Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Zündboxzerleger,

    komme gerade auch aus der Garage, klammen Fingers und kalten Fußes (um Null, drinnen wie draußen).
    Zweite Box teilzerlegt. Hier hat der Stift sich noch stärker geweigert als bei der anderen. Letztlich hat einer gesiegt! ::-))

    Das mittelbare Ergebnis der Stiftaustreibung: Zentralgenietet.
    Aber die Box (aus der Bucht) ist geardezu neuwertig. Das Gehäuse ist von 92. Der Rest ist auch nicht älter. Innen fast ganz sauber, halt nur undicht vom Motor her.

    @Michael: kann ich das hier überhaupt schreiben? Gehört ja eigentlich in den anderen Fred.
    Aber trotzdem: Auch hier ist bei mir ein Wellendichtring verbaut. Der ist diesmal so braun wie bei dir. Hab ihn erst für einen O-Ring gehalten, ist aber definitiv nicht.
    Die Undichtigkeit ist zwar deutlich, aber noch nicht dramatisch.
    Weil das Auswechseln dieses Dichtringes so ein Aufwand mit ungewissem Ausgang zu werden droht, lass ich ihn erstmal drin und beobachte den Ölstand.

    Wenn mal jemand eine alte Box hat, die über oder hin ist, könnte man da den Dichtring mal ausbauen und sehen, ob es den als Normteil gibt.

    @ Jürgen: Tolle Vermaßung! So wie ich das sehe, ist die Ohrenscheibe ein Großserienteil und damit original verbaut. Demnach war da noch keiner dran. Aber diese Befestigungsart ist ja geradezu umwerfend reparaturfreundlich. Wie schon geschrieben: Das bau ich mir auch. Damit warte ich aber, bis ich definitiv weiß, daß ich mit der neuen Box keien zündfunkenfreie Zeiten mehr habe. Sonst mach ich mir noch ein Problem.

    Noch ne Frage : Der Fliehkraftregler in meiner alten Box hat so eine Anschlagbegrenzung für Doppelzündung. Aber nur eine. Reicht aber doch auch, oder? Sollte ich beim Umbau der neuen Box lieber zwei Anschläge einsetzen?

    Schön, wenn man nicht so alleine schraubt!
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Theoretisch reicht ein Anschlag, wie sich das auf dauer mechanisch auswirkt ist schwer zu sagen.
    Ich würde nachrüsten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von detlev
    Theoretisch reicht ein Anschlag, wie sich das auf dauer mechanisch auswirkt ist schwer zu sagen.
    Ich würde nachrüsten...
    Hallo Detlev,
    mach ich! Material ist ja genug da!
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  4. #24
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    So, erste Box ist wieder zusammen. Hat auch schon die ersten Töne gespuckt. Morgen Probefahrt. Zwei Stunden um die Garage.

    Besonders aufpassen muß man in dem Moment, wo der Mitnehmerstift anfängt in der Nockenhülse zu verschwinden. Mein Durchschlag hat 4mm, die Bohrung auch. Einmal ausgeglitten - Bohrungsrand gestaucht - Nockenhülse klemmt auf dem Stift - Kollaps droht. So passiert.
    War dann nicht ganz so schlimm, weil der Stift noch weiter rein musste. Wieder freigängig.
    Also Achtung!

    Das war wohlgemerkt die Box mit dem inordnungen Sensor. Die war also nicht bis ins letzte zerlegt, hat nur Anschlaghülsen (Detlev: Zwei! Danke!) für Doppelzündung gekriegt.

    Die andere Box kommt erst wieder zusammen, wenn ich (mittelfristig) verstärkte Fliehfedern habe.

    Wenn die taugen könnte man dann mal sammelbestellen. (Gibt kein Sammelbestellungssmily ).
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  5. #25
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    So, Probefahrt erfolgreich beendet. Bisher keine Zünfunkenverluste.

    Aufgefallen ist der unruhige Leerlauf. Beim Abblitzen sieht man den Zündzeitpunkt im Leerlauf gelegentlich wegspringen. Anteil 5-10% der Zündungen. Also keine Aussetzer, sondern Zündungen zum falschen Zeitpunkt.

    Hat einer eine Idee dazu? Bei der alten Box gabs das nur zu Beginn des Ausrückens der Fliehgewichte.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Welche Drehzahl hast du im LL eingestellt?
    Federn vielleicht "ausgeleiert" ?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Drehzahl lag beim Einstellen am fast kalten Motor bei ca. 8-900. Bei wärmerem Motor hat sie dann so um 1100.
    Federn ausgeleiert? Sah nicht so aus. Die ganze Box ist bis auf den undichten Dichtring ( ) wie neu. offensichtlich kaum gelaufen.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  8. #28
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575
    Hallo Leute, bevor ich die Glocke, die ich Blende nenne entferne, sprühe ich ein wenig WD-40 oder andere Rostlöser auf die Welle.
    Dann ziehe ich die Blende in den meisten Fällen mit den Fingern und im Ausnamefall mit einem kleinen Balkenabzieher ab, denn die Blende darf nicht verbogen werden!
    ACHTUNG:
    Die Seegeringe vor und hinter der Blende, müssen nach dem Einbau verdrehsicher auf der Welle sitzen. Diese dürfen auch mit der Öffnung nicht am Stift sitzen, denn der ist sonst nicht gesichert!
    Wünsche ein frohes Werken. Gruß Udo

  9. #29

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    Hallo Leute,
    habe meine Box auch auseinander. Sensor gab am Freitag den Geist auf. Schaltet nur noch zwischen 0.2V und 7,1V. Mit einer Zündbox (golf2) läuft der Motor mit Fehlzündung mit der Hüco Box sping sie nicht an läuft aber wenn der Motor warm ist.

    Das mit dem Stift habe ich so gelöst. Unteren Springring so stellen das der Schlitz passend zum Stift steht. Dann den Stift von oben mit einem Druchschläger 1,5 - 2mm durchtreiben. Danach läßt sich die Glocke leicht abnehmen.

    Habe den Sensor CYHME56 auch bestellt, ist aber noch nicht da.
    Sind die Farben und die Reihenfolge gleich mit dem Boschsensor?
    Kann man den neuen Sensor farbengleich verbinden?
    Wie löst ihr das Anschließen des Sensors? Alten Sensor nach einem cm abscheiden und dann den neuen anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren? Ein Bild zur Anschauung eurer Lösung wäre nicht schlecht.

    Wäre nett wenn Ihr euch meldet.

    Gruß Heli

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Otto,

    erstmal ein herzliches hier!
    An den Zusammenbau bin ich bisher nicht gegangen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel 1:1 passen; den Anschluss wollte ich ähnlich lösen wie du schreibst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier