Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Slarti
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    163

    Fliehkraftversteller-Problem ?

    Hallo 2-V-Elektriker,
    ich habe ein Ruckel-Problem bei der R100RS Bj 81:
    Sie ruckelt bei Halbgas. Wenn ich das Gas leicht wegnehme und wieder Gas geben will, nimmt sie kein Gas an, ähnlich als wenn der Tank leer ist. Drehe ich den Griff voller auf, bleibt es einen Moment so (keine Beschleunigung, eher Abbremsen) dann kommt sie und es geht wieder vorwärts.
    Nach Tip von Andreas (kein Vergaser-Problem!) und Studium div. Ruckel-Freds könnte es an der Fliehkraftverstellung liegen. (die letzte die ich gesehen habe, war vor ca. 40 Jahren im Käfer )
    Gibt es hier irgendwo (ja,ja, habe in der DB schon gesucht-nix gefunden) eine Explosionszeichnung der Dose, in der die Verstellung wohl steckt. Kann ich die Dose "einfach" abbauen und öffnen oder gibts dann später Probs beim Einbau?
    Wie kann ich evtl. schwergängige Fliehgewichte fliehend machen - WD40?.
    Gruß
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Mechanische Zündung, d.h. mit Kontakten?



    Zweites Bild, Teilnummer 10 und 4.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Nimm besser Ballistol statt WD40.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Hallo

    jene Anleitung: sagt, dass ab Modelljahr 81 Hallgeber benutzt werden. Aber da sind inzwischen auch schon Probleme bekannt.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo

    jene Anleitung: sagt, dass ab Modelljahr 81 Hallgeber benutzt werden. Aber da sind inzwischen auch schon Probleme bekannt.

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Döshalb ja auch meine Frage: Laut Bestellkatalog Kontakt in Dose, ansonsten gibt es für den Hallgeber hier eine Anleitung.

    Für den TE: Wenn keine Zündbox unterm Tank, dann Kontakte in der Dose.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Rennkuh81
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Beiträge
    136

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Hi.

    Die 81er R100RS sollte schon die Hallgeberdose mit dem mechanischen Fliehkraftversteller haben.

    Kann man relativ einfach mal öffnen und reinschauen.

    Bei meiner habe ich bei 150TKM Laufleistung die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, da die ganze Mechanik innendrine angerostet und total ausgeschlagen war. Habe daraufhin den Inhalt der Dose entsorgt und auf kontaktlose Zündung umgebaut.

    Gruß
    Volker
    Qualität fängt mit Kuh an.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist generell in der Praxis größer als in der Theorie.

    Mein Moped: BMW R100RS, Baujahr 03/1981, 70PS, Erstbesitzer

  7. #7
    Avatar von Slarti
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    163

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Zitat Zitat von Rennkuh81 Beitrag anzeigen
    Hi.

    Die 81er R100RS sollte schon die Hallgeberdose mit dem mechanischen Fliehkraftversteller haben.

    Kann man relativ einfach mal öffnen und reinschauen.

    Gruß
    Volker
    Dank Euch erstmal, das will ich dann mal voller Vertrauen machen.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Avatar von Slarti
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    163

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Hallo,
    mit viel Caramba habe ich die Dose aufbekommen. Innen im Deckel sitzt ein ziemlich zerbröseltes Material (Schaumstoff?). Ist das wichtig? Gibts dafür Ersatz?
    Jetzt das Problem:
    (Zitat aus der sehr guten Anleitung http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...geber-zerlegen)
    "(Nach Entfernung der Feder..) Darunter erkennst Du einen Bolzen, auf dem sich dieses Rad verschieben lässt. Dieser ist durch die Welle Gepresst.
    Den Bolzen auszupressen oder zu schlagen ist in meinen Augen der eigentlich anspruchsvolle Teil. Man kann
    das ganze Ding nur sehr schwer irgendwo auflegen und sollte tunlichst vermeiden, bei der Aktion das Rad
    krumm zu schlagen oder zu pressen. Schließlich soll das ganze mal wieder in die Nockenwelle greifen."

    Ich kriege selbst mit beherzten Schlag den Bolzen nicht raus. Hat jemand einen Tip?
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Zitat Zitat von Slarti Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich kriege selbst mit beherzten Schlag den Bolzen nicht raus. Hat jemand einen Tip?
    Gruß
    Michael
    Hi,
    du brauchst einen guten passenden Durchschlag und eine angepasste Unterlage. Alternativ schick das Teil an Northpower - der kann dir auch gleich alle fehlenden Teile Einbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Fliehkraftversteller-Problem ?

    Danke Hans

    @Slarti
    Man kann beim entfernen des Bolzens den Antrieb ziemlich vermurksen, das muss schon gut in ner Halterung sitzen.

    Außerdem würde ich nicht nach o.g. Anleitung gehen, ich habe es bereits ein paar Mal erwähnt.

    z.B. macht es für mich keinen Sinn erst das hintere Lagerschild zu entfernen um dann mit grober Gewalt vorn den Bolzen heraus zu schlagen. Die ganze Welle kippt dann brutal und beschädigt das vordere Gleitlager. Mal ganz abgesehen vom Mitnehmer der danach meist auch entsetzlich aussieht

    Dann kann man das ganze Innere auch im Gegensatz der Anleitung ohne Zerstören von Teilen Zerlegen

    Letztendlich steht man dann vor nem zerlegten Hallgeber und weiß immer noch nicht was defekt ist. Ein Reinigen und Fetten reicht nicht immer aus.

    Ich verstehe aber sehr gut den Basteltrieb eines Jeden
    Ich muss auch immer erstmal überall reingucken
    Geändert von northpower (14.05.2015 um 13:44 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier