenschlüsselverlängerungsrohres , ebenfalls im Bordwerkzeug. Das passt, als ob es extra dafür gemacht wäre.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    So habe ich das auch gemacht. Zuhause habe ich lange 6,3 mm Bitklingen dafür.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Mal eben die Brotdose öffnen

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Neee ... nicht mit der Zange, sondern mit dem platten Ende des Federbeinverstellhakenschlüsselverlängerungsrohres , ebenfalls im Bordwerkzeug. Das passt, als ob es extra dafür gemacht wäre.
    Danke für den Hinweis. Sicher ein weiterer Beweis für die bekannt ingeniös modulare Auswahl der Teile im Bordwerkzeug.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier