Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet mit meiner Frage.

    Nach ca 1000km im Urlaub schaut beim Metzeler Lasertec hinten die Karkasse raus. Hab ich da einen Nachbau erwischt oder halten die Reifen nur so lange? Das Fahrverhalten ist einwandfrei. Montiert auf R90/6 Serienzustand.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1190446_1600x900.jpg 
Hits:	221 
Größe:	134,5 KB 
ID:	122180
    Und so schaut der dazugehörige Vorderreifen aus der auch schon, na ja..beide vorher neu.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1190450_1600x900.jpg 
Hits:	192 
Größe:	139,7 KB 
ID:	122181
    Motorrad im Kastenwagen nach Frankreich und dort nur kleine Nebenstrecken, also keine reifenmordende Anreise.

    Ist das die normale Lebensdauer vom Lasertec? Ich bin bislang nur Heidenau gefahren, das sind die ersten Lasertec die ich gefahren habe.

    Danke und Grüsse
    Hugo

  2. #2
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Moin Hugo,

    normal ist das m E. nicht.

    Den letzten Lasertec habe ich auf meiner R100R 7.733km gefahren. Die mittlere Rille hatte noch ca. 1mm, von der Karkasse war da nix zu sehen. Dein exorbitanter Verschleiß muß einen anderen Grund haben.

    Gruß, Berndt
    Geändert von Graureiher (04.05.2015 um 10:21 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    egal wieviel km Du gefahren bist: Es gibt rund um den Reifen die TWI-Stellen, sind seitlich auf der Flanke angegeben. Tread Wear Indicator, das sind Stellen im Profil mit ca 1,2 mm weniger Profil. Wenn die glatt sind hast Du also noch ca. 1 mm Profil und dann ist Schluss mit lustig. Aber fahren bis zum Textil ist schon herb, abgesehen von Punkten und Strafe ist das lebensmüde.

    Ich habe mich auch schon über die geringe Laufleistung meine BT 45 geärgert auf französischem und italienischen Asphalt. Supergrip, aber halt Verschleiss.

    Kurz: Sofort Pellen wechseln. Der Lasertec ist doch schon eine uralte Konstruktion. Kuck mal in die Reifenfreds. Vom BT 45, so schön er sich fährt, rate ich Dir wg. Laufleistung ab. Conti Classic / Road Attac werden von den Gurus empfohlen.

    zeitiges Reifen wechseln empfiehlt
    Wolfgang aus S

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Das ist mit Deiner Mühle und beim beschriebenen Geläuf nicht normal.
    Ich würde reklamieren!

    Und dass natürlich dringend zum Reifenwexel geraten wird war ja vorauszusehen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    egal wieviel km Du gefahren bist: Es gibt rund um den Reifen die TWI-Stellen, sind seitlich auf der Flanke angegeben. Tread Wear Indicator, das sind Stellen im Profil mit ca 1,2 mm weniger Profil. Wenn die glatt sind hast Du also noch ca. 1 mm Profil und dann ist Schluss mit lustig. Aber fahren bis zum Textil ist schon herb, abgesehen von Punkten und Strafe ist das lebensmüde.

    Ich habe mich auch schon über die geringe Laufleistung meine BT 45 geärgert auf französischem und italienischen Asphalt. Supergrip, aber halt Verschleiss.

    Kurz: Sofort Pellen wechseln. Der Lasertec ist doch schon eine uralte Konstruktion. Kuck mal in die Reifenfreds. Vom BT 45, so schön er sich fährt, rate ich Dir wg. Laufleistung ab. Conti Classic / Road Attac werden von den Gurus empfohlen.

    zeitiges Reifen wechseln empfiehlt
    Wolfgang aus S
    Meinste denn wirklich, das er mit dem Reifen weiterfahren will?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Ich hatte am Anfang auch den Lasertec drauf. Fer Hinterradreifen hielt damals an die 9000km. Der letzte Tec war nach 4000km blank.
    Bin dann auf Heidenau umgestiegen.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    584

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Hi!,

    ich glaube nicht, dass der Hugo zu blöd ist die Verschleißgrenze am Pneu zu deuten. Von daher : Dein Beitrag ist 'themaverfehlt' - setzen sechs. Die einzig wirklich gute Zeile zum Beitrag ist :

    >>>Vom BT 45, so schön er sich fährt, rate ich Dir wg. Laufleistung ab.<<<

    Das habe ich selbst in Frankreich erlebt, aber bei 3500km. Warum der Lasertec schon bei 1000km die Karkasse zeigt war die Frage.

    BTW hast du schon mal in F versucht einen Motorradreifen innerhalb von zwei Tagen zu erhalten? Ich hab es zweimal versucht mit keinem Ergebnis. Soweit meine Erfahrungen zum Reifenverschleiß


    Gruss Hansjörg

  8. #8
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    hier noch ein Bild vom Dienstag, 28.4 auf dem erkennbar ist dass einwandfrei Profiltiefe vorhanden, Laufleistung da ca 300km.
    Gesamt gefahren: 2 Tage in der Dordogne touristisch rumgerollt, Ortswechsel nach Gorges de la Nesque und dort nochmal 2 Tage die Gorge rauf uns runter ca 300km und einmal den Ventoux rauf und natürlich auch wieder runter, ca 100km. Das wars, Urlaub aus und Reifen fertig.
    Ich werde mal Metzeler anschreiben, mal schaun was die dazu sagen.
    Weiche Gummimischung hin oder her, ich hätte erwartet dass die Karkasse sicherheitshalber in eine harte Lage eingebettet ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1190393_1600x900.jpg 
Hits:	173 
Größe:	294,8 KB 
ID:	122212
    Danke und Grüsse
    Hugo

  9. #9

    Eicon08 AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Hallo Hugo,
    ist schon etwas derb dein Verschleiss

    Das die Metzeler Lasertec nicht lange halten kenn ich auch vom Vorderreifen.
    Der jetzige ist nach 2500km (?!) reif zum wechseln trotz moderater Fahrweise.
    Hinten ist ein Metzeler ME 77 drauf, der ebenfalls nicht mit Laufleistung glänzt.
    Das geht ins Geld und nervt!!!!!

    Werde demnächst mal Heidenau aufziehen.

    Gruß aus Südbaden
    Gerd

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.965

    AW: normal? Lasertec nach 1000km auf Karkasse?

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    hier noch ein Bild vom Dienstag, 28.4 auf dem erkennbar ist dass einwandfrei Profiltiefe vorhanden, Laufleistung da ca 300km.
    Gesamt gefahren: 2 Tage in der Dordogne touristisch rumgerollt, Ortswechsel nach Gorges de la Nesque und dort nochmal 2 Tage die Gorge rauf uns runter ca 300km und einmal den Ventoux rauf und natürlich auch wieder runter, ca 100km. Das wars, Urlaub aus und Reifen fertig.
    Ich werde mal Metzeler anschreiben, mal schaun was die dazu sagen.
    Weiche Gummimischung hin oder her, ich hätte erwartet dass die Karkasse sicherheitshalber in eine harte Lage eingebettet ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1190393_1600x900.jpg 
Hits:	173 
Größe:	294,8 KB 
ID:	122212
    Danke und Grüsse
    Hugo
    Hugo, bist du sicher das der Reifen neu war ?
    Auf deinem Bild, nach angeblich 300km, fehlt die Mittelrille schon fast vollständig.

    http://www.reifentiefpreis.de/Motorr...FXDLtAod1ngACA
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier