Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3

    R 80/7 und ein elektronischer DZM

    Hallo Forumiten

    Ich habe ein Dnepr-Gespann mit einem BMW R 80/7 Motor (Zündkontakte und zwei 6 V Zündspulen. Läuft alles klasse.

    Ich bin nun heute sehr günstig in den Besitz eines elektronischen Drehzahlmessers einer BMW R 100 GS gelangt.

    Meine Frage nun: "Läßt sich dieser DZM (drei Kabel gelb,schwarz,braun) mit diesem Motor erfolgreich verpaaren. Wenn ja, wie?

    Bevor ich anfange, ein Gehäuse und eine Befestigung zu stricken, wollte ich diese Frage klären.

    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Martin

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: R 80/7 und ein elektronischer DZM

    Hallo Martin,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Auch mit Russenboxern kann dir hier ab und zu mal geholfen werden.

    Den DZM kannst du ohne Bedenken anbauen.
    Verkabelung:
    Braun=Masse
    Schwarz=Zündungsplus (Klemme 15)
    Gelb=Impuls von der Zündbox (Klemme 1 an der Zündspule)

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3

    AW: R 80/7 und ein elektronischer DZM

    Ich bedanke mich ziemlich.

    Gruß Martin

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R 80/7 und ein elektronischer DZM

    Hallo Martin,
    schaue mal in dem Schaltbild der R100GS in der DB
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...9-ab-Modell-91
    da ist der Anschluss aber mit den Farben Braun (Masse) grün/schwarz ( geschaltet Plus vom Zündschloss zur Zündspule) und schwarz (Impuls von der Zündspule, an der Klemme wo der Anschluss vom Unterbrecher zur Zündspule ankommt). Einfach an den Zündspulen messen wo Plus ankommt. Also ganz einfach, Plus an Zündspulen-Plus, Minus an Rahmen, Signal an Zündspule/Unterbrecher. Dann fehlt noch der Anschluss für die Instrumentenbeleuchtung. Der muss natürlich an einer Vorhandenen abgegriffen werden, Tacho o. Standlicht. Hoffentlich meldet sich noch jemand der die von Dir genannten Farben zuordnen kann.
    Viel Erfolg
    Egon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier