Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Hallo,
    ich habe den Tipp von Luggi und den von Tommy zum Knickschutz bei Choke- und Gaszug aufgegriffen und wie folgt kombiniert:


    Bei Conrad habe ich folgendes gekauft:

    Schutztüllen für F-Stecker aus dem TV-Bereich

    Klinkenstecker mit Federknickschutz aus dem Musikbereich. Hier brauchte ich nur den Knickschutz, aber den gab es nicht einzeln.

    Beides dann wie auf dem Bild zu sehen montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1Knickschutz.JPG 
Hits:	722 
Größe:	186,6 KB 
ID:	122365



    Die Feder kann man sehr gut bis über die Metallhülse vom Bowdenzug ziehen. Passt gut und funktioniert 1a. Ein Vorteil ist, das man das Schraubgewinde des Zugs immer noch gut drehen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2Knickschutz.JPG 
Hits:	705 
Größe:	197,9 KB 
ID:	122366




    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (08.05.2015 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Hi Reimund,

    Das sieht ja chique aus. Wenn ich es richtig verstehe ist die Arbeitsfolge: den unteren Nippel vom Innenzug trennen, Schraubgewinde entfernen, Schutzhülle über den Bowdenzug schieben, Schraubgewinde wieder drauf und dann einen Lötnippel ans Innenzugende löten? Oder hast du einen Klemmnippel verwendet?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Ich könnte mir vorstellen, dass er das von der Griffseite durch einfaches Aufstecken gemacht hat
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Ton,
    genau wie BOT sagt. Ganz einfach von der anderen Seite aus auf den Bowdenzug schieben. Man muss nicht auftrennen. Was ich noch probiert habe ist, 2 Federzugentlastungen hintereinander zu stecken. Das geht auch gut und ergibt einen noch etwas besseren Schutz gegen Abknicken. Ist aber nicht wirklich nötig.


    Gruß
    Reimund

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Danke Dietmar und Reimund, ist natürlich viel besser wie ihr schreibt. Dass ich bloß selber da nicht drauf gekommen bin liegt wohl an der Uhrzeit. Kann besser schlafen gehen jetzt, morgen um 05.00 wieder munter raus .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    ich erst um 6:00 ;-)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    7.00 h reicht auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    7.00 h reicht auch.
    achte langt au no.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug



    Habe geordert bei Conrad, danke für den Tipp Reimund.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    achte langt au no.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    7.00 h reicht auch.
    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    ich erst um 6:00 ;-)
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Tipp: Knickschutz Choke-/Gaszug

    @Reimund:
    Hast Du bei Deiner ST links schon den kurzen Gaszug verbaut (lt. Schwietzer-Buch) ? Der ist wesentlich weniger knickgefährdet, weil er senkrecht nach oben weggeht und die Bedienung des Gasgriffs ist deutlich angenehmer.
    Natürlich in Verbindung mit Deinem Knickschutz noch höhere Knicksicherheit.
    Danke für die LInks !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier