Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Manfred51
    Registriert seit
    04.03.2015
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    32

    Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Hallo,
    wie ich in der Vorstellung schon erwähnte, habe ich mit meiner Maschine Probleme mit gezogenem Choke anzufahren. Ich habe umständehalber 40 Jahre pausiert und mir jetzt eine BMW R100CS gekauft. Bis 1976 habe ich eine R75/5 gefahren. Ich dachte, gelernt ist gelernt und Stieg freudig auf die Maschine und startete. Die Maschine sprang sehr gut an. Also, wie ich es immer gemacht habe, den Gang rein und los. Von wegen, der Motor war augenblicklich still. Also noch einmal starten mehr Gas und los. Die Maschine setzte sich Sprungweise wie ein Ziegenbock in Bewegung. Also das Ganze noch einmal. Dieses mal den Choke eine Stufen rein, halbgas und die Maschine schoss wie von der Tarantel gestochen los. Um nun nicht zu schnell zu werden nahm ich das Gas zurück. Plötzlich bremste der Motor so strak, das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre. Daraufhin gab ich wieder etwas Gas. Der Motor überbrückte ein Versaufloch um dann wieder wie eine Rakete los zu stürmen. Und zwar so stark, das sich der Hinterrad Antrieb deutlich meldete. Kurz, die Maschine lässt sich im kalten Zustand mit gezogenem Choke nicht anfahren. Erst als ich sie im Stand warmlaufen lies, fuhr sie lammfromm an und schnurrte wie ein Kätzchen. Ganz wie meine alte R75/5.


    Nun habe ich eine Frage an die R100 Fahrer. Ist das normal und ich bin zu blöd anzufahren oder stimmt eine Einstellung nicht?


    Manfred

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Motor immer kurz warmlaufen lassen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Motor bei halber Choke Stellung 1/2 bis 1 min warm laufen lassen und ohne Choke losfahren.

    Gruß

    Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Ich habe nur bei schice eingestellten Vergasern mit gezogenem Choke ein paar Meter fahen können
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.632

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und drehe sofort auf halb zurück. Nach rund einem Kilometer läuft sie ohne Choke stabil.

    Gruss
    Carsten

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Zitat Zitat von Elbeboxer Beitrag anzeigen
    Ich starte den kalten Motor mit vollem Choke und drehe sofort auf halb zurück. Nach rund einem Kilometer läuft sie ohne Choke stabil.

    Gruss
    Carsten
    So etwa kenne ich das auch.
    Mit 100% starten und abhängig von den Außentemperaturen gleich oder nach einigen Sekunden auf 50%. So fahre ich los und gehe aber nach wesentlich kürzerer Strecke schon auf 0.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Ich hatte diesen Effekt mal bei einer "sehr späten" Zündungseinstellung.
    Blitz die doch mal ab.

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  8. #8
    Avatar von Maxl
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Minga
    Beiträge
    140

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Zitat Zitat von Manfred51 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ich in der Vorstellung schon erwähnte, habe ich mit meiner Maschine Probleme mit gezogenem Choke anzufahren. Ich habe umständehalber 40 Jahre pausiert und mir jetzt eine BMW R100CS gekauft. Bis 1976 habe ich eine R75/5 gefahren. Ich dachte, gelernt ist gelernt und Stieg freudig auf die Maschine und startete. Die Maschine sprang sehr gut an. Also, wie ich es immer gemacht habe, den Gang rein und los. Von wegen, der Motor war augenblicklich still. Also noch einmal starten mehr Gas und los. Die Maschine setzte sich Sprungweise wie ein Ziegenbock in Bewegung. Also das Ganze noch einmal. Dieses mal den Choke eine Stufen rein, halbgas und die Maschine schoss wie von der Tarantel gestochen los. Um nun nicht zu schnell zu werden nahm ich das Gas zurück. Plötzlich bremste der Motor so strak, das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre. Daraufhin gab ich wieder etwas Gas. Der Motor überbrückte ein Versaufloch um dann wieder wie eine Rakete los zu stürmen. Und zwar so stark, das sich der Hinterrad Antrieb deutlich meldete. Kurz, die Maschine lässt sich im kalten Zustand mit gezogenem Choke nicht anfahren. Erst als ich sie im Stand warmlaufen lies, fuhr sie lammfromm an und schnurrte wie ein Kätzchen. Ganz wie meine alte R75/5.


    Nun habe ich eine Frage an die R100 Fahrer. Ist das normal und ich bin zu blöd anzufahren oder stimmt eine Einstellung nicht?


    Manfred
    Servus Namenskollege,
    eine 75/5 mit ihrem schweren Schwung schwingt und schwingt und schwingt , wenn sie mal schwingt und ist in der Warmlaufphase deutlich zahmer.
    Meine CS läuft im kaltem Zustand ebenfalls bockiger als meine 75/5. Das ist einmal der höheren Verdichtung und dem leichten Schwung geschuldet. Die Bremswirkung des Motors ist demzufolge ebenfalls wesentlich stärker als bei der /5.
    Eine kurze Warmlaufhase (wie von Dir und anderen schon beschrieben) wirkt Wunder.
    Gruß
    Manfred

    Es ist besser zu genießen und zu bereuen,
    als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
    (Giovanni Boccaccio 1313-1375)

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Hallo Manfred, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wurden die Startvergaser deiner Maschine bereits gereinigt und neu abgedichtet? Sind die Startvergaser gut synchronisiert? Wenn das nicht ganz klar ist, musst Du dich über die Bocksprünge nicht zu sehr wundern. Bei meiner GS habe ich die Startvergaser im letzten Winter erstmalig (nach 27 Jahren) neu abgedichtet. Seitdem funktionieren sie weniger zickig. Die CS dürfte ja deutlich älter sein.
    Geändert von FrankR80GS (06.05.2015 um 19:33 Uhr)

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Problem: Anfahren mit kaltem Motor

    Ach mei,
    einfach der doch betagten Lady die Phase des "warmlaufen"s gönnen?
    Voll gezogener Choke......think one, two, ....
    raus. auf halb......one, two.......
    läuft sie rund?
    Langsames zurückstellen des Tschokes, dabei immer das wohlfgühlgas der alten Dame im auge behalten..
    Und?
    Etwas Gefühl in der "Gashand" ist natürlich notwendig.
    Des werd scho.
    Normalerweis
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier