Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    24

    Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo V2 Spezis!

    Ich habe mir nach einem Pleuel - Lagerschaden an meiner R100GS einen gebrauchten Grundmotor aus einer R80GS (England) bei BMW Salvage, Claudius Hinzen (Bad Honnef) gekauft. Nach dem Umbau habe ich es bislang nicht geschafft, dass der Motor rund läuft.
    Kaltstart funktioniert nicht... Wenn der Motor nach (sehr) langem Orgeln dann langsam anspringt, läuft er nicht wirklich rund. Zweimal konnte ich eine Art Fehlzündung beobachten, wo Luft aus dem Gummi zwischen Vergaser und Zylinder trat.
    Ich suche (!) jemanden, der sich auskennt und mir bei der Instandsetzung hilft, da ich mit meinem schmalen Wissen am Ende bin !

    Gruß,
    Christian

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Zitat Zitat von kuh Beitrag anzeigen
    Hallo V2 Spezis!

    Ich habe mir nach einem Pleuel - Lagerschaden an meiner R100GS einen gebrauchten Grundmotor aus einer R80GS (England) bei BMW Salvage, Claudius Hinzen (Bad Honnef) gekauft. Nach dem Umbau habe ich es bislang nicht geschafft, dass der Motor rund läuft.
    Kaltstart funktioniert nicht... Wenn der Motor nach (sehr) langem Orgeln dann langsam anspringt, läuft er nicht wirklich rund. Zweimal konnte ich eine Art Fehlzündung beobachten, wo Luft aus dem Gummi zwischen Vergaser und Zylinder trat.
    Ich suche (!) jemanden, der sich auskennt und mir bei der Instandsetzung hilft, da ich mit meinem schmalen Wissen am Ende bin !

    Gruß,
    Christian
    Hallo Christian!

    Wenn nach einer Art Fehlzündung "Luft" aus dem Gummi zwischen Gaser und Kopf kommt ist das nicht richtig dicht. D.h. es kann auch Falschluft ziehen und man kann den Motor eh nicht richtig einstellen. Zieh zunächst einmal die Schellen richtig an.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo Christian,

    Ventile richtig eingestellt?
    Zum Laufen würde ich mit 0,15E und0.2A anfangen.
    Dann Zündung einstellen, alles richtig festziehen.
    Wie sehen denn die Vergaser aus?
    Revidiert? Oder vom alten Motor 1:1 übernommen?

  4. #4

    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    24

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo Jürgen, hallo Joachim,

    habe soeben die Gummimanschette zwischen Vergaser und Zylinder mit den Schlauchschellen festgezogen, eine war tatsächlich etwas lose.
    Anschliessend Ventile kontrolliert. 0,1 beim Einlass-, 0,2 beim Auslassventil.

    Startversuch - wie zuvor: lange orgeln... kaum Unterschied zwischen Starten mit Choke oder ohne zu spüren. Irgendwann springt der Motor dann an.
    Wenn er läuft, läuft er etwas unrund - allerdings müssen Zündzeitpunkt eingestellt und Vergaser synchronisiert werden.
    Hier brauche ich Hilfe - mit fehlt Ahnung und Werkzeug.........

    Allerdings ist das Startverhalten nicht i.O. -- was könnte noch falsch sein?
    Vergaser hatte ich komplett auseinander - alle Kanäle und Düsen mit Luft durchgeblasen. Meiner Meinung nach alles frei.

    Cool wäre es, wenn sich jemand mit Ahnung im Großraum Olpe, Siegen, Gummersbach melden würde, der sich den Motor mal ansehen könnte?


    Gruß,
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    24

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Nachtrag!
    Die Vergaser sind die vom "alten" Motor. Damit lief der Motor einwandfrei (mit Ausnahme der Pleuellager....)

    LG
    Christian

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo Christian,

    hast du die Startvergaser richtig rum montiert?
    Rechts und links nicht vertauscht?
    Wenn die Ventile stimmen, dann würd ich erstmal die Zündung einstellen.
    Danach geht's ans Synchronisieren.
    Am einfachsten ist das mit dem Twinmax, der ist nicht teuer und leistet hervorragende Dienste.
    Ich stelle allerdings die Vergaser an meinen Kühen erstmal nach Gehör ein und kontrolliere das mit dem Twinmax.
    Allerdings beschraube ich schon Motoren seit ich 15 bin (damals Kreidler MF2 und die anderen Büxen im Bekanntenkreis).
    Uns Ingo hat da mal was schönes aufgeschrieben:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...247E-1991-1996

    zuallererst musst du die Startvergaser genau ansehen.
    Ein gern genommener Fehler ist das Vertauschen der Starteinrichtung.
    Und dann lies dir mal diesen Fred durch:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...=Startvergaser
    Dichtungen noch ok?
    In welcher Kerbe hängt die Düsennadel?
    Dann kannst du dir noch das WHB runterladen, dort steht drin, wie du die Grundeinstellung vornimmst.
    Danach geht's ans Synchronisieren.
    Mit ein bisschen Gehörsinn geht das auch.
    Wenn gar nix mehr hilft, hilft der Vergaserfuzzi.

  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo Christian,
    Nach Wenden ist für mich ein Katzensprung. Zündung und Synchro können wir gerne machen, hab Geräte da. Termin bei Interesse per PN.
    Gruß
    Torsten

  8. #8

    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    24

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Hallo Zusammen!
    Vorerst einmal an Dank alle! Meine GS läuft jetzt super.

    Der Fehler beim Kaltstart lag an den Kaltstartvergaser.... Links mit rechts vertauscht. Die Bilder haben geholfen.
    Anschliessend habe ich die Schlauchschellen erneuert und die Ventile eingestellt.
    Guiness hat mir dann die Vergaser synchronisiert und den Zündzeitpunkt eingestellt - bin Dir echt dankbar!

    Die Woche drauf gabe es dann nach 3 Jahren wider TÜV.
    @Guinnes: die Tour auf Christi Himmelfahrt hat Spaß gemacht!

    LG
    Christian

  9. #9

    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    24

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    ... Sorry: natürlich GUINNESS! - nicht Guines.....

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: Motoreinstellungen (Vergaser, Zündzeitpunkt, ....)

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    hast du die Startvergaser richtig rum montiert?
    Rechts und links nicht vertauscht?
    .......

    Freut mich, dass wieder eine mehr auf der Strasse ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier