Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    Sportec Klassic?

    Moinsen,

    habe gestern mit gesehen, daß der BT 45 hinten nach 5200 km aufgebraucht ist. Die HU steht in Kürze an, brauche also Ersatz.

    Deshalb hier meine Frage:

    was könnt ihr zum neuen Metzeler Sportec Klassic sagen, gibt´s da schon erste Erfahrungen? Der soll ja gegenüber dem Lasertec besonders in der Laufleistung und auch in anderen Kriterien optimiert worden sein.

    Gruß

    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Sportec Klassic?

    Eine Lebensdauer des BT 45 (welche Grösse?Welches Mopped?) hinten von 5200 km ist doch garnicht so verkehrt.

    Ich habe auch mal Reifen nach möglichst langer Lebensdauer gekauft, welche ich aktuell wegen Reifenbindung sogar noch auf der Telefonzelle montiert habe. (Metzeler Marathon ME 880).

    Der letzte hielt auf der Telefonzelle hinten 15.000 km und ich hab den dann bei der Kupplungsreparatur mit ca 2,5 - 3 mm ersetzt, weil ich keinen Bock drauf hatte den paar km später nochmal abzuschrauben.

    Man muss immer dran denken, den Reifen auch nach der Pinkel-und Tankpause wieder warmzufahren.

    Der BT 023 auf der K1 fährt irgendwie viel sicherer und erlaubt schon einen erheblich bedenkenloseren Fahrstil. Letzten Sonntag hat der sich bei einem plötzlich auftretenden Stau gelohnt. (ohne irgendeine schildermässige Vorwarnung musste ich eine problemlose Vollbremsung von 220 auf 0 hinlegen)

    Ich bin ziemlich sicher, dass dasselbe Unterfangen mit der Telefonzelle mit einem Ausweichmanöver auf den Standstreifen ausgegangen wäre.

    Auch auf der Q in Spanien habe ich BT 45 montiert.

    Die Laufleistung ist mir inzwischen recht egal, die möglichen Schäden an Mensch und Material durch Stürze sind irgendwie doch teurer und unangenehmer als höherer Reifenverschleiss.

    Solange Metzeler nur einige Reifen (wenige Z8 in Sonderkennung) mit zeitgemässer Technologie - das heisst in Laufflächenmitte härterer Laufstreifen und an den Flanken weichere Mischung - baut kaufe ich keinen Metzeler Reifen mehr.

    Bei meiner R80GS Q hat der serienmässige Enduro 3 ca. 5000 km gehalten und selbst die anerkannte Holzreifenkombination T65/T66 war nach ca 10.000 km am Ende. Der Tourance schaffte 15.000 km vorne der hintere knappe 25.000 km, wobei der Fahrspass jedoch etwa auf der Strecke blieb.
    Geändert von eddiek (14.05.2015 um 20:45 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Sportec Klassic?

    Hallo Wolfgang,

    wenn es um eine RS (wie dein Avatar spricht) geht, schlage ich dir als Alternative die Conti Classic Attack vor, einen modernen Gürtelreifen für Youngtimer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Sportec Klassic?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    wenn es um eine RS (wie dein Avatar spricht) geht, schlage ich dir als Alternative die Conti Classic Attack vor, einen modernen Gürtelreifen für Youngtimer.
    Würde ich auch bevorzugen, da es sich bei dem CCA um einen Radialreifen handelt, während der Sportec allem Anschein nach ein Diagonalreifen ist. Damit wäre Metzeler eigentlich zu kurz gesprungen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier