Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von R60er
    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    38179 Rothemühle
    Beiträge
    15

    Eicon04 Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Hab' am Wochenende die Gelegenheit genutzt, meine Räder auszubauen, und komplett neu gummieren zu lassen. Da der Reifenhändler meines Vertrauens 200 km von meinem derzeitigen Wohnort weg ist, war der Ausbau und Transport zunächst die beste Lösung. Als ich am Sonntagabend "schnell wieder einbauen wollte" die Überraschung:
    Das Vorderrad ging nicht mehr in's Schutzblech?!
    Im eingebauten Zustand schabt das Gummi im Übergang Profilbereich zur Reifenwand beidseitig im Schutzblech. Dort fand ich übrigens beim zweiten Hinsehen Schleifspuren von der vorherigen Bereifung. Die ziehen sich an den Stellen durch, wo das Schutzblech wegen der Tauchrohre der Vordergabel (US Version ohne Schwinge vorn) etwas in Richtung der Bereifung eingezogen ist.
    Verwendung fand ein Metzeler 3.50 x 18 (gemäß vorherigem und Hersteller- Vorgabe). Die gesamte Umgebung ist Originalzustand.
    Hat einer ein Empfehlung, wie ich damit umgehen sollte?
    Aufbiegen des Schutzbleches tut schon beim Gedanken weh und wegschneiden des Wulstes (Profilende) am Reifen kann ich wohl nicht ohne Profis?!
    leicht gefrusteter R60er

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Lässt sich der Kotflügel vorübergehend weiter entfernt montieren, bis das Profil etwas abgefahren ist?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Lässt sich der Kotflügel vorübergehend weiter entfernt montieren, bis das Profil etwas abgefahren ist?
    Die Gabel entspicht hier der /5 Gabel - wenn R60er nicht gerade Schräglagenkönig ist, würde das Provisorium zur Dauerlösung.

    Ein realer Ansatz ist tatsächlich, den Kotflügel an der Einschnürung etwas aufzubiegen. Pöse Purchen könnten auch auf den Gedanken kommen, den Reifen seitlich etwas abzuschleifen.

    Frag doch mal den Thomas R50US, wie die Einbausituation bei Ihm aussieht.

    Axel

  4. #4
    Avatar von R60er
    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    38179 Rothemühle
    Beiträge
    15

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Lässt sich der Kotflügel vorübergehend weiter entfernt montieren, bis das Profil etwas abgefahren ist?
    Idee nicht realisierbar, da die Seiten die Problemzonen sind und eine entferntere Montage hier zu einem Abstand des Schutzblechs führen würde
    der voraussichtlich neben der total verkorksten Optik sogar zu Freigansgproblemen führen würde.
    trotzdem Dank...

    Zusatzinformation: Metzeler gibt an, das der Reifen trotz 3.50 in der Bezeichnung entsprechend 89,9 mm eine Breite nach Datenblatt von 104 mm haben soll. Nachmessen bei meinem ergab 105 mm. Profilvariante ist übrigens die ME77.
    Bin ernsthaft am überlegen eine kleinere Reifenbreite zu wählen 3.25, denn da sind die Nennmaßangaben im Bereichn von 3.5 Zoll. Die haben dann aber das Profil ME11 Front. Verstehe einer die Technik.
    Geändert von R60er (05.05.2015 um 12:14 Uhr)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Hallo,

    miß doch mal die Reifenbreite. Der Hinterradreifen sollte ja auch 3,5x18" haben. Vielleicht ist der Reifen vorn breiter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von R60er
    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    38179 Rothemühle
    Beiträge
    15

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    miß doch mal die Reifenbreite. Der Hinterradreifen sollte ja auch 3,5x18" haben. Vielleicht ist der Reifen vorn breiter.

    Gruß
    Walter
    Hilft nicht mehr, da ich beim Umrüsten für hinten die breitere Variante 4.00X18 genommen habe, die hinten auch zu passen scheint.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Hallo,

    der 4,00x18" war für den Gespannbetrieb vorgesehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Hallo R60er (?),

    ich fahre in meiner R50US ebenfalls 3:50 - 18er Reifen. Aktuell habe ich Metzler Block C montiert. Probleme mit der Reifenbreite habe ich nicht.
    Der ME 77 könnte vom Profilaufbau an den äußeren Kanten nach meinem Eindruck breiter sein. Ich fahre ihn auf meiner Clubman.

    Jetzt mal aus dem Bauch, bzw. der Erinnerung, ich muss zu Hause erst nachsehen, aber... ich meine an der Vorderachse gibt es auf einer Seite eine Distanzhülse zwischen Radnabe und Gabelrohr. Kann es sein, dass diese bei Dir fehlt oder mal gefehlt hat und dass dadurch das Schutzblech im Bereich der Einbuchtungen für die Gabelrohre nach Innen verbogen ist?

    Und wenn nicht... Wenn es sich hier nur um ein ganz leichtes Schleifen im Zehntelbereich handelt, dann denke ich, dass man den Kotflügel ausbauen und einfach in der Mitte etwas nach Außen biegen, also weiten kann , ohne damit größere Probleme zu haben.

    Ich kann gerne heute Nachmittag mal nachmessen, wie breit der Block C ist und wie viel Luft ich zum Kotflügel habe, wenn Du möchtest?

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (05.05.2015 um 12:30 Uhr)

  9. #9

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Moin, ich hatte bei meiner R67 das Problem das ich die Kotflügelhalter nach innen an der Gabel befestigt hatte was zu einem Schleifen führte. Auf alten Bildern konnte ich die richtige Position des Kotflügelhalters sehen und habe nachgebessert, nun schleift nix mehr, nur mal so villeicht hast du einen ähnlichen Fehler.

    Beste Grüße

    Martin

  10. #10
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Vorderreifen passt nicht in das originale Schutzblech R60/2

    Hallo,

    hab es mir gerade an meiner R50 angeschaut. Also ich habe auf jeder Seite zwischen Schutzblech und Reifen gut 9 mm Luft. Da kann im Leben nix schleifen.
    Was ich oben Schrieb ist richtig. Es gibt an der Vorderachse zwischen Radnabe bzw. Bremsteller auf der einen Seite eine Distanzscheibe und auf der anderen eine Hülse um das Rad zwischen den Rohren auszujustieren.

    Also, R60er, egal wie breit Dein Reifen baut, irgendwas stimmt da nicht.

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier